Zensur

• Ich finde Zensur in Spielen richtig gut. Viele Leute meinen ja sie müssten es toll finden Leute abzuschlachten oder so. (Zitat von jmd.: Wenn ich einen Toten sehen würde, dann finge ich an zu lachen).

100% nicht ;)

Solche Leute sollten mal einen Tag auf der Rettungswache fahren, sollten einen schreienden Mann erleben, der auf seiner Lenksäule aufgespießt ist, soll eine Oma erleben die vom PKW angefahren wurde.

Ich verstehe Menschen nicht, die soetwas spielen

• Schon aber wenn man wegen der Zensur die ganze Story für das Spiel über den Haufen werfen muss ist es sinlos. Jeder muss für sich selbst entscheiden können was er richtig findet. Es gibt ja schon die Altersbeschränkung die finde ich auch gut aber wiso muss man dann noch das ganze spiel zensieren.

(Zitat von jmd.: Wenn ich einen Toten sehen würde, dann finge ich an zu lachen)

Der sollte mal nen Artzt aufsuchen,.

• Ich sehe das so: Umso mehr Blut in einem Spiel zu sehen ist, umso agressiver sind die Personen im Privatleben.

Wenn das Spiel zensiert wird (meistens sind dass dann ja echt heftige Spiele), dann wird das sicher seinen Grund haben.
    Ich kenne genug Spiele, die nicht zensiert sind und da kann man trotzdem Leute abballern (wem es so spass macht und es ohne net geht;)).

• also ich kann arno absolut nicht zustimmen...

spiel is spiel, leben is leben. ob ich jetzt aufm pc mit ner mg durch
    die gegend lauf und andere leute abschieße - oder ob in der realität
    jmd nen schweren autounfall hat sind 2 verschiedene paar schuhe.

ich hab auch schon viel shooter in der richtung gespielt, auch mit viel blut.
    hat sich nicht im geringsten auf meinen gemütszustand ausgewirkt.
    (jedenfalls nicht mehr wie andere spiele - need4speed, siedler ...)

um wirklich amoklaufen zu können muss man schon n gewisses grundpotential
    haben. nur wer von haus aus labil is und nichtmehr unterscheiden kann zwischen
    real und fiktion wird von der zensur was haben...

edit: habs mir grad nochmal weng ausführlicher durchgelesne..
    super mario kart kürzen ? lol... da fehlt mir dann doch sämtliches verständniss.
    ich mein ballerspiele kann man evtl noch nachvollziehen, aber sowas ? ohje

• Für mich ist das grud Prinzip des Spiels noch von bedeutung. Bei manchen spielen geht es nur darum andere zu töten und abzuballern, aber z.b Swat. Da hilft man ja leuten und kann die Situation auch ohne Waffen gewatl bewältigen.

• Mag wohl sein, dass dir (oder auch anderen) dass nichts ausmacht, jedoch gibt es leider genug die davon einfach kirre werden ;)

Wenn es bei dir/euch nicht so ist, umso besser ;).

Heutzutage ist der Tod für viele egal. Mit egal meine ich, dass einige keine Hemmschwelle vor dem töten haben. Sie erschießen Leute im Spiel, und sehen sich Horrorfilme an.
    Ich sehe den Sinn nicht darin, was macht Menschen so spass daran. Am Alter kann es wirklich nicht liegen, ein alter Sack bin ich nicht.
    Vllt. rette ich zu viele Menschen ?!? Vllt. bin ich aber auch nicht so moralisch verwurmt :D ?!?

Ich bin trotzdem für die Zensur Martin ^^

• Driver hat es in einem Satz auf den Punkt gebracht:

Spiel ist Spiel, Leben ist Leben. Der Sinn liegt im Leben, und nicht im Spiel, das Spiel selbst ist fast immer sinnfrei, und das mag es sein, was den Leuten daran gefällt.

Und seien wir mal ehrlich: Wenn es um Zensur geht, dann sind doch Deutschland, China und co. ganz vorn dran. Zensur hatte schon während der Industriealisierung hier Hochkonjunktur, sei es in Zeitschriften, Reden, Fernsehübertragungen (gut, das später) oder Reden in der Öffentlichkeit.

Was ist so schlimm daran, wenn den Leuten das Spielen von Shootern gefällt. Ein gesunder Mensch, das bedeutet gesund in aller erster Linie im Geiste, wird auch auf Dauer normalerweise keine Schäden durch "Killerspiele" davontragen.

Arno, wenn es darum gehen würde, dass man Amokläufen durch Zensur Einhalt gebieten könnte, wäre ich sofort dafür, aber das ist nicht der Punkt. Zensiere das Blut, zensiere die Schreie, zensiere die Verletzunge, zensiere von mir aus auch den Ton. Aber egal, in solchen Spielen findet das Töten dann trotzdem einen zentralen Aspekt für den Spieler, es ändert sich die Darstellung, aber nicht das Prinzip. Wenn es so ist, dann könnte man im übertriebenen Sinne schon sagen, dass ein 2D Pixel-Handy Shooter Gewaltausbrüche verursacht.

Es liegt aber sogut wie nicht an den Spielen, sondern an dem mentalen Zustand und der Beeinflussbarkeit der Spielenden. Nur ein labiler oder gestörter Mensch würde sich derart von diesen Spielen beieinflussen lassen, dass er hinterher jemandem gefährlich werden würde.

So, wie ich das sehe, suchen die Politiker nur einen Sündenbock, sie verteufeln die Spiele und Medien regelrecht. Hey, als das Kino erfunden wurde, sollten einfache Dokumentationen verboten werden, das war gegen Ende des 19. Jahrunhunderts. Die Begründung war die selbe wie bei den Spielen und Filmen heute.

Und erzählt mir bitte nicht, dass das ein Unterschied sei. Es hat sich nur die Facette, die Darstellung geändert, nicht aber das Prinzip der öffentlichen Medien. Darstellungen von Blut, Gewalt, Sexualität gab es schon in den frühen Jahren der ägyptischen Hochkultur, in der vorklassischen und antiken Zeit Griechenlands und Roms. Wie gesagt, das Prinzip ist nicht neu.

Es gibt so vieles, auch aus der Zeit älterer Menschen, auf die dieses Prinzip zutrifft, aber die Liste wäre zu lange.

Ich spiele selbst nur sehr, sehr selten, vielleicht 4-5 mal in einem halben Jahr Shooter, aber es macht mich einfach wütend zu sehen, wie engstirnig und arrogant die deutsche Poltik geworden ist.

MfG Alienx

• Ich spiele hin und wieder auch gerne mal Civi 4
    und erobere ander Zivilistionen auch mit Despotie und Gewaltherrschaft
    wenns sein muß..
    Im realen Leben verteidige ich aber die Demokratie, Meinungsfreiheit
    und andere Grundwerte unserer Gesellschaft.
    Also sollte man doch überlegen ob man generell alle
    Leute die virtuell sich entsprechend verhalten diese auch generell
    im RL danach abstempeln sollte.... da gebe ich Driver absolut recht....

• Zitat von driver

spiel is spiel, leben is leben.

Vielleicht für dich. Leider ist das nicht immer so, es gibt leider geistige tiefflieger, die nach einer stunde spielen der meinung sind, sie müssten den rambo auch im richtigen leben rauslassen.

Jetzt mal ehrlich, ist ein ballerspiel ohne blutspritzer langweilig. Wer jetzt ja sagt, hat für mich einen an der murmel und gehört für mich zu den personen, die die finger von solchen spielen lassen sollten. Ich persönlich habe kein verständnis dafür, dass man solche spiele, in denen menschen abgeschlachtet werden, wirklich spielen muss. Ich kritisiere diese personen aber auch nicht, muss ja jeder selber wissen. Man sollte sich nur mal selber fragen, was daran so toll ist, wenn eine "virtuelle" person abgeknallt wird und das blut in alle richtungen spritzt. Ich sage da nur: völlig bescheuert und weg damit.

• @ bandit

das wollte ich damit ausdrücken

Zitat

um wirklich amoklaufen zu können muss man schon n gewisses grundpotential
    haben. nur wer von haus aus labil is und nichtmehr unterscheiden kann zwischen
    real und fiktion wird von der zensur was haben...

des spiel is spiel und leben is leben auf auf arnos vergleich mit dem unfallopfer bezogen..

• Zensur ist totaler Schwachsinn. Es hat schon einige Studien gegeben, die belegen, dass amn vom spielen nicht gewalttätig wird.
    Ich spiele auch abundzu mal Egoshooter und trotzdem bin ich im normalen Leben ganz normal.

Außerdem sehe ich mehrere Probleme bei Zensur:
    - dass die wirklich ekligen Spiele, die nur auf Blut aus sind für viele Kiddies erst durch Zensur interessant werden.
    - wenn man einmal wo anfängt zu zeniseren, wo hört man dann auf? Es kann sehr schnell passieren, dass immer weiter zensiert wird
    - Erst sinds die Egoshooter mit Blut, dann plötzlich alle, dann behauptet jemand, dass die vielen Unfälle im Straßenverkehr durch NFS verursacht werden, der nächste meint Civilization 4 verherrlicht Gewaltherrschaft, der dritte meint, dass die man Siedler verbeiten sollte, da die Siedler Tag und Nacht arbeiten müssen und kein Wochenende oder Gewerkschaften haben, ...

Man sollte sich einfach im klaren sein, dass Spiele zur Unterhaltung bestimmt sind und nichts mit der Realität zu tun haben.

• Stimme Nyctalus voll zu.
    Was Bandit meint stimmt eigentlich auch, aber niemand, der halbwegs normal erzogen wurde und nicht total traumatisiert ist, wird sich von solchen Spielen beeinflussen lassen. Um die sollte sich der Staat anders kümmern.
    Ich spiele ab und zu Wesnoth.
    Ich denke allerdings auch, dass es wirklich Spiele gibt, die kaum Story haben und nur durch die Gewalt ihren Anreiz bekommen.
    Bei guten Spielen, mit durchdachter Story, finde ich aber Zensur unverständlich, da sie die Spiele nur kaputt macht.
    Mario Kart und Flatout sind auchn Ding, ich weiß nicht, ob irgendjemand das dort auf die Realität überträgt, beim ersten sehr einfache Welten, beim Flatout da einen Menschen mitten in der Luft aus dem Auto springen lassen, und aus 80m runterfallen, findet sicher auch keine Nachahmer. (habn paar mal die Demo gespielt)

Viele liebe Grüße
    The User

• TÖÖÖÖÖÖTEEEEENNN WAAAAAAAAAAA
    rofl

also ich mag ballerspiele, zock zwar momentan mehr guildwars als farcry, crysis, cs:s, aber da wird ja auch pausenlos gekillt für erfahrungspunkte...

also letztlich läuft es doch eh immer aufs töten hinaus (naja ok fast immer- spiele wie tetris o.ä. mal aussen vor gelassen) es liegt ja auch in der natur des menschen zu töten, denn auch der mensch ist nur ein tier.... (auch wenn mittlerweile duch kulturelle evolution stark domestiziert)

alles andere sind simulation ob vom leben oder fliegen oder fahren oder sowas, aber selbst da hat das blut einlauf gefunden...
    geht eben darum so real wie möglich zu sein.
    wer nicht in der lage ist zu differenzieren hat verloren und ich glaub es kommt weniger auf die spiele, sondern eben wie driver auch schon sagte auf das grundlegende potential an!

und bandit, auch wenn ich einen an der murmel habe (was ich ja auch gerne zugebe) solch blutspritzer zeigen unter anderem auch, daß man getroffen hat!

• Schluss entlich kommt es immer auf den Spieler an. Er muss entscheiden können. Wenn man ein Game will, dann bekommt man es auch. Man muss es ja nicht in Deutschland oder in anderen Ländern in denen Zensiert wird kaufen.
    Ausserdem gibt es ja noch die Altersbeschränkung. Man sollte doch von einem z,.b 18-jährigen erwartenkönnen, dass er zwischen Realität und Spiel unterscheiden kann.

• Dann muss man mt 18 erstmal ne Prüfung machen, ob man unterschieden kann!
    Wirdn Video vorgespielt, dann muss man durch die Stadt laufen und dann sagen, was real war! ;) Nur dann gibts Spiele!
    Ich finds blöd, wenn Zensur nen Spiel kaputt macht, aber man braucht auch keine Spiele, die nicht mehr vermitteln als Gewalt.

• Die Zensur bringt eh nichts... dann kaufen sich die Leute spiele im ausland... von daher...

mfg