Firefox / Css / Php

  • Hoi!

    Arbeite mit Phase5 und versuche derzeit ohne Frames und Tabellen eine HP zu erstellen aber habe trotz der vielen Internet tuts einige Probleme...

    Mein Doctype:

    Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

    Mein Css Code:

    So eingebunden:

    Code
    <div id="header">
    Test
    </div>

    Also erste frage zum Doctype:
    Mit der URL funktioniert er nicht, erst ohne wird die Seite richtig angezeigt, soweit ich verstanden hab sollte man aber eine angeben?
    Und: wenn ich Transitional mit Strict tausche wird die Box(header) nicht richtig dargestellt.

    Soweit ich verstanden habe "entfernt" strict nur alle Visuellen Befehle aus der html, aber nicht aus der Css, während Transitional bei beidem Visuelle Befehle ausführt und sie nicht auftrennt. Da ich jedoch nur in der CSS die Positionsangaben habe versteh ich nicht warum es nicht mit Strict funktioniert ^^?

    Dann mein zweites Problem:
    Wenn ich nun diesen Doctype verwende:

    Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">


    funktioniert im Internet Explorer alles einwandfrei, selbst wenn ich mehrere boxen platziere und Inhalte reinlade. Wenn ich aber dann mit Firefox die Seite betrachte werden alle Boxen ganz oben links angezeigt. Ich gehe mal nicht davon aus das es an Firefox liegt aber ich komm nicht drauf was ich falsch gemacht hab >_>

    und eine letzte Frage:
    Wie installiere ich einen PhP Parser? Ist das einfach ein Programm das ich per FTP hochladen muss?

  • Ich versuche mal das zu beantworten, was ich kann:

    Beim Doctype solltest du unbedingt die DTD-URL angeben. Andernfalls befindet sich der IE im Quirksmode und stellt das CSS-Boxmodell nicht richtig dar.
    Wenn es dir im FF "falsch" vorkommt, dann ist es dein subjektives Empfinden.
    Versuche also, dass die Seite im FF nach deinen Vorstellungen "richtig" angezeigt wird und passe den Rest evtl. speziell für den IE an.

    Wenn du Prozentangaben verwendest, dann brauchst du hierfür einen Bezug. Das ist normalerweise der body.
    Definiere also

    Code
    body {height: 100%; width: 100%; margin: 0; padding: 0;}

    Auf absolute Angaben solltest du verzichten, wenn es nicht vom Design her angebracht ist. Das brauchst du idR nur für gezielte Anordnungen. Arbeite besser mit margin und float.

    Strict entfernt keine Befehle. Es ist lediglich die Auszeichnung bei einigen elementen etwas anders und manche Angaben sind als unzulässig definiert.
    Der Trans ist m.E. etwas flexibler. Das hat mit der Darstellung der Seite selbst aber nichts zu tun. http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unt…htm#dokumenttyp

    Nimm also mal die o.g. Body-Angabe in die CSS rein und verwende beim Doctype die DTD-URL.
    Verzichte auch auf eine solche erste Zeile, das dies wieder den Quirksmode verursacht:

    XML
    <?xml version="1.0" ?>
  • Habe grade bemerkt Das der Fehler mit der URL nur bei der Phase5 Vorschau auftritt

    Zitat

    Wenn es dir im FF "falsch" vorkommt, dann ist es dein subjektives Empfinden

    Wenn alle Boxen an der selben Position (left 0 und right 0 also ganz oben links) beginnen obwohl alle anders von der Position definiert wurden und im IE so positioniert wird wie es in der Css steht... Dann ist da schonmal ein unterschied zwischen dem IE und FF...

    Hab ja auch nicht behauptet das ein Fehler selbst in FF ist sondern das ich da irgendwo ein fehler gemacht haben muss...

    Hier ist die Seite:
    http://www.mitglied.lycos.de/chronophobie (teste atm. sehr viel mit also nich wundern...)

    im IE wird sie so angezeigt wie gewünscht, im FF sieht das alles etwas komisch aus und ich versteh nicht warum...

  • Nur so nebenbei... für welche Auflösung soll das denn optimiert sein?

    Ich hab 1152 und das ist ja schon gehobener Standart sag ich mal und be mir ist das Layout zu breit. Ich würde die Seite eher für 1024 optimieren.

    Und um um PHP zu installieren brauchst du Zugriff auf die Serverkonfiguration. Das wirst du bei Lycos aber wohl kaum bekommen darum würd ich die mal anschreiben und fragen. Allerdings sehe ich gerade auf der Seite, dass PHP 5 in deren kostenlosen Hosting-Paket enthalten ist. Schonmal versucht PHP auszuführen auf dem Server?

  • Das Problem hatten wir schon mal hier:
    Lycos schreibt in die oberen Zeilen einen Werbediv:

    Code
    <div id="z9330ca7f" style="text-align: center; margin: 0px; padding: 0px;" align="center"></div>
    <script src="http://ads.tripod.lycos.de/ad/google/framejs.php?rnd=z9330ca7f&ss=40611f9e&gg_bg=&gg_template=&mkw=&cat=noref"></script>


    Das kannst du nicht beeinflussen.
    Aber dadurch wird der IE ohne dein Zutun in den Quirksmode versetzt.
    Dieses Problem bekommst du bei Lycos vermutlich nicht gelöst. Such dir deshalb einen anderen Webzugang. Wenn's kostenlos sein soll z.b. funpic.de oder ähnliches.

  • Ja ich weiß das Lycos Php unterstützt, war nur neugierig (Enthält auch schon PhP scripte) Hab aber auch schon eine Anleitung für gefunden :P

    Naja thx ich probiers mal bei einem anderen Web hoster

    btw. Die Größe passt sich doch dank der Prozentangaben automat. an, so das eine Optimierung auf nur eine bestimmte Größe wegfällt, oder..?

  • Moin,

    zum doctype:
    Der Kopf deines Dokuments könnte so ausschauen:

    -Die Art des Dokuments (doctype)
    -die verwendete Sprache
    -der verwendete Zeichensatz
    -autor
    -keywords (wird von google ignoriert, aber von machen Webkatalogen genutzt)
    -description (145-155 Zeichen, wird von google als Text zum Link angezeigt)
    -der Titel der Webseite
    -die beiden CSS-Dateien in der die Formatierungen für Bildschirm und für den
    Druck stehen
    -Conditionell Comments für IE-Versionen (werden auch nur von diesen gelesen).


    Zitat

    Nur so nebenbei... für welche Auflösung soll das denn optimiert sein?

    Eine Webseite für eine bestimmte Bildschirmauflösung zu optimieren ist Kokolores.
    Dazu ist die Auflösung bei den Usern einfach zu unterschiedlich.

    Vernünftigen Code schreiben und den ordentlich nach Webstandards formatieren ist alles was man in der Hinsicht tun muss. :wink:

    koslowski[/code]

  • Hab mir nun eine Seite von Funpic geholt
    http://chronophobie.ch.funpic.de/

    Keine Werbung am anfang vom quelltext sondern erst am ende : P
    Aber habe immer noch dasselbe Problem:
    Beim weglassen der URL funktioniert es im IE einwandfrei wie beabsichtigt nur beim FF nicht.
    Mit angabe der URL funktionierts bei beiden nicht
    (Auch wenn ich mir die Seite vom Pc aus ansehe dasselbe)

    (Auch mit height und width angaben im Body keine veränderungen)

    Ich denke es muss am Doctype liegen... Bin jedoch total verzweifelt hab einfach mal alle möglichen Doctypes die im inet gefunden hab ausprobiert aber ohne erfolg...

  • So hab mich nun auch mal registriert, kann das nächste mal editieren : P

    Zitat von sejuma

    Ich versuche mal das zu beantworten, was ich kann:

    Beim Doctype solltest du unbedingt die DTD-URL angeben. Andernfalls befindet sich der IE im Quirksmode und stellt das CSS-Boxmodell nicht richtig dar.

    Ich hab es so verstanden das die URL optional ist wenn der Explorer nicht auf dem neusten Stand ist und dadurch dann weiß woher er seine Quellen beziehen kann um die Seite dennoch 'übersetzen' zu können? Naja wenn doch nicht mag der IE meine Seite im Quirks mode wohl lieber X( Nur der FF leider nicht... :smilie027:

  • Zitat von koslowski


    Eine Webseite für eine bestimmte Bildschirmauflösung zu optimieren ist Kokolores.
    Dazu ist die Auflösung bei den Usern einfach zu unterschiedlich.

    Ist sicherlich kein Kokolores. Man kann halt nicht jede seite vollkomen flexibel gestalten, gerade wenn es optisch etwas aufwendiger sein soll. Die meisten Websites sind einer bestimmten Auflösung angepasst.

  • Hi,

    Zitat von FaFoo


    Ist sicherlich kein Kokolores. Man kann halt nicht jede seite vollkomen flexibel gestalten, gerade wenn es optisch etwas aufwendiger sein soll. Die meisten Websites sind einer bestimmten Auflösung angepasst.

    Die meisten Webseiten sind auch schlichtweg schlecht gecodet und/oder formatiert.
    Da wunder ich mich über garnix mehr.

    Bei solchen HP's steht dann auch oft irgendwo:
    "Optimiert für 1024x768px" o.ä.

    Wenn man HP's nach modernen Webstandards gestaltet, stellt sich die Frage nach einer Optimierung in Bezug auf eine Auflösung überhaupt nicht.:wink:

    koslowski

  • Hi,

    Zitat von FaFoo


    Ist sicherlich kein Kokolores. Man kann halt nicht jede seite vollkomen flexibel gestalten, gerade wenn es optisch etwas aufwendiger sein soll. Die meisten Websites sind einer bestimmten Auflösung angepasst.

    Die meisten Webseiten sind auch schlichtweg schlecht gecodet und/oder formatiert. Oder es ist ein Tabellendesign.
    Da wunder ich mich über garnix mehr.

    Bei solchen HP's steht dann auch oft irgendwo:
    "Optimiert für 1024x768px" o.ä.

    Wenn man HP's nach modernen Webstandards gestaltet, stellt sich die Frage nach einer Optimierung in Bezug auf eine Auflösung überhaupt nicht.:wink:

    koslowski