Einbau Gästezählers in Html-Datei

  • Hallo an alle!

    Nachdem ich mir schon einige graue Haare eingehandelt habe und beim durchforstenb des Internets auf dieses Hilfe-Forum gestoßen bin...will ich mal mein Glück versuchen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Nachdem meine Seite gehäkt worden ist (eine vorgefärtigte Seite) wollte ich meine HP erneuern durch eine selbstgestaltete....aber natürlich wollte ich auch solchen Schnick-chnack wie z.B. einen Besucherzähler...

    Überall wo man einen erhält und auch bei meiner Suche im Internet steht....."und dann baun sie ihn in die HP ein..." alles schön und gut..aber wie???????

    Provesorisch könnt Ihr hier mal sehen.....http://www.photoimpact.petras-virtuelle-welten.de/index.html
    Ich bekomme ihn zwar auf die Seite..ich möchte ihn aber gern auf den dunkelgrünen Streifen/Banner oder wie man es nennen willrechts unter der Blume)
    ich bekomme es nicht hin....ich bekomme ihn zwar an die Stelle aber nicht auf den Banner(das dunkelgrüne) Er ist immer auf dem Untergrund..so wie jetzt auch ..
    Ich müßte, denke ich, das Bild/Banner in den Hintergrund einbinden,,,ich bekomme es nicht hin.
    Also wenn jemand aus meiner Schreiberei schlau geworden ist und mir helfen kann...ich wäre dankbar.
    Wenn ich das mit dem Besucherzähler hin bekommen , würde ich dann auch einen Kalender u.a. einbinden..müßte dann ja nach dem gleichen Prinzip gehen.
    Vielen Dank fürs Lesen und noch mehr Dank fürs Antworten
    Gruß Petra

  • Das wird dich jetzt nicht glücklich machen, aber so, wie du deine Homepage geschrieben hast (diese riesige Imagemap :roll:), wirst du dich mit css, speziell mit absolutem positionieren und der Eigenschaft z-index auseinandersetzen müssen.
    Eine gute Seite zum erlernen mit Beispielen:
    http://www.css4you.de

    Viel Erfolg,
    Jojo


  • Nee..macht mich nicht wirklich glücklich..aber ich schaue mir das mal an....vielleicht kommt mir die Erleuchtung

    Gruß und Dank
    Petra

  • so weit ich es rauslesen kann (bin zu müde um alles zu lesen) willst du den counter auf die grafik unter die blume tun.
    wie schafft man das?
    zuerst würde ich mal die Grafik als hintergrund machen (<body background="DATEI.gif">)
    danach machst du einfach ein kleines Feld wo du den counter reinschreibst (Tabelle is nicht zu empfehlen, Divs sind besser.
    Bei einem div kannst du dann genau die größe dieses Feldes (dem DIV) bestimmen, und durch die funktion "margin"--->css kannst du es dann überall positionieren wo du willst, also auch auf die grafik.
    ich schreib mal wie es ca. sein könnte:

    <html>
    <head><title>blabla</title>
    <style type="text/css">
    div.beispiel { margin-top:100px; margin-left:200px; }
    </style>
    </head>
    <body background="HINTERGRUND.GIF">
    <div class="beispiel">HIER DEN COUNTERCODE</div>
    </body>
    </html>

    das ginge z.b.
    mit margin-top sagst du um wieviel px sich das feld runter schieben soll. es gibt:
    margin-top
    margin-left
    margin-right
    margin-bottom

    so viel spßa beim probieren.
    lg

  • des von sportips wird nicht so einfach funktionieren. da du ja besagt
    imagemaps hast. z-index (von jojo) legt praktishc ne ebene fest,
    mit z-index:1 kannst z.b. nen divcontainer über deine maps machen.

    kleiner tip: des was du da gebaut hast is sehr sehr schlechtes html.
    das ma da nicht wirklich was einfügen kann wirst schnell sehen. wenns
    nurn counter sein soll geht noch die möglichkeit mit z-index. bei
    mehreren sachen würd ich sagen du nimmst nen echten html-wysiwyg-editor
    (wie z.b. frontpage) oder lernst gleich html....

    grafikprogramme können nunmal kein html...

  • Hallo..will mich schnell nochmal melden bei Euch.
    Unabhängig von Euren Antworten(die habe ich gerade erst gelesen), habe in den letzten Tagen etwas rumgebastelt und wenn ihr möchtet könnt ihr das Ergebnis ansehen http://www.photoimpact.petras-virtuelle-welten.de/index.html
    Es ist natürlich noch nicht ganz so wie ich es haben will, aber.....
    Zumindest der Besucherzähler ist dort wo ich ihn haben will..
    Das Zeichen ganz oben kommt bestimmt noch weg..wenn ich es gefunden habe was da überflüssig ist...lächle
    Jetzt arbeite ich noch an der leiste rechts(ich weiß das das Bild noch zu groß ist)
    Ich hätte gern eine kleine Bannerbox gehabt..habe aber dazu noch nichts passendes im Internet gefunden.

    Jedenfalls danke ich Euch für die Antworten..

    Gruß Orleander (Petra)