MYSQL abfrage auf verschiedene Tabellen definieren

• Heyho alle,

ja.. ich hab 2 Tabelle, und brauch immoment (noch) 2 SQL Abfragen um das zu erreichen was ich hinbekommen möchte.

Ich habe irgendwo mal etwas gesehen wie:

SELECT * FROM a=`xy`, b=`yx`

und dann konnt ich mit dem Parameter a auf die Tabelle xy zugreifen und mit b auf yx.

Gibts sowas? Wie funktionierts/nennt es sich.

Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort :)

Gruüße, Heinrich S.

• Och büdde! :( 1 Minute testen und schon hat man's!

Code
    while ($row = mysql_fetch_array($query))
      print_r($row);
  • ne sorry die Funktion mysql_fetch_array war mir bisher unbekannt..

Aber irgendwie klappts immernoch nich:
    Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Online\xampp\htdocs\kessler\haupt.php on line 21

Code
    $sql = "SELECT a.id, a.name, b.img_src, b.kat_id FROM index_kat as a , index_kat_info A b WHERE b.kat_id LIKE a.id ORDER BY a.name";
    $query = mysql_query($sql);
    while ($row = mysql_fetch_array($query))//Zeile 21
      {
      }

Entweder steh ich total auf dem Schlauch oder ... ach ka :S

• Da stimmt was mit der abfrage nicht, steht ja nicht umsonst "ungetestet" davor. ;)

$query = mysql_query($sql) or die ("MySQL-Fehler: " . mysql_error());

Und das steht bei mir nicht: index_kat_info A b

Wozu formatiert man dir den string, wenn du wieder eine wurst daraus machst? Damit das schwerer zu lesen ist?

• SELECT a.id , a.name , b.img_src , b.kat_id FROM `index_kat` as a, `index_kat_info` as b WHERE a.id = b.kat_id ORDER BY a.name

das is die Funktionierende query..

Anderes Problem, selbe query:
    Es wird nur noch 1 Element (von derzeit 13) ausgegeben. Grund dafür ist mit sicherheit, dass in der Tabelle index_kat_info nur 1 Element drinne ist, und zwar das 9, welches auh Ausgegeben wird. In index_kat sind 12 weitere Elemente, welche auch ausgegeben werden müssen.

Ich hab die query folgendermasen verändert:
    SELECT a.id , a.name , b.img_src , b.kat_id FROM `index_kat` as a, `index_kat_info` as b WHERE a.id = b.kat_id OR a.id != 0 ORDER BY a.name

Das hier ist das ergebnis: http://zimmerei-kessler.de/neu (siehe die array im Quelltext)

Bei jedem Element steht bei b.img_src der Inhalt von b.img_src WHERE b.id = 9, das Feld soll aber Leer sein, sonst bringts mir cnihts