Computerkurs für Schüler

• Wenn ihr einen Computerkurs für 10-15jährige Jungs vorbereiten müßtet (unterschiedlichstes Bildungsniveau - von Förderschülern bis zu Gymnasiasten) was für Inhalte würdet ihr wichtig finden?
    Was sollte man als "Grundlagen" können?
    Es geht nicht darum aus ihnen die totalen Computercracks zu machen sondern das sie danach sagen können "ja, damit weiß ich allgemein so ein wenig Bescheid!".

Bestenfalls habe ich irgendwann eine Liste von "Computerwissen" die ich "abhaken" kann wenn sie es wissen - und wo ich die entsprechende Urkunde ausgeben kann wenn sie alle Bereiche erarbeitet haben.

• Ich hab das Zertifikat bereits schon längere Zeit. Das, was die dort prüfen, finde ich wichtig.

ralf-fennig: Hast du selber Ahnung von Computern? Ich meine richtig gute?

Versuch doch einfach mal von vorne anzufangen.
    Erklär, wie man mit Ordnern und Dateien arbeitet. Erklär die wichtigsten Dinge des Betriebssystems (heute aktuell: Vista; idealer: XP | Denn XP ist besser, hab selber Vista und finds n Schrott). Die wichtigsten Grundbegriffe.
    Dann mal etwas mit Office. Wie man richtig formatiert, wie man einige Funktionen sinnvoll nutzt. Dann mal ein wenig über Email. Wie man sie verschickt/weiterleitet/empfängt etc.

Ach ja: Ich würd mal was zur Geschichte des Computers sagen. So etwa 5-10 min. Dann würd ich auch noch ein wenig erzählen, wie der Computer überhaupt funktioniert. Das mit den Bits/Bytes und das mit den Einsen und Nullen. Verstehst du?

Achja: zu Office: PowerPoint/Excel/Word würd ich mal durchnehmen.

• Naja - also so wirklich der tolle Fachmann bin ich nicht.
    Mit dem, was mir bislang empfohlen wurde konnte ich aber was anfangen.
    Nur "ECDL" sagt mir jetzt nicht wirklich was...

• Das wär ne Zusammenfassung aus dem Link.

Das finde ich ideal. Das habe ich alles gemacht.

Wenns Schüler sind, denen das nicht genügt, gibts noch ECDL Advanced.
    ps: ECDL Advanced mach ich auch noch als nächstes.