Scrollproblem in Tabelle im Standardmode IE

  • Halli Hallo,

    bitte bitte nicht vor der Länge des Codes erschrecken, (ist lang (aber viel nur zu Testzwecken))

    Mein Problem: wenn ich nach links und wieder in der tabelle scrolle so scrollt nur der tbody aber nicht der thead...warum???

    ich würde auch gern nur den vertikalen Scrollbar der Tabelle sehen und nicht den unteren der Seite.

    der thead sollte dann quasi abgeschnitten sein und nur angezeigt werden wenn nach rechts gescrollt wird

    Danke schonmal

    PS: ich weiss das ganze funktioniert wenn man's im Quirksmode laufen lässt (ohne DOCTYPE) das ist aber keine Lösung für mich

    Code:

    [/code]

  • tut mir leid, aber ich versteh nicht ganz was du meinst.
    ich hab mir den quellcode mal kopiert. is halt ne tabelle
    in der ich h und v scrollen kann. ganz normal. scrollt
    bei mir auch head + body

  • Jetzt seh ich was du meinst...Ähm mach mal im body den div aussen rum weg...dann gehts bei mir! Also nur oben <body onLoad="onload();"><table> und unten </table></body> !

    mfg
    infernalshade


    PS: Das Problem liegt hieran:

    Code
    div.tableContainer { 
       background-color: #F7F7F7; 
       width: 100%;      /* table width will be 99% of this*/ 
       height: 100%;    /* must be greater than tbody*/ 
       overflow: auto; 
       }

    width:100%; heißt für den Browser nur 100% des Anzeigebereiches und nicht zusätzlich dem Anzeigebereiches der über die Breite hinaus geht!
    wenn du den div nicht wegmachen willst, nimm mal aus dem CSS das width komplett raus oder setze einen festen wert, z.b. 1500px oder so!

    mfg
    infernalshade

  • Vielen Dank für die Antworten...

    das oben is nur n Beispiel, meine Seite, die das Problem immer noch hat, gibts nur lokal.
    Komischerweise funktioniert heute das Beispiel oben auf einmal, ohne dass ich irgendwas geändert hab.

    Wenn ich width auf nen festen Wert setze ändert sich auf meiner Seite leider nichts, es scrollt immer noch nur der tbody. den div kann ich nicht rausnehmen

    Aber nochmal danke für's anschauen

  • Ich habe hier diese IE Developer Toolbar.

    Wenn ich im css die width auf 2000px setze, übernimmt er das im Standardmode nicht, wenn ich wieder auf Quirksmode setze, dann stimmt das Attribut...

    sehr seltsam find ich

  • OK,

    den letzten Beitrag oben einfach ignorieren:

    wenn ich die width auf eine Größe setze, die groß genug ist, dann scrollt der thead zwar mit, aber ich seh den Scrollbar fürs horizontale Scrollen nicht mehr

    außerdem weiss ich nicht wie "breit" die tabelle ist (in px), weil sie dynamisch gefüllt wird.

    (Das Problem is nur im IE)

  • Hab's ausprobiert...mein Fehler von oben ist dadurch behoben (VIELEN DANK schonmal)

    Aaber (sry)

    jetzt scrollt der Tabelleninhalt ja quasi "über den theader hinaus" das ist schlecht weil da eigtl noch n paar Filteroptionen und die Navigation zu sehen ist

  • Ich sehs ja...

    Kannst du die thead so weit hochtun damit man den unteren teil nicht oben rausschauen sieht?

    wenn nicht, vllt gleich ein div oberhalb des headers mit background-color:white; und einem höheren z-index?

    mfg

  • Ich probiers mal mitm z-index

    Vielen vielen Dank nochmal

    fühl mich schon ein stück weit schlauer *g*