ActionScript 2 und 3?

• Heyo,

es ist ja so, dass vor kurzem erst von Adobe mit der Flash CS3 AS3 eingeführt worden ist, und dazu habe ich jetzt vor kurzem gelesen, dass das "Feature" zum Erstellen von AS2 Dokumenten in Flash demnächst -zumindest mit der nächsten Version- komplett wegfallen wird.

Da mit der Entwicklung einer neuen Version sogut wie immer auch ein Update des Flash Players einhergeht, wäre es doch auch denkbar, dass die kommenden Versionen des Players demnächst kein ActionScript 2 mehr interpretieren, was ich persönlich sehr bescheiden fände, zumal ich ohnehin lieber mit AS2 arbeite, schon allein, weil die Anwendung auf Objekte und Schlüsselbilder kein solcher Aufwand ist.

Ich will nicht bestreiten, dass AS3 durchaus auch einige Vorteile hat, aber wie gesagt, ich habe mich dann doch zu sehr an die VOrgängerversion gewöhnt.

Abgesehen davon gibt es auch noch viele Anwender, die mit Flash 8 oder MX Professional arbeiten, welche beide kein AS3 zur Verfügung stellen.

Was denkt ihr darüber? Glaubt ihr, dass AS1 und AS2 demnächst vollkommen "aus dem Verkehr gezogen" werden?

MfG Alienx

• ich setz selber noch mx ein und hab auch nicht vor umzusteigen.
    allerdings kann ichs mir nicht vorstellen dase kurzerhand einfach
    die alten versionen rauswerfen. sicher - auf dauer durchaus möglich.

aber sie können kaum alle flash-entwickler dazu "zwingen" die neue
    version zu kaufen, das sonst nix mehr läuft. bzw das alle bestehenden
    flash-dateien angepasst / neu erstellt werden müssen.

• Naja,

das gab es bei anderen Entwicklungsumgebungen ähnlicher Basis aber auch schon.

Trotzdem denke -hoffe- ich, dass AS2 auch weiterhin Standard nicht nur im Flash Player sondern AUCH in Flash selbst bleiben wird. Denn allem Anschein nach, soll das bald wirklich dort wegfallen und dann bliebe den meisten Programmierern und Webdesignern, die mit Fl arbeiten kaum etwas anderes übrig, als AS3 zu lernen und fortan ihre Dokumente damit zu gestalten. Egal, ob AS2 weiterhin interpretiert wird oder nicht. Davon hätten dann ausschließlich die Leute was, die mit den Versionen arbeiten, die aktuell im Handel sind.

MfG Alienx

• Naja AS2-Code wird mit Sicherheit noch ne Weile funktionieren..
    Wenn du aber die Möglichkeit hast auf AS3 umzusteigen würde ich das auch machen.... lern besser gleich das Neue - meine Meinung. :)

• Hehe ^^ was glaubst du, weshalb ich mich so über AS3 "ausgelassen" habe. Ich bin gerade dabei es zu lernen, habe auch schon 2 Bücher dafür gekauft, aber wenn ich ehrlich sein soll, ich arbeite ja noch nicht lange damit, habe mir vor kurzem Falsh CS3 zugelegt, weil meine Testzeit abgelaufen war, kam ich mit AS2 immer sehr gut klar.

Lass es mich so sagen: AS3 ist sicher schön und gut, und ich bemühe mich auch es zu lernen, aber wer vorher mit AS1 oder AS2 gearbeitet hat, für den wird der Umstieg hart sein, und das ist er für mich. ^^

MfG Alienx