Layout Verschiebung, Fehler je Browser unterschiedlich! :(

• Hallo Leute!

Habe dieses Forum grade erst entdeckt, zu meiner Schande...da es hier echt klasse ist! Nun aber zu meiner Frage, ich hoffe, das ich relativ schnell eine antwort bekomme. :)

http://www.areaonline.de

Das ist meine Problemseite! Fungiert für mich eher als Hobby und um ein wenig zu experimentieren. Nun folgendes Problem:

Wenn ich die Seite mit dem FIRE FOX öffne, ist alles in bester Ordnung, genau wie es aussehen soll. Öffne ich die Seite jedoch mit dem INTERNETEXPLORER oder dem OPERA-Browser, bekomme ich verschiebungen nach rechts.

Könnte mir da jemand evtl. helfen? Sozusagen mit verschiedenen Browsern sich den Fehler angucken, den Quelltext öffnen und mir sagen, wo da was falsch ist, bzw. was fehlt? Bitte möglichst genau, ich probiere schon den ganzen Morgen und komm nicht drauf. :(

Danke bereits jetzt!

• das kann man soweit ich weiß nie genau sagen ich geb dir mal ein paar Tipps.
    --> Gib Docotype ein, z.b.:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

--> Dann tu deine Css-codes in eine externe Datei und binde diese dann ein, solltest eh wissen wie das geht wenn nicht einfach hier nochmal posten.

--> Was net unbedingt wichtig ist aber du solltest von Table auf Div umsteigen..

lg

• Hallo Sport!

Danke für deine Antwort, leider bin ich (fast) Laie!
    die Seite entstand in ca. 100 Stunden Arbeit. Ganz nach dem Motto: probieren und paralel gucken, welche auswirkungen das hat. Dann ein wenig experimentiert. Ich seh das eh als Hobby, die Wrbung habe ich ebenfalls nur zu Testzwecken eingebaut.

Deine Punkte sind schonmal super, allerdings kann ich damit nicht viel mit anfangen. Wo muss der Doctype plaziert werden? CSS-Code in externe Datei, dann einbinden? Von Table auf DIV?

ihr seht, ich kenn mich nicht besonders gut aus, doch ich bin bemüht es zu lernen, wenn ihr mir also genau sagt, wie, was wo ist un hin muss, kann ich das sicher schnell ändern! :)

Danke schonmal für eure Geduld. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.

• am besten du gibst den code:

Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

einfach über deinen ersten tag ein (<html>) also gaaaanz oben :)

css code einbinden wie?
    also du hast ja einen css code in deiner homepage und zwar folgenden:

von diesem code kopierst du das raus:

und fügst es in eine css-datei ein! Wie macht man eine css-Datei? einfach rechtsklick im ordner oder am Dektop dann NEU dann Neues TEXT DOKUMENT und dann einfach die endung (statt .txt auf .css) ändern und abspeichern.

Damit der Server auch weiß woher er die Css Datei nehmen soll kommt in <head></head> folgender Code:

Code
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="DATEINAME.css">

Table und Div musst du selber nachlesen bin schon müde :)
    lg

• Hey, danke! Klasse!

Werde ich morgen sofort einbinden! :)

Wenn jemand mir direkt sagen kann, wodurch die Layoutfehler entstehen, immer raus damit! :)

Gruß

• MisterT,

also ich finde es sehr großzügig vom Firefox, das er Deine Seite überhaupt so darstellt. Bei der Unmenge an unnötig verschachtelten Tabelle liegt die Fehlerquote einfach zu hoch. Wenn Du schon ein Tabellenlayout bevorzugst, dann benutze colspan http://de.selfhtml.org/html/tabellen/anzeige/colspan.htm um Cellen zu verbinden oder colgroup um Spalten zu definieren http://de.selfhtml.org/html/tabellen/…m#vordefinieren . Also Inhalte rausnehmen Tabelle bauen und ins Maß bringen (Breite) und zum Schluss mit Inhalten füllen.
    Besser wäre ja Du setzt alles mit reinem CSS und Containern an, das ist Zukunftssicherer.

• Danke auch dir für die Hilfe, werde heute Nachmittag mal so einiges ändern/probieren....doch was ich eben gemerkt habe: Das ganze ist nur Online so durcheinander...offline (also Index öffnen) ist alles wie es sein soll?

Gibts da eine Erkärung? :?

• Sorry für Doppelpost! :)

Aber ich hab die Fehlerquelle jetzt geortet, es ist die eingeblendete Werbung!
    Es liegt also weder an den Tabellen noch an etwas anderem.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Werbung dort einbetten kann ohne diese Layoutverschiebungen?
    Ich hoffe das ich darauf nun eine Antwort bekomme, damit dieses Poblem endlich aus der Welt geschafft ist. :(

• ach die hatte ich übersehen, hab ja beim firefox den Werbungblocker als Addon.
    Ja du könntest mal versuchen diese Werbung in ein DIV zu packen und mit margin den ort festlegen.
    Das wäre ein Bsp:

Code
    <div id="werbung">WERBUNG-CODE</div>

in deinen Stylesheet angaben fügst du dann ein wie das div sein soll.
    Das wäre ein Bsp:

Code
    div#werbung{float:left;margin-top:10%;}

Im Stylesheet ding kannst du einstellen wie weit es von links weg sein soll dann würde dein code z.b. so ausschauen:

Code
    div#werbung{margin-top:10%; margin-left:5%;}

da kannst du dich rumspielen.
    lg

• Hi
    Also ich an deiner Stelle würde die Seite in die Tonne kloppen und erst einmal HTML und CSS lernen.
    Geh einfach auf http://de.selfhtml.org/.
    Da wird alles gut und ausreichend erklärt.
    Deine Seite hat ebend mal locker über 200 Fehler, dazu kommt noch, dass du Tabellen als Layoutmittel nimmst(dafür sind die nicht gedacht) und halb CSS mit alten HTML Anweisungen mischt.
    Die beiden Sachen zu lernen dauert auch nicht lange, wenn du dich da richtig reikniest hast du das in 2 Wochen drauf. Und eine schöne/ordentliche Seite.
    mfg