Spamversand vom eigenen Server

  • Hallo,

    kann mir hier jemand helfen?
    Ich habe einen Server bei Strato, und seid einiger Zeit bekomme ich jetzt (englischsprachige) Spam-Mails mit meinen eigenen Mailadressen als Absender.
    Wie kann ich das verhindern, und ggf. sogar den echten Absender ermitteln?
    Und kann ich sehen, an wen diese Mails gegangen sind?

    Gerd

  • Da hilft nur das durchforsten der logfiles, speziell des Mailservers.
    Interessant wäre noch, wo der/die Angreifer in das System gelangt sind.
    Hast du Mail-scripts auf dem Server liegen? Kontaktformulare oder ähnliches?
    Ich würde auf jeden Fall sämtliche Passwörter ändern, fürs erste, um den Mailversand zu stoppen und evtl. unsichere Scripte runter nehmen.

    Gruß,
    Jojo


  • Also schlafwandeln tu ich nicht (hätte meine Frau längst bemerkt :) ),
    und an eine gefakte Absenderadresse glaub ich nicht.
    Also hab ich erst mal die Passwörter geändert.
    Allerdings befürchte ich, daß ich nur die Client-Kennworte geändert habe!?
    (Bin leider nicht so fit in der Materie.....)

  • Sieh' dir die mail-header genau an, daran lässt sich meist erkennen, ob das von deinem server kommt

  • Die Mails kommen von deinem Server, so wies aussieht.
    Zu meiner frage oben:
    Hast du Mail-Scripte auf deinem Server laufen ? wenn ja, welche (evtl. posten). Hat sich das erledigt, seitdem du die Passwörter geändert hast?


  • So fit bin ich leider nicht.
    Ich hab den Server gemietet, und kann die Mail-Konten anlegen und verwalten.
    Scripte: Keine Ahnung!
    Erledigt hat es sich aber noch nicht....

  • Ja also wenn du E-mail Konten anlegst, wo loggst du dich dann ein. Das ist mit Mail Script wohl gemeint.

    -> Und fals du n Kontakformular hast kommen die Mail daher.
    Dash habe ich nämlich auch andauernt. Diese gleiche Mail am Tag bestimmt 5 mal :P

    Der sucht einfach aus dem Kontaktformular die Adresse raus an das das Formular gesendet wird und dann sendert der diese E-mail mit deinem Absender an dich damit du auch schon drauf klickst! (wegen deinem absender)

  • Ich meinte mit Mail-scripts sowas wie Kontaktformulare etc.
    Hast du da welche auf deinen Seiten ? Wenn ja, kannst du da evtl. die Scripts dazu posten?
    Dann könnte man ja mal drüberschauen