[javascript] news schreiben - ständig aktualisieren

  • hallo,

    und zwar habe ich letztens ein Addon für den Firefox geschrieben:
    --> http://www.clan-ffd.de/ffd/addon/addon_clan.xpi

    Das Addon wird im Prinzip mit XUL und Javascript geschrieben.

    Nun möchte ich in meiner Toolbar einen dynamischen Text haben, Textstrings an sich sind kein Problem mit Javascript, doch wie sag ich ihm, dass ich den Text aus einer Datei auslesen möchte oder halt aus einem Eingabefeld, sodass ich ihn verändern kann, ohne ein neues Addon hochladen zu müssern.

    Hat jemand eine Idee?
    viele Grüße :D

  • ajax?? bei ner ff-extension??
    verrate mir mal wie das gehen soll....

    dachte immer ajax ist die kombination einer serverteigen programmiersprache in kombination mit javascript...

    und mit javascruipt alleine geht das nicht!!

  • also javascript alleine kann man schonmal datein auslesen
    und wenn er als solche datei einfach eine .txt irgendwo auf nem webspace angibt kann er sie auslesen und verarbeiten.
    von FF-extensions hab ich persönlich keine ahnung, aber wenn er da mit javascript arbeiten kann, sollts doch eingetlich gehen

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • ja aber wie.. haste da ma nen codeschnippsel für oder den Befehl zum Textauslesen einer .txt?


    Zitat

    also ne textzeile erreichste über die ID mit document.getElementById("DI ID");


    doch vom welchen Document? Muss das das aktuelle sein? aber der FF hat doch mehrere Tabs, dann muss ich doch ne Adresse angeben..

  • Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • du kannst ma nach setinterval oder settimeout gucken
    ansonsten einfach dei funktion aufrufen und gut is wird ausgeführt, sobald der code durchgeladen wird

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • diese Funktion rufe ich auf, wenn ich auf den Button klicken, doch leider wird der Text nicht aktualisiert, das muss irgendwie an der Funktion liegen.

    Mein Textfeld sieht so aus:

    Code
    <label id="eins" value="hier sind die neusten News" oncommand="doIt();" />


    ich habe schon document.getElementById('eins').innerHTML zu document.getElementById('eins').value geändert, klappt auch nicht