Mathe schwierige textaufgabe

  • Hallo

    Am Freitag haben wir in der Schule wiedermal eine für mich unlösbare Hausaufgabe bekommen. Ich habe gestern den ganzen Nachmittag drangesessen doch ich finde keinen Lösungsweg :

    Die Größe von Monitoren wird in Zoll (1 Zoll = 2,54cm) angegeben. Gemessen wird die Länge der Bilddiagonale.
    a) Berechne die Breite und Höhe von zwei Monitoren mit 17"- und 19"-Format.
    Vergleiche die prozentualen Veränderungen der Flächen. Erkläre den Unterschied.

    b) Die Bildschirmauflösung beim Computer mit 1024x768 Pixel sagt etwas über das Bildformat aus. Wie lang ist die Bilddiagonale bei einer Bildschirmbreite von 43cm? Gib die Länge auch in Zoll an.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand den genauen Lösungsweg erklären könnte.

  • Also den genauen Lösungsweg werde ich dir hier nicht posten, ich versuche dir aber ein paar hilfestellungen zugeben:

    zu a) Da nichts weiteres angegeben ist, vermute ich mal, dass du hier von quadratischen monitoren ausgehen sollst, also gleiche Breite wie Höhe
    --> Phytagoras

    Dann einfach die beiden Flächeninhalte ausrechnen und den kleineren durch den größeren teilen, dann weißt du wieviel % der kleiner vom größeren hat.

    zu b) du weißt das 1024 Pixel 43cm entsprechen, dadurch kannst du dir ausrechnen wie wieviel cm 768 Pixel sind.

    jetzt hast du Breite und Höhe des Bildschirms und kannst dadurch mit dem Phytagoras die Diagonale in cm berechen. Jetzt nur noch in Zoll umrechnen und fertig!


    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frag einfach nochmal nach, jetzt versuch es aber est nochmal selber!

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • aber anders gibt es glaube ich keinen Lösungsweg ;) d.h. man muss von nem Quadratischen ausgehen ;)

    mfg

  • dann rechnes doch für einen 4:3 monitor vor^^
    bei quadratisch isses nunmal'n quadrat xD
    ich weiss nicht vllt hab ich auch 0 ahnung (der verdacht liegt nahe :D) aber ich wüsste nicht wies gehen soll!

    mfg