Optisches Laufwerk Problem Deamon und Arbeitsspeicher Proble

• Hey alle zusammen,

ich hab mir ein Laptop zugelegt :D Nur hab ich jetzt das Problem das beim Arbeitsspeicher nur 3072MB Angzeigt werden statt 4096MB. Liegt das an Vista weil Vista 1024MB brauch und das dann gleich abzieht? (normal kann das ja nich sein :lol: ) Die Everest Edition zeigt mir auch nur 3072MB an? Weiß jemand was ich tun Könnte?

Dann zu meine 2 Problem ...
    Seitdem ich Deamon Tools 4.12.3 installiert habe ist mein optisches Laufwerk verschwunden. Jetzt habe icht unter http://209.85.135.104/search?q=cache…clnk&cd=4&gl=de das ich das Prbieren könnte

Zitat

Entferne es in deiner Emulationssoftware, vielleicht geht´s ja dann schon wieder.

Immer noch Problem, Start/Ausführen/regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Im rechten Fenster Upperfilters und LowersFilters löschen. Neu starten.

Ansonsten mal Laufwerke und betreffenden IDEController im Gerätemanager deinstallieren und neu starten.

Problem bei der Sache ist das unter regedit und de pfad kein Upperfilters und LowersFilters gibt. Hat jemand eine Lösung? Jetzt könnte ich noch das Laufwerk in der Geräte einstellung deinstallieren nur welches der unten gelisteten Controller ist das Laufwerk? :?

Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
      OS Service Pack Service Pack 1
      DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
      CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2500 MHz
      Motherboard Name Vestel Digital The Sun
      Motherboard Chipsatz Unbekannt
      Arbeitsspeicher 3072 MB

Anzeige
      Grafikkarte GeForce 8600M GT
      Grafikkarte GeForce 8600M GT
      Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

Multimedia
      Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi
      Soundkarte Realtek Digital Output (Realtek

Datenträger
      IDE Controller Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
      IDE Controller Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850
      SCSI/RAID Controller Intel(R) Flash Cache Logic Chip
      SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
      SCSI/RAID Controller O2Micro Integrated MMC/SD controller
      SCSI/RAID Controller O2Micro Integrated MS/MSPRO Controller
      Festplatte SAMSUNG HM320JI
      Festplatte IMD-0
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen
      C: (NTFS) 294998 MB

Wäre echt tool wenn ihr mir zu mienem Glück mit meinem Neuen Laptop helfen könntet.

Liebe Grüße :D
    Joop

• Schau mal im Gerätemanager nach, ob das optische Laufwerk korrekt angezeigt wird.

• Ich habe mit einem Support telefoniert die meinten auch das übers regedit da das Lowerfilter und Upperfilter nicht vorhanden ist sollte ich mal im Gerätmanager schauen. Da hab ich bemerkt das es das Laufwerk dort auch garnich gibt.... jemand noch ne idee? ^^

• Dann überprüf die Kabel oder siehst du das Laufwerk nur ganz oben mit nem Fragezeichen?

• also an den kabel kann es denke ich nicht liegen es ist ja ein 2 Tage altes Notebook. Öffnen darf ich es nicht wegen Garantie...

Also zum Ram meinte der Support da ich ein 32 Bit system habe wird der Ram nur bis 3500MB unterstützt un wenn ich auf ein 64Bit system umsteigen sollte. Muss ich aufpassen das meine Programme auch alle das 64 Bit system unterstützen. (Die meisten Spiele und Programme unterstützen nur 32 Bit).

• Zitat von Joop

also an den kabel kann es denke ich nicht liegen es ist ja ein 2 Tage altes Notebook. Öffnen darf ich es nicht wegen Garantie...

Also zum Ram meinte der Support da ich ein 32 Bit system habe wird der Ram nur bis 3500MB unterstützt un wenn ich auf ein 64Bit system umsteigen sollte. Muss ich aufpassen das meine Programme auch alle das 64 Bit system unterstützen. (Die meisten Spiele und Programme unterstützen nur 32 Bit).

Sag ich doch. Das ist ja allgemein bakannt. Es gibt allerdings eine neue Sache von Microsoft, nennt sich PAE. Damit soll man auch bei einem 32 bit OS die vollen 4GB RAM ansprechen können.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension
    Soll aber sehr Hardware/Treiber-kritisch sein. Sprich bei Servern ist das ne tolle Sache, funktionert aber oft nicht mit Spielegrafikkarten, da die Grafikkarte ja über den gleichen Bus angesprochen wird und die Grakatreiber nicht mit PAE zurechtkommen.
    Ich würde lieber die Finger davon lassen.

Außerdem halte ich momentan 2 GB absolut für ausreichend. Vista benötigt bei mir 630 MB. Ist also weit entfernt von den oft erzählten 1GB. Über 1,5 GB RAM habe ich deshalb noch nie gebraucht.

Ne Frage zum Laufwerk: Hat das Laufwerk denn schonmalö funktioniert? Sprich wurde es erkannt bevor du Daemon Tools installiert hast?

• erstmal Danke für die Tolle hilfsbereitschaft.
    Ja das laufwerk wurde einwandfrei erkannt und hat einwandfrei Funktioniert. Ich vermute wie oben schon geschrieben dass das Problem durch die installation von Deamon Tools kommt. Ich habe jetzt noch im Bios nachgeschaut und da wurde es auch nicht erkannt. Habe im Bios mal Probiert mit Optimal Defaults neu zu laden und zu sicher. Hat aber auch nichts gebracht... mh ...

Ich probier es jetzt mal über ein externes DVD laufwekr...

• sonst mach doch einfach ne Systemwiderherstellung
    Da es erst 2 Tage alt ist, sollte es sich problemlos in den Ausgangszustand zurückversetzen lassen.
    Wenn das auch nicht hilft, würd ichs mit der Recovery-DVD in den Ausgangszustanfd zurückversetzen.

Wegen des Os kanns ja mal deinen Händler fragen, was er als Aufpreis will, wenn du statt der 32bit Version eine 64bit Version bekommst.
    Dass die 64bit Unterstützung so mies ist stimmt inwzischen auch nicht mehr. Ein Kumpel hat Vista Business 64bit und er hat noch nie über Probleme geklagt, obwohl er viel spielt.
    Kannst ja mal hier schauen ob deine Sofware auf 64 bit Laufen würde.
    http://forum.chip.de/windows-vista/…fen-848742.html

Wobei wenn du nicht Professionell Videos schneiden willst, sollten 3GB völlig ausreichen. Du wirst absolut keinen Unterschied merken, wenn du 4 GB hast. Also kannst du auch ruhig beim 32bit OS bleiben zumal das 64bit OS deutlich mehr Ressourcen frisst.

• Als neuinstallieren klappt ja nicht ohne das das Laufwerk Funktioniert... Ich habe ein externes angschlossen also da klappt dann die neuinstallation ... aber wenn ich die Computerreparatur durchführen will funktioniert es nicht weil er sag bitte alle usb geräte entfernen...
    Wegen der Systemwiederherstellung dagibts es das Problem das kein wiederherstellungspunkt gesetzt wurde auch nicht einer für die Auslieferung. mh ...

• anscheinend nicht ... weil es ist echt kein wiederherstellungspunkt da sonst hätte ich es denke ich schon durchgeführt... mh

• Ja aber man kanns doch mal einfach mit ner Deinstallation versuchen. Das hat schon viele Probleme gelöst.

Sonst hilft nur die Wiederherstellung oder neu aufsetzen.

• Also... deinstalliert habe ich es ja gleich nach dem ich bemrkt habe dass es das Laufwerk gelöscht hat. Aber jetzt passt mal auf.

Ich habe vorhin ja das externe CD-Laufwerk angeschlossen. Und noch ein paar Dinge Probiert mit der System CD zu reparieren usw. und es ging nicht. Dann dachte ich ich install nochmal Deamon Tools. Und schau ob es da vielleicht irgendeine Einstellung gibt.... Naja nichts gefunden nichts umgestellt. JETZT ein paar stunden später ...
    mache ich den Laptop an und das Laufwerk ist wieder vorhanden Funktioniert als wäre nie etwas gewesen? =)

Kann sich das Jemand erklären? Naja ich muss es jetzt ein paar Tage testen wie es aussieht ob es wirklich Funktioniert. Aber schon sehr seltsame sache? Danke auf jedenfall an alle Helfer. Ich Berichte weiter wenn ich mehr weiß.

Grüße Joop

• Aber hast schon ein paar mal Rebootet oder?

Sonst wärs an dem gelegen.

• also nach dem ich den laptop heut mittag ausgemacht habe habe ich ihn da erste mal wieder gestartet... könnte das sein das es an einem hardwarefehler liegt also controller mäßig? teste ihn jetzt noch ne weile hab ja noch paar Tage..