• Ich bin dabei eine Homepage mit HTML zu erstellen. Um auf andere Seiten zu kommen, möchte ich einen Button hineinsetzen. Es handelt sich dabei um den, den man oft sehen kann. Zb: bei Google der Such-Button.

    <form action="http://www.google.ch/">
    <input type=submit value="Google">

    Mit jeder Internetseite funktioniert er bestens. Leider aber um meine auf meine eigene Projekte zu verweisen, gehts nicht. Ich habs so versucht:

    <form action="index.html">
    <input type=submit value="Home">


    Das Projekt "index.html" besteht natürlich, genau wie die anderen Projekte. Doch egal auf welchen Button ich klicke komme ich auf eine "seite" die in der URL leiste mit "\index.html?" abgeschlossen wird. Wenn ich doch zb auf den Button "Gästebuch" klicke sollte doch in der URL leiste irgendwas mit "\gästebuch.html?" stehen, nicht?
    Ich habe in "form action" jeweils den Namen des Projekts eingegeben.

    Mit normalen Links funktioniert es bestens, sieht aber weeeeeit aus weniger gut aus.

    Hat jemand vielleicht eine Ahnung, und könnte mir weiter helfen?
    Wäre überaus dankbar und vielen Dank über mögliche Antworten.
    Gruss radeon55

  • Ähm, das ist aber doch quatsch. Für jeden link ein formular anzulegen ist völlig daneben. Wenn dir ein einfacher link nicht gefällt, dann bastele dir ein grafik

  • Dir wurde geholfen, in dem man dir gesagt hat, dass dein vorhaben quatsch ist. Dir ist auch eine alternative genannt worden, also was soll so ein posting?

  • es sollte gehen, wennst in jedem formular die url passend angegeben hast, also so:

    Code
    <form method="post" action="url">
    <input type="submit" value="projekt">
    </form>


    dann sollts gehen, aber ich stimme bandit zu, mach lieber 'N link mit ner grafik, die so aussieht wie'n button

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • buttons werden unter allen betriesystemen und browsern anders dargestellt, soll heißen: im ff unter apple siehts anders aus als im ie unter windows oder im ff unter windows

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • Es sind eben zwei vollkommen unterschiedliche "Werkzeuge" für verschiedene Zwecke.
    "form" dient vornehmlich der Übertragung von Formulardaten, siehe http://de.selfhtml.org/servercgi/cgi/…erarbeitung.htm
    Der Button selbst bzw. seine Betätigung ist dafür lediglich der Auslöser.

    Für die Verlinkung ist standardmäßig der a-Tag vorgesehen.
    Mit geschickter CSS-Gestaltung kannst jedoch auch damit solche Buttons kreieren oder entsprechende Grafiken einbinden.
    Siehe z.B.
    http://css.maxdesign.com.au/listamatic/horizontal10.htm
    http://css.maxdesign.com.au/listamatic/horizontal13.htm

  • Zitat von radeon55

    Ok, danke für die Antworten. Dürft ich vielleicht noch fragen, aus welchem Grund mein Wunsch quatsch ist resp. ein Grafik-link besser ist?

    1. Weil es Code spart und deine Seite schneller macht.
    2. Weil Formulare nun einmal nicht für die Navigation gedacht sind. Das klingt zwar spießig, aber das ist der Punkt: Html IST spießig. Html=>Hyper-Text-MARKUP-Language, also eine Auszeichnungssprache. Das bedeutet wiederum, dass man dargestellten Inhalten eine Bedeutung zuweist, nichts anderes macht Html. Wer es zur Formatierung einsetzt, macht etwas falsch. Dieses falsche Bild hat sich halt nur leider durchgesetzt, da die interpretierenden Browser viel zu lasch mit den Standards umgegangen sind und selbst aus dem größten Mist noch was brauchbares rausgelesen haben. Dies vermittelt noch heute den Eindruck, dass man html-Tags beliebig missbrauchen kann, vor allem für Layout-geschichten. Wenn du nun also sagst, ich mache meine Links mit formularen, weil die Buttons so schön aussehen, nutzt du html zur Formatierung und missbrauchst diese Sprache zu Zwecken, für die sie nicht gedacht ist.
    3. Zeig mir bitte mal, wie Google dann deine Buttons verfolgen soll, um deine Seiten zu indexieren. Google verschickt natürlich keine Formulare und somit bleiben deine Seiten für den Rest der Welt unsichtbar. Herzlichen Glückwunsche, Du hast wunderschöne Buttons, nur wird kaum jemand erfahren, was sich dahinter verbirgt.

    Das sollte als Begründung eigentlich ausreichen, ich kann aber auch gerne weitermachen.

    Gruß,
    Jojo


  • nein, nur der searchbot von google, aber wie jojo schon gesagt hat ist das einfach übelste zweckentfremdung, also nimm lieber links mit grafiken, allein schon, weil du so noch viel mehr gestaltungs-möglichkeiten hast

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)