Frontpage, CSS, Seite ohne Frames mit Frameseigenschaften?

  • Hallo,

    ich bin neu hier und stell mich erstmal vor! Ich bin 22 Jahre und im Webdesign nicht sehr gut, aber ich halt mich für lernfähig und glaub ich lerne sehr schnell.

    Html: Grundzüge bekannt
    CSS: Verstanden was es ist
    Frontpage: Mein Werkzeug ;)

    Es geht um folgendes Problem: Ich bastel gerade an meiner Homepage und benutzte folgende Vorlage: http://www.on-mouseover.de/templates/hp01/index.html

    Kann ich auf linken Seite Text erscheinen lassen wie bei Frames ohne Frames zu benutzten? Ich check das nämlich noch nicht!

    Hab bis heute nur mit Frames gearbeitet und will die ganze Sache jetzt ohne machen und die Vorlage benutzten. Wie mach ich, dass beim Klick auf meiner Navigation nur sich der Text unten links unter "LAYOUT" ändert.

    Hab im Forum leider keinen Beitrag gefunden der mein Problem beschreibt :-(,
    weil ich auch nicht genau weiß wie ich das Problem definieren soll. (Mir fehlt das Wissen und die Zeit ;) )


    Vielen Dank im Vorraus

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;)

  • Zitat

    und glaub ich lerne sehr schnell.


    Dann lerne ganz schnell, das frontpage ein riesen mist ist. ;)

    Zum Problem: du musst für jeden link eine eigene seite bauen, die sowohl das menü als auch den content beinhaltet. Mit php könntest du dir das einfacher machen, in dem du das menü in eine einzelne datei packst und dann die ganzen seiten immer per include zusammenbastelst.

  • Das Frontpage nicht das Gelbe vom Ei ist, ist mir klar! ;)

    Aber meine Zeit reicht im Moment nicht aus um sich damit zu beschäftigen! Leider :(

    Zum Problem: Wenn ich eine Seite für jeden Link bauen muss und dann z.B. in der roten Box (die auf allen Seiten gleich seien soll) etwas ändern will muss ich dass auf allen seiten machen?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;)

  • ähm... jup...

    du erstellst am besten ein "template" - also eine seite in der alle wichtigen
    elemente drin sind (header, menü etc). die kopierst dann x-mal, benennst
    jede kopie um und gibst ihr den entsprechenden inhalt.

  • Das ist nun mal der nachteil von statischen seiten. Bei dynamischen seiten hat man dieses problem nicht. Ein script anpassen und schon hast du die änderung in allen seiten. Aber ich glaube nicht, dass du jetzt auch noch php lernen möchtest. ;) Obwohl, wenn sonst keine dynamic gebraucht wird, dein problem mit php sehr einfach gelöst werden könnte.

  • Naja! Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten! Entweder ich beschäftige mich mit php oder ich bau doch ein Frame ein :( !!! Aber ich kann doch nicht auf 10 seiten jedesmal den Witz des Tages in der linken Box ändern!!!

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;)

  • Das wirst du bei statischen seiten aber müssen!!! Und beschäftige dich lieber mit PHP, bevor du frames benutzt. Genau genommen brauchst du nicht viel mehr als den include-Befehl von PHP

  • Bei so einfach gehaltenen seiten ist das recht einfach. Ich mache das meistens dann so (als Beispiel nehmen wir mal eine Impresseum-Seite):

    Verzeichnisse:

    /
    /inc
    /images

    Im verzeichnis / gibt es dann ein script impressum.php
    Im Verzeichnis /inc gibt es die dateien header.inc.html, menu.inc.html, impressum.inc.html, footer.inc.html.....

    Zusammengebaut wird das dann in der impressum.php:

    PHP
    <?php
       include("./inc/header.inc.html");
    
       include("./inc/menu.inc.html");
    
       include("./inc/impressum.inc.html");
    
       include("./inc/footer.inc.html");
    ?>

    Das ist vom prinzip her schon alles. Am einfachsten bastelt man sich erst einmal eine seite zusammen. dann splitten man den kram in einzelne blöcke und speichert diese dann dementsprechend ab. Der rest ist dann ein kinderspiel.

  • Dieses Script brauchst du:

    Das fügst du an die Stelle ein, wo du deinen Inhalt haben möchtest. Denke daran, dass du deine Index.html in Index.php umbenennen musst. Sobald das Script drinne ist, brauchst du für eine neue Seite nur noch den Inhalt zu schreiben, ohne Doctype, head, html und body-tag.
    Und so kannst du die Inhalte dann ansprechen:
    Angenommen du hast nun eine Seite "about.php" (benenne deine Seiten bitte alle mit .php statt .html und speichere diese dann im Ordner "inc/" ab). Dann sieht der Link "Über mich" in der Index.php dann so aus:

    Code
    [url='index.php?seite=about']Über mich[/url]

    Zum nachlesen:
    Get-Variable
    isset-befehl
    Include-Befehl

    Hoffe, das hilft dir.
    Gruß,
    Jojo


  • jojo87
    so dicke wollte ich es einem absoluten php-neuling nicht um die ohren hauen. Das sind dann techniken, die man sich erarbeiten kann, wenn man einige grundlagen bzgl. PHP drauf hat. ;)

  • Ähm, wenn du das ausprobierst, achte bitte darauf, dass php lokal nur funktioniert, wenn du einen Localserver installiert hast. Oder halt aufn Webspace hochladen.

    @Bandit
    sollte am Ende aber scho so aussehen, um ein Minimum an Sicherheit zu haben. Aber was ist an der Funktionsweise so anders als ein switch (denk mal, das wolltest du ihm zeigen) ?


  • Um das auf deinem rechner auszuprobieren, brauchst du einen webserver mit php. Mein tipp: XAMPP von http://www.apachefriends.de

    Zitat von jojo87

    @Bandit
    sollte am Ende aber scho so aussehen, um ein Minimum an Sicherheit zu haben. Aber was ist an der Funktionsweise so anders als ein switch (denk mal, das wolltest du ihm zeigen) ?


    Ich wollte ihm erst mal das geraffel mit $_GET ersparen :lol: Die Links in dem menü brauchen dann auch keine parameter, da ja direkt z.B. auf impressum.php verwiesen werden kann.

  • Vielen Dank!!! Hab alles so gemacht und es klappt! Leider nicht im Internet *grrr*!!! Mein Webserver kann kein php!!! War die ganze Mühe um sonst!!! Naja jetzt hab ich mich mal mit php beschäftig, ist doch auch gut!!!!
    Hab das mit einem IFrame gelöst! Ist zwar nicht so toll aber bis ich einen anderen Anbieter für Webspace genommen habe reicht es erstmal!!!

    Hoffe Ihr könnt mir in Zunkunft weiter helfen! Vielleicht kann ich dann ja mal jemanden, irgendwann, helfen ;-)!!!

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;)