Offizielle Berufsbezeichnung vom Webmaster?

  • nein. webmaster is der "verwalter" einer webseite. berufsbezeichnung is
    webdesigner. wobei ich mir nicht sicher bin obs diesen beruf offiziell
    überhaupt gibt. ansonsten musst mal nach fachinformatiker oder mediengestalter suchen.

  • also ich bin im berecih webdevelopment tätig und mache eine ausbildung zum fachinformatiker anwendungsentwicklung.
    driver trifft es mit seiner aussage schon konkret auf den punkt.

    es hängt davon ab, was du lieber machst, wenn du lieber das design entwirfst soltest du mediengestalter wrden, wenn du (so wie ich ) lieber codest und scriptest, solltest du anwendungsentwickler werden.

  • Hallo,
    danke ich möchte lieber programmieren. Designen macht mir zwar auch Spaß, aber mit programmieren erreiche ich für mich selbst mehr.

    Die meisten Fachinformatiker - Anwendungsentwickelung sind jedoch in der Softwarebranche tätig, ich habe jedenfalls noch keine Firma gefunden, welche im Webdevelopment arbeitet.

    Mittlerweile weiß ich schon ein paar mehr Berufsbezeichnungen:

    Webworker
    Webdesigner
    Systemadministrator
    Backend-Entwickler
    Webentwickler
    Web-Programmierer
    Backend Application Engineer
    Frontend Application Engineer
    Screendesigner
    Conceptual Designer

    :shock:

  • mediamatiker ? noch nie gehört...

    systemadministratoren entwickeln selten. meisten managen sie
    lokale netzwerke (intranet). is recht wenig mit webentwicklung

    backend ebenfalls, da is eher db-coding gefragt.

    designer sind eher leute die mit grafik arbeiten.

    bei frontend musst aufpassen. viele webanwendungen werden
    in java programmiert (jsp, servlets etc)

  • jup wir zum beispiel (web-arts) machen viel mit jsp und dort mache ich auch die entsprechende ausbildung..

    die firma is nen sechser im lotto mit zusatzzahl! sehr gutes klima, prima teamarbeit, anständige vergütung, man kann jeden tag was lernen und hat spass arbeiten zu gehen