Heimnetzwerk mit Kabelmodem

• Hallo,
    ich besitze ein Kabelmodem Motorola SBG900, welches den drahtlosen Zugang ins Internet (via Kabeldeutschland) ermöglicht.
    Internetzugang ist sowohl über Desktop-PC (Vista) als auch Laptop (XP) möglich.
    Es wird angezeigt "Zugang: Lokal und Internet".
    Lt. Handbuch soll es möglich sein, damit auch PC's zu vernetzen.

Nachdem etliche Versuche gescheitert sind, PC und Laptop über ein Heimnetzwerk zu verbinden und einen Netzwerkdrucker freizugeben, frage ich mich nun, was ich möglicherweise falsch gemacht habe, bzw. ob sich ein solches WLAN-Heimnetzwerk überhaupt mit diesem Kabelmodem einrichten lässt oder ob hierzu noch weitere Hardware (Router?) erforderlich ist.
    Neben der Modem-Konfiguration habe ich versucht, das Netzwerk nach dieser Anleitung einzurichten, bislang aber ohne Erfolg.
    Den Laptop kann ich nicht auf dem PC erkennen.
    PC und Drucker sind dagegen auf dem Laptop erkennbar, jedoch lässt sich der auf dem Laptop hinzugefügte Drucker (bei eingeschaltetem PC) nicht ansprechen.
    Versuche ich, vom Laptop aus den PC anzusprechen, werden fehlende Berechtigungen moniert.
    Die ganze Materie ist für mich Neuland.

• also wenn dein Modem Anschlüsse für mehrere PCs hat, dann ist ein Router integriert. Weitere Hardware brauchst du also nicht.

Nachdem du vom Laptop aus den PC erkennen kannst gehe ich davon aus, dass noch irgendwelche Einstellungen in Vista falsch sind. Habe bei mir auch ewig rumprobiert bis sich meine PCs gegenseitig gefunden haben. In Vista muss man so einiges einstellen und die Systemsteuerung ist total verhunzt meiner Meinung nach. Zuerst solltest du darauf achten, dass die PCs in der gleichen Arbeitsgruppe sind. Dann sollten sie sich eigentlich beide finden.

Leider kann ich dir nicht mehr sagen, was ich alles ausprobiert habe bis es funktioniert hat.
    Also einfach weiter versuchen. Bisschen mit den Einstellungen, Rechten, Ordnerfreigaben herumspielen, ...
    Viel Glück!

Zu der Anleitung: Diese besagt ja nur, wie man eine Verbinfung mit dem Internet herstellt. Aber sie sagt nicht, wie man mehrere PCs über den Router miteinander verbindet.
    Ich würde die IP Adresse und DNS auf jeden Fall automatisch bezeihen lassen und nicht statisch eingeben wie in der Anleitung zu sehen.

• Was ist denn an einer statischen IP so schlecht? Hab zuhause alles statisch. Auch die Gäste, die kommen, bekommen von mir statische IP's...

• Ja ich auch. Hab aber trotzdem statische IP's.

Mein DHCP wär zu blöd, wenn ich nur den Laptop automatisch habe. Wenn ich mit nem Tower drinne bin, vergibt er mir mit Automatisch die IP des Towers. Sollte eigentlich nicht sein. Aber das ist ein anderes Thema!

• Ein durchgeführter Ping-Test hat geklappt.
    Allerdings musste ich die IP's automatisch vergeben lassen. Bei manueller Vergabe ging die Internetverbindung flöten.
    Auf dem Laptop wird der PC angezeigt. Klicke ich darauf, kommt jedoch die Fehlermeldung "Kann nicht zugegriffen werden bzw. keine Berechtigung".
    Den Drucker sehe ich nicht, trotz Freigabe.
    Umgekehrt kann ich den Laptop nicht am PC erkennen.

• sejuma:

Hab bei mir das gleiche Problem aber mit statischen IP's, sowie manuell. Mein XP kann Vista nicht sehen und umgekehrt. Das wegen dem Drucker geht bei mir genauso nicht.

Also an alle andern: Wär auch um ne Lösung froh.

Das Druckerproblem löse ich mit einem Printserver, den ich am Router anstecke.

• Wie gesagt, ich habs schon geschafft mit meinem neuen Laptop (Vista Home Premium) über WLAN auf den alten PC (XP Home) zuzugreifen. Gefunden haben sich beide PCs gegenseitig, nur konnte ich vom XP PC nicht auf den Vista PC zugreifen. War auch sone Rechte Fehlermeldung. Weiß nicht warum die kam. Netztwerke sind irgendwie was komisches.
    auf jeden Fall hab ich dem Benutzer auf dem XP PC auch Schreibrehcte gegeben, dann gings.
    Wenn ich am Wochenende Zeit finde, dann wersd ichs nichmals testen und mir die genauen Einstellungen notieren.

• Hallo

hatte bis gerade das selbe Problem und mich fröhlich durch XP geklickt.
    Sind bei mir aber zwei XP Rechner.

Die Lösung war: Systemsteuerung ; Netzwerkverbindungen; Oben in der Leiste Erweitert; Optionale Netzwerkdienste;

Hier sollte Netzwerkdienste Blau sein und einen Haken haben; dann Detail;

Hier sind bei mir Haken bei Internetgateway und gefehlt hat der Haken bei UPnP

OK und schon hat es bei mir funktioniert.

Schönen Tag noch.