Versch. Bildschirmauflösungen

• Hi,

jetzt habe ich vorher gerade das Grundlayout für eine Website fertigestellt und dann - ich teste es in der 1024 px x 768 px - Auflösung muss ich fesstellen, dass das Hauptframe, dass eine Breite von 1004 px hat und sich genau in der Mitte befindet auf einmal den ganzen Bildschrim ausfüllt! Tja, das sieht nun nicht gerade schön aus, so verschwindet bei dieser Auflösung zum Beispiel der ganze sichtbare Hintergrund. Wenn ich mit Prozentangaben statt px bei den Weiten und Höhen, dann sieht das aber auch nicht viel besser aus. Zumal ja zum Beispiel mein Header (Grafik) auch eine feste px- Breite hat und dann entweder abgeschnitten oder verzerrt werden würde.

Also, jetzt hätte ich die Frage, ob es vllt. möglich wäre über JavaScriopt, JAVA, PHP o.ä. die Bildschirmauflösung des Benutzers zu ermitteln und dann automatisch auf eine Auflösung von 1280 x 1024 umzustellen.

Oder weiß vielleicht jemand von euch, wie die durchschnittliche Bildschirmauflösung ist? Ich verwende stets eine Auflösung von 1280 x 1024 und entwickle meine Seiten daher auch immer für eine solche.

Wäre für Antworten sehr dankbar!

MfG Alienx

• Das ist nicht möglich, und auch sehr unerhört. Ich würde dir was husten, wenn du einfach so meine Auflösung verändern würdest. Zudem, was, wenn mein Bildschirm diese Auflösung gar nicht kann? Dann zerstörst du mir meinen Rechner!!
    Du kannst maximal je nach Auflösung des Users die Breite deines Frames verändern.

Gruß,
    Jojo

• Hi,

danke für deine Antwort, jojo. Hm, gut, das will ich natürlich auch nicht, da hast du recht. Mist, wem ist eigentlich dieser Unsinn verschiedener Bildschirmauflösungen eingefallen?!

Naja, wie auch immer, war eben auf der offiziellen AvP-R-PSP-Game Seite von Fox http://www.avppsp.com/us/ und habe sie in mehreren Bildschirmauflösungen getestet und dabei war immer dasselbe in gleicher Größe zu sehen. Doch ich frage mich, wie die das dann hinbekommen, ohne, dass zum Beispiel der Banner verzerrt oder abgeschnitten wird?

MfG Alienx

• Sieh' dir doch einfach den Quelltext an :shock:

Eine zentrierte tabelle mit 960px breite.

• du kannst natürlich auch zwei andere varianten machen...
    die eine verändert mit nem javascript alles so, wie du es gerne hättest
    du machst verschiede seiten (für jede auflösung die du haben magst) und machst ne pre-index, auf der du links setzt wo der user aussuchen kann welche auflsung ihm passt bzw auch da kannste nen script einbauen, was auf die entsprechende site weiterleitet

• naja musste halt lediglich ne seite vorschalten, auf der der user anklicken kann auf welche seite er will...

bzw würd ich das als script in den body schreiben und im noscript-tag halt die links reinbauen, damit die links nur gezeigt werden, wenn javascript nicht aktiv ist...

also so ungefähr:

werd jetzt gleich duschen (alles voller farbe^^) und pennen die nächsten drei tage werden knallhart