Heyo,
habe ein ziemlich lästiges Problem. Und zwar habe ich mir vor kurzem 7 Zuchtgarnelen, also völlig in Gefangenschaft aufgewachsene (was auch erklären dürfte, wieso die Dinger sich manchmal so blöde anstellen) Garnelen für mein Aqua gekauft.
Im hinteren Teil des Aquariums befindet sich ein recht großer, aber leider sehr enger Pumpenkomplex, mit Mehrfachfilter, Pumpe, Grob- und Feinreinigung. Leider sind 5 der Garnelen über die recht langen Blätter einer Wasserpflanze über den Rand des Komplexes (der außerhalb des Wassers liegt) in den Pumpenkomplex gelangt. Es ist mir zwar gelungen 3 von ihnen wieder zu befreien, doch die zwei anderen befinden sich immer noch im Grobfilterabschnitt und ernähren sich nun seit fast zwei Wochen von den Abfällen, was sie zwar ohnehin tun, aber es wäre mir trotzdem lieber, wenn sie wieder im "sichtbaren" Teil des Aquariums wären.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Viecher wieder hervorlocken könnte? Würde mir wirklich sehr helfen, denn Fangen funktioniert leider nicht, aufgrund des sehr engen Schachtes, in dem sie sich aufhalten.
Habe den offenen Teil des Komplexes inzwischen abgedeckt, damit sich die anderen Garnelen nicht wieder dorthin "verirren".
MfG Alienx