link referenz verstecken

  • hallo,

    ist es möglich die referenz einer webseite zu verstecken ?
    es geht darum, wenn ich einen link bei mir anbiete, jemand dort draufklickt, und an der neuen seite ein couter "hängt" weiss dieser, das er von meiner seite kommt.
    kann ich das in einem link ändern ?
    bzw. wenn ja, wie ist der befehl dafür ?
    also es geht nicht darum, dem user nicht zu zeigen wo er beim klicken landet, sondern der neuen webseite nicht zu zeigen, das der user von meiner seite kommt

    gruß, oliver

  • Hi,

    das geht technisch nicht.

    Grund:

      Mit dem Anklicken des Links verläßt der User deine Webseite und öffnet eine völlig andere Domain. Der Browser übermittelt bei der Anmeldung an dieser Domain diverse Daten, eben auch den Refferer. Da der User nicht mehr bei dir ist, hast du keine Möglichkeit auf dieses Ereignis Einfluß zu nehmen, was auch gut so ist -> 'Big Brother'.

    Varianten:
    1. Keinen anklickbaren Link anbieten, sondern nur den Link zum kopieren (ist aber ziemlich blöd)
    2. den anklickbaren Link mit Javascript über eine neutrale Webseite umleiten (Freespace)

    Sinnmacht das alles aber in meinen Augen nicht. Wenn du schon auf eine andere HP linkst, warum soll der Betreiber der HP denn nicht erfahren, daß der User von dir kommt?
    Normalerweise verbessern solche Informationen doch die I-Net-Zusammenarbeit.

    Unabhängig davon kann der Webmaster über Suchmaschinen herausfinden, daß du ihn 'linkst'.

    Fragenden Gruß aus der Marsch!

    Ronald