Zweite Festplatte

• Ich möchte mir gerne eine zweite Festplatte kaufen (interne).
    Worauf muß ich beim Kauf achten?

Ich habe jetzt eine drin, da steht beim Gerätemanger einmal IDE ATA/ATAPI-Controller und darunter bei den Laufwerken u.a. Samsung SP0802N

Ich meine, sie hat eine Größe von 80 GB.

Würde gerne eine gleichgroße oder größere einbauen.

Mein PC ist ca. 3 - 4 Jahre alt und läuft mit Win XP.

2.80 GHz, 256 MB

Gruß Minksi

• An sich ist es egal, was für eine Festplatte du einbaust.
    Achten musst du nur auf den Anschluß, was wiederum von deinem Mainboard abhängt:
    Wenn der Rechner schon so alt ist, wirst du einen IDE ANschluss benötigen. Achte darauf, da die meisten Platten heute mit S-ATA Anschluss kommen.

Gruß,
    Jojo

• Okay! Danke!
    Wie komme ich nun an die Information vom Mainboard? Ich dachte, daß bei den Festplatten wie oben beschrieben IDE beisteht, reicht. *kopfkratz*

Also wie komme ich an die benötigten Infos, ohne meinen PC auseinander nehmen zu müssen?

Dann nochwas.
    Hab bei ebay mal spaßeshalber geschaut - wenn ich da nun eingebe Festplatten )alle Kategorien) -> Computer -> Festplatten -> Intern IDE -> ... dann kann ich nur noch wählen zwischen 3,5" und 1,8".
    Was haben diese Zahlen füe eine Bedeutung und muß ich da auch was beachten?

Gruß Minksi

• Du hast auf jeden Fall einen IDE Anschluß, von daher kaufe einfach eine ide-Platte. 3,5" und 1,8" sind Angaben zur physischen Größe der Festplatte.
    Für einen Desktoprechner geht beides, für ein Notebook brauchst du 1,8".
    Nimm also eine 3,5", sind deutlich billiger^^

Gruß,
    Jojo

• [quote='jojo87']An sich ist es egal, was für eine Festplatte du einbaust.
    Achten musst du nur auf den Anschluß, was wiederum von deinem Mainboard abhängt:
    Wenn der Rechner schon so alt ist, wirst du einen IDE ANschluss benötigen. Achte darauf, da die meisten Platten heute mit S-ATA Anschluss kommen.

Wieder mal nur Halbwahrheiten!
    Egal ist es nicht, welchre HD eingebaut wird! Ein Blick in das Motherboard-Handbuch gibt Aufschluß darüber, welche Maximalgröße der Kontroller verwalten kann.
    Es macht keinen Sinn, eine 500GB HD zu kaufen, wenn das Board nur 260GB kann! Unter Umständen ist es auch ratsam,eine S-ATA HD plus S-ATA-Kontroller zu kaufen, die später in einem neueren Rechner weiterverwendet werden kann. Denn neuere Boards haben keinen ATA-Kontroller mehr!
    Folglich:
    1. Boardhersteller und Typ feststellen (Bsp.: Everest)
    2. Herstellerseite aufrufen und Daten einsehen
    3. Preisvergleiche anstellen (Bsp.: Alternate, Reichelt, K&M usw.)
    4. örtlicher Händler ist auch nicht immer schlechte Wahl

übrigens, die genannte HD SP0502N ist eine Ultra/ATA 133 und nicht mehr im Handel.

elmeister