Hi,
habe mich mal wieder an PHP versucht. Diesmal soll es ein einfaches Chatbox-Skript werden. Aber nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe eine Datei "chat.php", mit einem Eingabefeld, in das der User seine Nachricht eingeben kann. Quellcode:
<?PHP
include ( "msgs.txt" );
?>
<form action="write.php" method="POST">
Bitte gib deine Nachricht ein</p>
<input type="text" name="name" size="20" style="border:1px solid #000000;width:300px;height:50px;background:#cccccc;color:#999999;margin-bottom:10px;"></p>
<input type="text" name="msg" size="20" style="border:1px solid #000000;width:300px;height:300px;background:#cccccc;color:#999999;"></p>
<input type="submit" name="ok" value="Ok"></p>
</form>
Alles anzeigen
und dann die Datei "write.php", die einmal den Inhalt der Eingabefelder ausliest, sie in Variablen packt und dann eigentlich in die Datei "msgs.txt" schreiben sollte. Quellcode auch hier:
<?PHP
$chatfile = 'msgs.txt';
$message = $php_ausgabe2;
if (is_writable($chatfile)) {
if (!$handle = fopen($chatfile, "a")) {
print "Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden";
exit;
}
if (!fwrite($handle, $message)) {
print "Datei $chatfile konnte nicht geöffnet werden";
exit;
}
print "Fertig";
fclose($handle);
} else {
print "Zugriff verweigert";
}
$php_name = $_POST['name'];
$php_msg = $_POST['msg'];
$php_ausgabe1 = $php_name;
$php_ausgabe2 = $php_msg;
?>
Alles anzeigen
die "msgs.txt" befindet sich sowohl im gleichen Verzeichnis wie die "chat.php" und die "add.php" und hat auch die entsprechenden Schreibrechte. Leider funktioniert das ganze nicht und ich bekomme immer die Fehlermeldung2, "Datei msgs.txt konnte nicht geöffnet werden". Weiß von euch vielleicht jemand, wo mein Fehler liegt?
Bitte, ich muss nur das wissen und brauche keinen völlig neuen Quellcode, sondern nur eine Fehlerangabe. Wäre wirklich super, vielen Dank schon einmal vorab!
MfG Alienx