Hi,
jetzt habe ich vorher gerade das Grundlayout für eine Website fertigestellt und dann - ich teste es in der 1024 px x 768 px - Auflösung muss ich fesstellen, dass das Hauptframe, dass eine Breite von 1004 px hat und sich genau in der Mitte befindet auf einmal den ganzen Bildschrim ausfüllt! Tja, das sieht nun nicht gerade schön aus, so verschwindet bei dieser Auflösung zum Beispiel der ganze sichtbare Hintergrund. Wenn ich mit Prozentangaben statt px bei den Weiten und Höhen, dann sieht das aber auch nicht viel besser aus. Zumal ja zum Beispiel mein Header (Grafik) auch eine feste px- Breite hat und dann entweder abgeschnitten oder verzerrt werden würde.
Also, jetzt hätte ich die Frage, ob es vllt. möglich wäre über JavaScriopt, JAVA, PHP o.ä. die Bildschirmauflösung des Benutzers zu ermitteln und dann automatisch auf eine Auflösung von 1280 x 1024 umzustellen.
Oder weiß vielleicht jemand von euch, wie die durchschnittliche Bildschirmauflösung ist? Ich verwende stets eine Auflösung von 1280 x 1024 und entwickle meine Seiten daher auch immer für eine solche.
Wäre für Antworten sehr dankbar!
MfG Alienx