IE7 Hintergrundproblem in DIV Boxen

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt sehr lange hier im Forum und auch im Netz nach eine Lösung gesucht. Ich habe ein Layout mit drei DIV Boxen(Titel, Navigation und Inhalt). Diese drei DIV Boxen sind in einer großen DIV Box die zentriert dargestellt wird. Jede der drei DIV Boxen hat ein Hintergrundbild, dass Fix an seinem Platz steht und nur der Inhalt scrollt. Klappt im FF und IE6, bei IE7 wird das Hintergrundbild der DIV Box "Inhalt" nach links und nach oben an den Rand der Eltern DIV Box geschoben. Das Hintergrundbild habe ich mit Background-Attachment: fixed platziert. Im Internet habe ich gelesen das beim IE7 der Viewpoint sich verschiebt oder so in der Art. Wie kann ich das Hintergrund beim IE7 platzieren?
    Danke.

    Gruß Uwe1234

  • Du kannst einen conditional comment verwenden, diesen bindest du im head nach den anderen css-angaben ein:

    Code
    <![if ie 7]-->
    <style type="text/css" media="screen">
    #Inhalt {
     background:.....
    background-position: HIER NEU POSITIONIEREN;
    etc...
    }
    </style>
    <![endif]-->

    Diese Style-Angaben werden dann nur vom ie7 benutzt, andere Browser ignorieren sie.

    Gruß,
    Jojo


  • Hallo jojo87,

    ich habe das probiert, aber dann fixiert der Hintergrund komplett,also auch wenn man das Fenster kleiner macht.

    @Arno112 und FaFoo
    anbei der Code:

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt alles mögliche versucht, leider habe ich das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen. Hat nicht doch jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann. Über jeden Tipp wäre ich echt dankbar.
    Gruß Uwe1234

  • hallo uwe1234,

    habe zur Zeit ein ähnliches Problem (siehe mein Posting von heute mit Titel "Browserweiche für IE7 ......"). Habe mal kurz deinen Source Code überflogen. Da sehe ich z.B. innerhalb einer Box sowohl width/height als auch margin/padding. Das sollte man vermeiden da das im IE zu Problemen führen kann. Vielleicht hilft das ja schon etwas weiter. Die Angaben zu margin/padding könnte man z.B. nur im ersten Eltern-Element machen, also für <body>.

    Ansonsten gibt es verschiedene Lösungsansätze. Als erstes sollte man feste Pixelangaben tunlichst vermeiden. Wenn das nicht geht, oder trotzdem Probleme auftauchen, dann hilft eigentlich nur noch eine Browserweiche. Bezogen auf deinen Fall müsstest Du dann vermutlich nur die Höhenangabe der Box, die im IE7 Probleme macht anpassen. Wäre in deinem Fall glaube ich eine kleinere Höhe. Ist bei mir jedenfalls auch so in der Art: Hintergrundbild wird bei mir im IE7 zu hoch positioniert, wenn ich die Box verkleinere passt es.

  • Hallo matman,
    das werde ich mal versuchen, die Tipps umzusetzen. Als Anmerkung muss ich nur sagen, dass ich eine Pixelgenaue größe benötige, da ich Grafiken als Hintergrund benutze.

    Im übrigen habe ich mit folgenden conditional comments versucht das Problem etwas "schöner" aussehen zu lassen:

    Gruß Uwe1234