Newbie braucht Denkhilfe

  • Hallo,

    ich möchte in Plone ein Website erstellen, auf der es viele Seiten mit ähnlichen Inhalten (Text und Tabellen) geben wird.
    Ich versuche momentan leider vergebens, eine "Vorlage" zu erstellen, die das Grundgerüst für die Seite enthält und ein Benutzer noch noch die fehlenden Daten eintragen muss.

    Ich stelle mir vor, dass wenn ein Benutzer auf den Reiter "Hinzufügen" klickt und die Auswahl Bild, Datei, Kollektion usw. erscheint, da noch meine Vorlage drin auftaucht.

    Über die Zope Management Oberfläche bin ich auf portal_skins --> custom gegangen und hab da ne Seite erstellt (so wie im Plonebuch auf http://www.zope.de beschrieben), aber ich schaffe es nicht, eine Verknüpfung von dem Hinzufügen-Menü zu diesem Objekt herzustellen.

    Leider muss ich zugestehen, dass ich ganz neu mit Zope, Plone und leider auch Python bin...

    Vielen Dank für Eure Hilfe !

    Ralf

  • Zitat

    Ich stelle mir vor, dass wenn ein Benutzer auf den Reiter "Hinzufügen" klickt und die Auswahl Bild, Datei, Kollektion usw. erscheint, da noch meine Vorlage drin auftaucht.


    ^^ hier sprichst du von Inhaltstypen. Ein Inhaltstyp ist z.B. "seite" (intern ATDocument). Dieser Typ wird per ArcheTypes definiert und stellt einen so genannten CT (ContentType) dar. Den kannst du aber nicht in /custom erzeugen.
    Um zu sehen was ich meine, geh mal auf deinem Rechner im Filesystem auf Plone2.5.5/ATContentTypes/content/document.py. Mach die Datei auf und du kannst sehen wie das Schema (aus deiner Sicht die Eingabemaske in Plone) für dieser CT definiert wurde.

    Leider kannst du auch erkennen, dass du dies nicht mal eben so machen kannst. Eine andere Lösung wäre es auf http://plone.org/products nach fertigen CT's zu fanden, die deinem Wunsch nahe kommen. Z.B. könntest du die ATMediaPage nehmen um die Bilder automatisch ausgeben zu lassen und die Tabelle mit dem Text erzeugst du dann im Textfeld der MediaPage.

    Schau dich mal um und du wirst sehen was es gibt und ob du davon etwas nutzen kannst.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Hallo Torty, Danke für Deine schnelle Antwort.

    Ich habe Plone 3.05 im Einsatz, hab die Datei aber gefunden. Das mit den Inhaltstypen habe ich im Plonebuch gelesen, habe dann aber wohl doch was falsch verstanden.

    Gibt´s da ein gutes HowTo wo das erklärt ist oder wie gehe ich das an, wenn ich da was anpassen will ?

    Ich habe bei mir den FCKEditor installiert, da ist es mir gelungen, über ´ne XML-Datei eine Vorlage zu erstellen, vielleicht ist das dann der einfachere Weg für mich als Anfänger.

  • Sollte das so gehen, wäre es tatsächlich der schnellere Weg.
    Entwicklungen in AT erfordern eine gründliche Einarbeitung in die Materie und sind meiner Meinung nach mit Plone3 / Zope2.10.x noch etwas komplexer (böse Zungen würden sagen: komplizierter) geworden.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings