navigation zentrieren

  • ich hab nen kleines problem.. ich hab ne navi über ne liste erstellt, jedoch bekomme ich des ganze net mit "margin: 0 auto;" zentriert...
    den code der kompletten seite hab ich mal unten gepostet.. des weiteren verschluckt der ie mir auch immer die unteren border bei den links in dieser liste- auch da find ich net den zuständigen wert.
    ich mach jetzt mal das, was jeder entwickler tut, wenn er zu lange auf den monitor starrt... ne kleine pause (hab ja noch kisten vom umzug auszupacken^^)

    ich hoffe es findet sich jemand, der mir aus dem code-dschungel raushelfen kann
    ( sejuma: ich glaube du kennst da wen der mir den weg weist ;) )

  • Hi,

    wenn ich das richtíg sehe soll es eine horizontale Navigation werden.

    Da gibt es ja zwei Möglichkeiten:
    #navi ul li bekommt display:inline;
    oder
    #navi li bekommt float:left;

    Du vermischt das. Zuerst bittest du li ein inline-Element zu werden und dann durch float ein Blockelement.

    Ich denke du musst dich für eins von beiden entscheiden.

    display:inline für li ist einfacher zu realisieren, da reicht dann neben display:inline; für li text-align:center; für ul aus um die Navi zu zentrieren.

    Die anklickbare Fläche wird vergrößert indem a z.B. padding bekommt.

    Dem IE sollte man per CC noch Layout für #navi ul li a geben:
    #navi ul li a { height:1px; }

    Die Variante mit float ist etwas umständlicher aber da hast du mehr Möglichkeiten über die Darstellung, weil du es dann nur mit Blockelementen zu tun hast.

    Ach ja, ich täte für #navi keine Höhe vergeben.
    Es hat ja schon durch width Layout für den IE bekommen.

    koslowski