Datenbankdatei wird nicht eingelesen

  • Hallo,

    ich arbeite erst seit kurzem mit Zope/Plone um eine Webseite zu gestalten. Leider scheitere ich seit Tagen daran eine Datenbank Korrekt in Zope einzulesen.

    Die Erstellung der Leerendatenbank im Zope-Managementinterface hat geklappt (Eintrag in der Config und Erstellen eines Mountpoint). Nun sollte eine Datenbankdatei (blabla.fs) aus einem anderen Zope-System eingefügt werden. Die leere .fs Datei der neu erstellten Datenbank wurde dazu ersetzt. Theortisch sollte die leere Datenbank nun mit Inhalt gefüllt sein. Die Datenbank wird jedoch immer als leer angezeigt, trotz Korrekter Verlinkung, Namen stimmen auch alle und die Plone-Zope Version ist auf beiden Rechnern gleich. Im Zope Managementinterface wird auch die korrekte Größe der fs Datei angezeigt aber eben der Inhalt nicht.

    Hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte???

    Grüße ladybug

  • Ich habe Plone-2.5.5-Zope-2.9 genutzt und Plone-2.1.3 (Zope 2.8), es ging mit beiden Varianten nicht. Im System habe ich nichts weiter verändert, außer in der Zope.conf die leere DB angemeldet:

    <zodb_db blabla>
    # Main FileStorage database
    <filestorage>
    path $INSTANCE/var/blabla_Data.fs
    </filestorage>
    mount-point / blabla
    </zodb_db>

    Zope-Manage gestartet, Mountpoint namens "blabla"über das Dropdown eingefügt. Die leere DB wurde korrekt angezeigt (im Databasemanagement). Anschließend habe ich Zope beendet und habe ich die leere blabla.fs Date ersetzt. Zope wieder gestartet. Nun hätte die blabla DB Inhalt haben müssen...
    Im Zope Interface wird die korrekte Velinkung zur fs Datei angezeigt und richtige Größe.
    Database Location: C:\Programme\Plone 2\Data/var/enafra_Data.fs
    Database Size: 4.3M

    Über "Pack" zu aktualisieren hat leider auch nicht geholfen :(

  • Achso, vielleicht noch wichtig. Es wird keine direkte Fehlermeldung ausgegeben. Im Ordner "Plone/Data/Var" wo die DB's drin sind werden aber 2 Datein angelegt, ich nehme an das diese einen Fehlercode enthalten.

    "Z2.lock" und "Z2.pid" heißen die Dateien. Merkwürdigerweise stehen unterschiedliche Zahlen drin jetzt steht in beiden "1484", es stand aber auch schonmal "1616" drin....