Hi,
um es kurz und knapp zu halten, nein, ich bin nicht gegen das Löschen oder closen von Themen oder Beiträgen.
Ich wollte nur anmerken, dass es manchmal -gerade um derartigen Threads vorzubeugen- angebracht wäre, einen entsprechenden Verweis auf die jeweils geltende Forenregel zu setzen, wenn ein oder mehrere Beiträge terminiert wurden.
Desweiteren -ohne, dass das jetzt persönlich gegen irgendeine Person geht- fällt mir auf, dass in diesem Forum sehr oft relativ persönliche oder teils sogar beleidigende Beiträge seitens des Boardteams im Bezug auf vorangegangene non-sens oder Spam Beiträge.
Es wäre meiner Ansicht nach vielleicht etwas geschickter, kurz und trocken in sachlichem, neutralen Ton auf die Sachlage hinzuweisen, ohne eine widerum vom Thema abweichende Bemerkung zu posten wie "Langsam gehst du mir auf den Sack". Stattdessen könnte man schreiben
"Das Boardteam ist darüber eingekommen, dass wir Beiträge dieser Art in Zukunft nicht mehr dulden und umgehend terminieren werden. Bitte beachte die Forenregeln. Von der Vergabe von Strafpunkten wird vorerst abgesehen."
Dies wäre weder persönlich, noch angreifend oder beleidigend. Der Schreibaufwand ist ggf. ein bisschen höher, aber dafür könnte man sich dann folgende beleidigende PNs oder Threads mit Rechtfertigungswünschen nach solchen Bemerkungen von Usern sparen.
Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss: Auch das ist nicht persönlich gemeint, es soll nur ein guter Ratschlag sein, vielleicht ist es ja auch schon jemandem aufgefallen, aber: Was ich auch mitbekomme ist, dass einige User hier zu meinen scheinen, dass sie in ihrer Position und ihrem Aufgabenbereich einem Moderator oder Administrator gleichgestellt seien.
Um die Gleichberechtigung zu wahren, würde ich deshalb außerdem vorschlagen, dass auf solche Beiträge seitens der User, wie "Halte dich an die Regeln" (jetzt einmal etwas vereinfacht), entweder hingewiesen wird oder solche Beiträge terminiert werden.
Was ich damit aber hauptsächlich sagen wollte, und es ist nur ein Ratschlag an das Boardteam, man sollte hier autoritär präsent sein, aber in den Handlungen un Äußerungen niemals zu persönlich werden oder den User angreifen. Es sind auch meistens nur die Extremfälle, bei denen das passiert, aber auch da würde ich dazu raten, sachlich und neutral zu bleiben und dann entsprechend den Regeln zu handeln.
Oder was würdet ihr als Mods/Admins sagen, wenn ihr vor Gericht auf einmal einen Staatsanwalt oder Richter sitzen habt, der solche Bemerkungen von sich gibt, anstatt sachlich auf die Gesetzeslage hinzuweisen?
Wenn ein User hier unterschwellig schreibt, dass er einen gewissen Brass auf einen anderen User beispielsweie hat, wird dies oft als Beleidigung eingestuft, aber was ist es dann, wenn ein Moderator öffentlich kundtut, dass er eine teils sogar noch schlimmere Meinung von einem Benutzer hat? Es wäre einfach besser, dickes Fell hin oder her, sachlich und neutral zu bleiben. Das ist hart und nicht immer einfach und man muss sich in gewisser Weise vielleicht ein bisschen mehr gefallen lassen, aber den Job als Moderator oder Admin hat hier ja keiner aus Jux und Dollerei gewählt, es hätte doch eigentlich klar sein müssen, dass man sich dann in dem Auftreten im Forum in gewissen Bereichen etwas zurücknehmen muss. Wie Peter Parker schon sagte -> Aus großer Kraft folgt große Verwantwortung.
Kein Angriff gegen irgendwelche Personen, ich wiederhole mich nochmal, es soll nur ein gut gemeinter Vorschlag sein. Am Ende hätten sowohl User, als auch Boardteam etwas davon.
MfG Alienx