Formulardaten in Textdatei speichern und dann auslesen

  • Die Daten die hier angeben werden sollen in eine Textdatei gespeichert werden

    Unter hier wieder ausgegeben:

    Wie mache ich das?
    Das Problem würd dann auch noch sein das es sich nicht nur um 2 Häuser handelt sonderm um 63 :roll:

    Vielen Dank schonmal

  • Also, es geht darum, dass du für jedes Haus, das angeboten wird, ein "status" angezeigt wird: Haus XY verkauft/reserviert/frei. Dieses Formular befindet sich im Admin Panel (o.ä.). In der Textdatei willste speichern, welchen Status das Haus immoment hat. Für besucher, die sich für die Häuser interessieren, soll nun angezeigt werden, ob sie frei/verkauft/reserviert sind. Ist das so richtig verstanden?

    Wenn ja: Ich würde es nicht per Textdatei machen. Wenn es dein Webspace/Server erlaubt arbeite mit einer Datenbank. Du kannst damit nicht nur den status des Hauses speichern, sondern auch noch zusätzliche Informationen, wie Wohnfläche, Lage, etc. Ein nachteil von Textdatein ist zudem, dass die Verarbeitung langsamer wird. Suchfunktionen sind auch erschwerter. Zudem benötigt es ein umfassenderes Script.

    Gruß Heinrich

    P.S.:
    mit file() kannst du das Textdokument in eine array speichern, dabei wird pro Zeile des Textdokuments ein array-Element angelegt. Dadurch kannst du dann z.B. die Trennung zwischen den Häusern 1, 2, 3, ... 63 (mehr?) machen.
    Zudem brauchst du noch: fopen(), fseek() (braucht mans? ich weises ncih genau), fwrite() und fclose().
    Info: Zeilenumbruch darfst du nicht mit
    kennzeichenen, sondern musst du mit \n kennzeichnen.

  • Danke ersteinmal für die Antwort ;)

    Auch wenn es komisch klingt und es eigentlich jede geläufiger Webspace eine Datenbank hat, komme ich nicht an eine ran! Es gibt zwar eine, aber die darf ich nicht benutzen. Aber diese Details sind ja egal.

    Dann werd ich mal ein wenig nach den Befehlen die du mir gegeben hast googlen. Schade ich dachte nicht das sowas so kompliziert ist

  • Danke schonmal das hat mir schon ein Stück weitergeholfen.
    Nur soll eben nicht immer was neues in die txt Datei angefügt werden sondern das was drin steht im formular angeziegt und mit neuem ersetzt werden.

  • PHP
    <area shape="poly" title="<?php
     $datei = "haeuser.txt";
     $array = file($datei); 
    echo "$status[$array[0]]";
    
    
    ?>" coords="96,72, 131,87, 136,86, 160,31, 121,9" href="Linkadresse" target="_self" />

    Kann ich auch was anderes machen als 63x diesen Code dort oben ?