php id's

  • hi :),
    habe ein kleines(?) problem (wobei ich von PHP nich viel anung habe!). Und zwar:

    Wie macht man das mit diesen .php?id=blabla (id's)?
    Habe schonmal die Forensuche genommen finde da aber 60 seiten :D und die haben eig. alle nichts damit zu tun weil ja php und id in so ziemlich jedem php code vorkommt!
    Google hilft leider auch nicht da ich da auf jede url komme in der so ein php und ein id steht... so frag ich jetz hier ;)

    mfg

  • Das erstere (das .php) gehoert noch zum Dateinamen, also
    meinedatei.php

    Das hinter dem ? ist eine sogenannte "GET"-Variable, die Text vom Besucher zum Server schickt.
    "id" ist dabei der Name der Variable und "blabla" dessen Wert.

    Es legt den Schluss nah, dass etwas mit einem Inhalt (von einer Datenbank?) mit der id blabla gemacht werden soll :)

  • jo also wie das nun geht weiss ich ja eben nicht aber ich will damit den inhalt rein in die site bringen :)

    mfg

  • Meinst du sowas:

  • Zitat von -Bambino-

    Du setzt das ein, in deine URL, zb. http://Beispiel.de/index.php?id=1

    Dann baust du in die Index.php die Abfrage

    $var = $_GET['id'];

    Dann hast du in der Variablen $var den Wert "1" (von "id=1", oder dementsprechend eben "id=2" den Wert "2")

    in welche URL soll ich das einsetzen?
    kannste mal'n Code beispiel bringen pls:)

    @Bandit: weiss nicht also es geht mir darum ich klicke den menülink und dann includets den inhalt von der seite von der ich den link geklickt habe...

    mfg

  • ok danke erstmal allerdings
    was muss ich dann bei den links hinschreiben also im menü?
    und bei den 2 [id] dingern muss ich einfach ne id einsetzen oder?

    mfg

  • bei der id muss n wert stehen der im swicht auf der aufgerufenen seite
    steht. je nachdem wofür dus einsetzen willst...

    du kannst auch den switch weglassen, wenn des übergebene feld
    z.b. ne db-id is. dann einfach den wert in ne variable und damit arbeiten.

  • jo verstehe aber wie muss ich die id dem normalen Hallo link zuweisen? als id="home" (was ich eig nicht glaube :D) oder irgendwie mit dem $id ?
    also wenn ihr versteht nochmal ein code beispiel für den link :)
    also wie ich dem link sage das er die php id hat

    mfg

  • Du kannst aber, um deine Auswahl an include() Datein zu vergrößern die Switch anweisung weglassen und direkt per GET das so machen:


    <?
    $site = $_GET['site']:

    if(file_exists("$site.php"); {
    include("$site.php"); }
    else include ("home.php");
    ?>

    Wenn du über die GET Parameter den Content, also das was included werden soll bestimmen willst, machst du das so.

    Wenn du nur ausgeben willst was man über GET eingibt, dann machst du das eben so:

    <?
    $text = $_GET['text'];

    echo $text;
    ?>

    Und sone URL sieht so aus:
    http://domain.de/index.php?id=123
    http://domain.de/index.php?site=contact

    oder was auch immer. Das was du dort nach dem "=" eingibst, übergibst du per $name = $_GET['id']; an die Variable $name. das was in der Klammer bei GET steht muss das selbe seine wie vor dem "=".

    Was hast du dnen genau damit vor?!

    wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

  • Zitat von -Bambino-

    Du kannst aber, um deine Auswahl an include() Datein zu vergrößern die Switch anweisung weglassen und direkt per GET das so machen:
    <?
    $site = $_GET['site']:

    if(file_exists("$site.php"); {
    include("$site.php"); }
    else include ("home.php");
    ?>


    Nein, bloß nicht!!! Übernehme niemals ungeprüft werte, die von außen kommen!

  • Zitat von bandit600


    Nein, bloß nicht!!! Übernehme niemals ungeprüft werte, die von außen kommen!

    öhm, natürlich sollte man da noch einige abfragen einbauen, das man da keinen mist reinschreibt.

    wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

  • so danke euch erstmal :)
    habe jetzt mal was versucht aber nun habe ich nen error:

    Zitat

    Parse error: syntax error, unexpected '<' in /var/www/web178/html/index.php on line 56

    code:

  • wie? darf kein html im php stehn?
    wie soll das denn dann funktionieren das ich mein menü verlinke...?
    was ist denn an den div's falsch?

    mfg

  • jo ok :)
    aber wenn ich php nach dem switch schließe dann funktioniert doch der echo nichtmehr oder?

    mfg