}--> ---> ~ Wie erstelle ich ein Upload Menü ??? ~ &lt

  • Hallo,

    ich hätte gerne ein Upload Menü! Also ich möchte auf meiner Page eine möglichkeit anbieten, das User etwas auf meinem Webspace laden können.
    Ich meine das so. Auf meiner Page soll z.B. der Punkt Roller Bilder sein. Nun möchte ich jeden die Möglichkeit anbieten seine Bilder hochzuladen. Jedoch soll er auswählen was für ein Roller er hat (Yamaha...). Damit die User die im Punk Roller einfach den Hersteller anklicken brauchen, wo dann die Bilder angezeigt werden. Damit es nicht so ein durcheinander gibt!
    Ich hoffe das ich es einiger maßen gut beschrieben habe. Also, wie erstelle ich sowas? Geht das mit HTML ? Oder etwas PHP ?

    mfg

  • Hi,

    also mit HTML allein geht so etwas nicht, "etwas PHP" braucht man dafür schon.

    Ich möchte aber ein paar Dinge zu Bedenken geben:

    1. Du mußt Deine Verzeichnisrechte sehr gewissenhaft verwalten, damit keiner Unfug mit deinem Webspace machen kann.

    2. Du solltest die Größe der Datei vor dem Upload checken, damit dir niemand etwas unterjubelt und dein Provider dich dafür kickt (Stichwort: MP3 als JPG)

    3. Du solltest die Dateien beim Upload automatisch logisch umbenen, damit man sie auch vernünftig findet.

    4. Du brauchst dann auch noch ein Tool/Script welches aus den Bildern Thumbernails und eine HTML-Datei erstellt.

    5. Du solltest sicherheitshalber jedes Upload in einer Logdatei protokollieren und dabei die IP das Uploaders mit speichern.

    6. Du wirst noch fluchen, daß du auf so eine Idee gekommen bist ;)

    Schau mal hier -> http://www.reducedcomplexity.com/scripts/uploader/?lang=de

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • Zitat von Rocco

    ~~>>>-------=====>>>~~~ php mit einer .:==>MYSQL<==:. datenbank. ist viel ~~>^^arbeit ==> selbst machen!

    Hi Rocco,

    ich habe selbst solch ein Script auf einer meiner HPs. Auch wenn es dort nur um textdateien geht und nicht um Bilder - eine MySql-Datenbank braucht man für einen normalen Uploader nicht.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald