zus. FP einbauen

• Hallo,
    ich habe aus meinem alten PC die FP ausgebaut und möchte sie nun in einen neuen PC zusätzlich einbauen.
    Muss ich da die Jumper ändern ?
    Wenn ja, wie erkenne ich, was ich machen muss. ?
    mfg
    fritz

• Bin jetzt kein Hardware Profi, aber neu jumpern musstse nur, wenn sie beide am selben Kabel (ata, s-ata) hängen. In dem Fall solltest du deine Bootplatte als Master (hängt dann als erste am Kabel) und die andere als Slave jumpern. Welche Stellung was bedeutet, sollte in der Beschreibung der Platten stehen.

Gruß,
    Jojo

• Salut,

http://de.wikipedia.org/wiki/SATA

Zitat

Das Konzept von Master/Slave-Beziehungen zwischen den Geräten wurde abgeschafft. Serial ATA hat nur ein Gerät pro Kabel, daher sind auch keine Jumper-Einstellungen auf den Geräten nötig.

(hatte da beim Einbau aber auch nicht drauf geachtet)

Bei P-ATA muss eine Master und eine Slave sein (da steht aber meist direkt auf der Platte, wie du den Jumper setzen musst), zumindest, wenn sie am gleichen Kabel hängen, aber ich vermute, du hast auch noch ein optisches Laufwerk.

Stefan

• Auf meinem alten Rechner hatte ich für jedes Gerät ein eigenes ide Kabel und auch entsprechend viele Anschlüsse am Motherboard, praktisch sowas :)
    Das die Master/Slave Geschichte mit SATA abgeschafft wurde, wusste ich noch gar nicht.

Gruß,
    Jojo

• Dann nimmst du dir ein ide-Kabel, steckst das eine Ende an deine bisherige Festplatte, welche du auf MASTER jumperst. Den mittleren Stecker des Kabels steckst du an die Festplatte, welche du neu einbauen willst, jumper diese auf SLAVE. Das andere Ende des Kabels kommt ans Mainboard.
    Sollte so gehen.

Gruß,
    Jojo