Probleme beim Verlegen

  • Hi Leute,

    nachdem ich ordnungsgemäß erstmal Google und die Forumssuche gebraucht habe, aber immer noch kein Stück weiter bin, hoffe ich , dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin grade dabei mit meinem Dad Click Laminat zu verlegen. Beide keinen Plan von gar nichts ;) . Es läuft eigentlich ganz gut, jedoch haben wir ein Problem bei letzten Brett der Reihe. Man muss ja irgendwie die nut und die Feder (heißt doch so oder?) von der linken Seite und von der oberen Seite mit den Panelen der bereits verlegten Bretter verbinden. Das kriegen wir nur unter dezenter Gewalteinwirkung hin. Hat einer von Euch einen guten Rat???

    LG Steffi

  • Ich kann dir da auch nicht helfen.

    Jedes Click Laminat geht anders. Hast du mal die Verlegeanleitung gelesen??

    Oder lass es dir vom Verkäufer zeigen, ich zeigen es meinen Kunden grundsätzlich, denn zu oft kommen sie wieder und sagen ""Das geht nicht""

    Hast du Zugeisen und Schlagklotz?? Ohne dem geht es meißt auch nicht, auch wenn es "Click-Laminat" ist.

  • Zitat

    ausmessen richtig absägen und hebelwirkung nutzen sollte helfen
    die physik ist euer freund! Wink

    Ist ja nicht so, dass ich gänzlich handwerklich unbegabt bin, sprich haben wir schon versucht; ohne Erfolg :(

    Bei dem Laminat ist keine Verlegeanleitung dabei, mein Vermieter hat mir nen Sonderposten für 5 Euro den qm geholt.
    Zugeisen und Schlagholz sind vorhanden. Bei Praktiker war ich auch schon und hab mal ganz höflich auf mein Problem hingewiesen. Der gute Mann guckte mich von oben bis unten an und meinte bei Click Laminat hätte man keine Probleme beim Verlegen...

  • Na dann waren die 5 Euro wohl auch noch zu teuer....auf der Rückseite des Papiereinlegers sollte immer eine Anleitung dabei sein.

    Wenn das Laminat an beiden Seiten geklickt wird, mußt du immer zuerst die Stirnseite einhaken, dann die gesamte Reihe etwas anheben und die Längsseiten mit der Handkante einschlagen.

    Sonst frage den Vermieter wo er es her hat. Ev. fehlerhafte Ware??

  • Ah, dass ist mal ein Anhaltspunkt. Wir hatten es so zwar schon versucht, aber mit mäßigem erfolg. Konnte mir das irgendwie nicht vorstellen, dass man echt die ganze Reihe anheben muss. Jedenfalls bin ich jetzt schlauer und bedanke mich recht herzlich für die Ratschläge ;)