problem mit flashmenü

  • hallo erstma,

    supi das man sich hier nicht registrieren muss um was zu schreiben!

    nun zu meinem problem:

    in meiner flash datei habe ich einen button (text), un ein dazugehöriges licht welches aufleuchtet sobald man auf den button geht.

    aber da hörts auch schon auf-
    der button soll außerdem seine position ändern, wenn man darauf geht und heller werden und wenn man die maus wegbewegt soll er sich in den ursprungszustand zurückbewegen und aufhören zu leuchte.

    falls mir da jmd rat geben könnte wär das supi ^^
    (ich arbeite übrigens mit Flash 8)

  • Hi,

    also zu deiner ersten Frage: Wenn er seine Position ändern soll, dann selektiere erst einmal den Button auf der Bühne, klicke ihn doppelt an und gehe dann in der Zeitleiste auf das Schlüsselbild "Darüber" bzw. "Gedrückt". Das sind sogenannte "Schaltzustände". Selektiere dann einfach deinen Button (Schaltfläche) und bewege ihn an die Postion, an die der Button bei Darüberfahren bzw. auf Klick springen soll.

    Wenn der Button heller werden soll, wirst du wohl nicht darum herumkommen -insbesondere, weil es sich wohl bei diesem Schaltzustand um einen eigenen Movielcip zu handeln scheint- einen neuen Movieclip zu erstellen und dann den alten damit im entsprechendne Schlüsselbild auszutauschen. Eventuell kannst du sowas auch mit ActionScript erledigen, aber wie, wäre mir jetzt nicht bekannt, ohne den Movielclip zu ändern.

    Hoffe, ich konnte helfen.

    MfG Alienx