• Hallo zusammen.

    Werde demnächst umziehen und wollte dann von Kabelsalat auf wireless umsteigen.

    Habe zur Zeit ein DSL Modem und die Starterbox DSL von Arcor.

    Folgendes soll angeschlossen werden, wobei der Telefonanschluss im Flur ist:

    1. Zimmer - 2 Rechner
    2. Zimmer - 1 Rechner
    3. Zimmer - 1 Rechner
    4. Zimmer - PS3 - wobei es hierbei auch so sein sollte, dass man die PS3 auch in die anderen Zimmer packen soll zwischendurch um auch dort spielen zu können.

    Somit 4 Rechner und eine PS3.

    Alle sollen ins Netz gehen können und bei den Rechnern auch untereinander Spiele möglich sein im Netzwerk oder Daten auszutauschen, dabei sollte die Geschwindigkeit fürs Verschieben oder problemlose spielen untereinander vernünftig sein oder halt auch mal zwei im Netz und zwei spielen im Netzwerk miteinander und der letzter spielt an der PS3.

    Kann mir jemand beim Kauf der Geräte Empfehlungen geben, was ich alles brauche und wie teier die Sachen sind?

    Ist es sinnvoll die zwei vorhandenen Geräte zu behalten oder lieber was neues? Nimmt man lieber dann die wlan-Sticks oder muss ich Karten in die Rechner einsetzen?

    Achja und was ist ADSL2, was ich immer wieder lese? Zu meiner Internetverbindung noch: Arcor mit zur Zeit 6000er Verbindung, die aber wohl dann in eine 16.000er umgewandelt wird.

    Danke

  • Also ich würd dir zu nem Wireless - Router von Linksys raten! Is aber nur ne persönliche (positive) Erfahrung. Deren Geräte sind einfach zu bedienen bzw. einzustellen und sind verlässlich! Ich habe eines und habe 3 Geräte im Netz. Kosten: zw. 50 und 150 Euro - je nach Gerät und Wunsch.

    Bei den Empfangseinheiten würd ich dir zu Karten raten die du im PC verbaust! Ich weiß nicht wies bei dir mit Kindern oder Haustieren aussieht - aber alles was ein wenig vom Gerät wegsteht is ein perfektr Punkt zum Dagegenlaufen! :D Hier gibts z.B. bei Amazon schon Teile ab ~ 12 Euro! Wobei ich hier die Firma Netgear empfehlen kann.

    Und solltest du nicht in einem Bunker oder Betonhaus wohnen, dann sollte auch die Geschwindigkeit bei Austauschen untereinander kein Problem sein. Wenn doch einfach ne stärkere Antenne kaufen. ~ 8 Euro

    Ansonsten brauchst nur mehr beachten dass deine Karten den gleichen IP Bereich, Arbeitsgruppe und Berechtigungen haben bzw. dass du in deinem Router die Netzwekverschlüsselung und optimalerweise nen MAC-Filter aktivierst!

    mfg

  • hallo und danke erstmal

    den letzten teil:

    Ansonsten brauchst nur mehr beachten dass deine Karten den gleichen IP Bereich, Arbeitsgruppe und Berechtigungen haben bzw. dass du in deinem Router die Netzwekverschlüsselung und optimalerweise nen MAC-Filter aktivierst!


    verstehe ich nicht so ganz. kannste das mal auf deutsch übersetzen?

  • Du kannst bei jeder Netzerkkarte, also auch bei Wirelesskarten, einstellen welche IP-Adresse sie haben soll. Außer du verwendest DHCP (Adressen werden automatisch vergeben). Wenn du also z.B. 2 PC's hast dann sollten beide im gleichen Bereich sein: 192.168.100.xxx - wobei du hier xxx selbst wählen kannst. Finden kannst du das mit Netzwerkumgebung --> rechte Maustaste --> Eigenschaften --> rechte Maustaste auf deine Netzwerkkarte --> Eigenschaften --> TCP/IP Protokoll

    Bei der Arbeitsgruppe sollten auch alle PC's die selbe haben (z.B. Workgroup)
    Findest du so: rechte Maus auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Computername

    Berechtigungen: auf jedem PC sollte der gleiche User mit dem gleichen Passwort angelegt sein und du solltest zum ungehinderten Austausch deine Festplatte freigeben.

    Netzwekverschlüsselung: ist eine Sicherheitseinstellung im Router die dein Signal das du aussendest "verschlüsselt"! Nur wenn auf den einzelnen PC's ebenfalls dieser Schlüssel eingegeben wird kannst du surfen.

    MAC-Filter: jede komponente in deinem pc hat ne mac adresse. im router trägt man jetzt einfach die mac-adressen deiner wireless karten ein und somit dürfen nur noch deine Karten informationen erhalten und alle anderen karten, die versuchen würden auf dein netz zuzugreifen, werden ausgesperrt!

  • lese immer wieder, dass wlan doch nicht so pralle ist. wollte mir aber die ganze bohrerei ersparen und das kabel verlegen

    dlan liest sich auch nicht schlecht, mit der 200 MBit version. oder doch lieber wlan mit 300 MBit

    bin voll durcheinander und hin und her gerissen

    bin doch nur ein noob :(