Glaubt ihr an Gott ? 0
-
Ja (0) 0%
-
Nein (0) 0%
Glaubt ihr an Gott ?
Ich glaube an Gott, bin auch fest davon überzeugt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.
Glaubt ihr an Gott ?
Ich glaube an Gott, bin auch fest davon überzeugt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.
ich bin doch hier
du hast "mir egal" in deiner umfrage vergessen...
ich glaube eher an die evolution usw - und nicht an adam
und eva. allerdings kann ich mir schon vorstellen dases
sowas wie einen gott gibt.
von daher bin ich unentschlossen, seh aber auch keinen
grund tiefer darüber nachzudenken - also ises mir egal.
ändern wird sich dadurch vermutlich eh nix....
ich hab mal für "Ja" gestummen.
dazu muss ich aber noch sagen, dass ich nicht direkt an den gott (bin römisch katholisch erzogen wurde) glaub sondern einfach allg. dass es etwas gibt das grösser/mächtiger ist.
aber wie driver glaub ich an die evolution und nicht an adam und eva. (und genau sowenig an das "Intelligent Design")
da muss ich mal konkret für nein stimmen...
nich nur weil ich minderheiten vetrete, sondern auch weil ich mir nicht ausmalen kann, wie asozial und sadistisch jemand sein muss, der menschen ein weiteres kleines leben schenkt und es dann nach einigen jahren wieder nimmt...
und wie ein objekt so asi sein kann sowas wie freien willen zu geben, wenn es doch vorhersehen kann, daß damit nur schindluderei getrieben wird.
und wenn dieser eine, euer gott eh nur zuschaut, dann ist er sogar noch nen spanner hoch3, denn der kann ja allen weibern beim duschen dirkekt zugucken ;o)
Zitat von synapticda muss ich mal konkret für nein stimmen...
nich nur weil ich minderheiten vetrete, sondern auch weil ich mir nicht ausmalen kann, wie asozial und sadistisch jemand sein muss, der menschen ein weiteres kleines leben schenkt und es dann nach einigen jahren wieder nimmt...
und wie ein objekt so asi sein kann sowas wie freien willen zu geben, wenn es doch vorhersehen kann, daß damit nur schindluderei getrieben wird.
und wenn dieser eine, euer gott eh nur zuschaut, dann ist er sogar noch nen spanner hoch3, denn der kann ja allen weibern beim duschen dirkekt zugucken ;o)
interessanter gedanke!
Ich glaube schon das es irgendwas gibt, ob das n gott is oder was weiß ich is mir egal.
Trotzdem würde ich mnich NIEMALS darauf verlassen das mir von diesem Ding geholfen wird. ich vertrete die ansicht: Jeder ist seines Glücks eigender Schmied!
Viele Menschen sagen ja, es gibt Gott nicht, weil mein Freund/meine Eltern oder wer auch immer bei einem Verkehrsunfall oder so gestorben ist.
Trotzdem gibt es Gott, denn Gott verhindert keine äusseren Einflüsse.
Gott verhindert auch keine Naturkatastrophen, nein, er selber hat z.B. die Flut geschickt (Noah usw.) weil sich die Menschen gegenseitig nicht abkönnen...
dumme frage, was macht gott dann ?
kekse futtern und fluten schicken ?
so in etwa.... also ich merk in meinem täglichen leben nicht dases n gott gibt.
ok, das liegt vielleicht daran dass ich nicht drüber nachdenke...
aber würd ich drüber nachdenken, dann wäre z.b. ne beförderung was gutes,
könnt ich mich bei gott bedanken - wenn jmd. den ich liebe bei nem unfall
ums leben kommt, würd ich gott dafür hassen.
aber des soll ich ja net, weil er keine äußeren einflüsse verhindert,
doch dann is die beförderung ja auch hinfällig...
was könnte dann ein "göttliches" werk sein ? phuket 2004 ?
ich habe auch ganz klar für nein gestimmt!!
Religion gleicht fast schon rassismus.. schon allein die 10 gebote beim katholischen "du darfst dies nicht und jenes nicht" "du darfst nur einen gott haben" bei budisten ist es schlimmer da ist es ein mensch der das alles vertritt!! und die Kirche?? alles nur geschwätz
gibt es beweise für adam und eva?? NEIN, es gab eine evulotion über jahr millionen jahre
gibt es beweisse das es jesus gab?? Nicht wirklich.. die kirche kann soich das ja auch alles ausgedacht haben!!
siehe Kreuzzüge: die wollte leute bekehren indem sie sie umbringen
IST DAS GLAUBE????
IST DAS GOTT??
ich kann genau so gut an en bier glauben muss mir halt en neues holn wenns leer ist... wenn es diesen Gott wirklich gibt wiso gibt es hungersnöte? wiso gibt es schlime krankheiten (aids, leukemie, etc.) wiso sterben täglich millionen von menschen??
nur weil adam und eva diesen verbotenen apfel aßen und gott es nicht wollte?? das könnts ihr mir nicht erzählen!!!!!
ich war jetz schon öfters kurz davor den pfarrer unseres örtchens diese fragen zu stellen hab aber die zeit noch nicht gefunden.. werds aber noch tun!!
danke fürs lesen;)
ich303
Also ich glaube an Gott, wenn auch nicht in der Form, wie ihn die Amtskirche predigt. *g* Ich bin da ein ziemlicher Freidenker und interpretiere mir die Bibel selbst. Dazu gehört auch, dass ich andere Religionen bestehen lasse, denn wenn man tief genug geht, dann geht es in allen um das selbe: ein guter Mensch zu sein. Die Feinheiten, die haben sich die kleingeistigen Menschen ausgedacht, nicht Gott/Allah/Jahwe/Manitu/wieauchimmer. Sie dienen nur dazu, dass sich die Menschen nicht selbst zu viele Gedanken machen müssen über das, was Falsch oder Richtig ist. Regeln befolgen ist einfach, selber denken meistens deutlich schwerer.
Ich vergleiche Gott mit dem Vater eines kleinen Kindes. Ein Vater (oder auch eine Mutter, darauf kommt es nicht an) weiß, dass ein Kind bestimmte Erfahrungen selbst machen muss und daran wachsen wird. Er wird ein Kind nicht festhalten aus lauter Angst, es könnte hinfallen und sich die Knie aufschürfen. Er wird warnen, ja, aber nicht unbedingt verhindern. So verhindert auch Gott die Fehler von uns Menschen nicht immer, in der Hoffnung, dass wir lernen und erwachsen werden, reife Menschen werden, die auch mit schlimmen Erfahrungen umgehen lernen.
Ein kleines Kind versteht nicht, warum der Vater so "böse" ist und es hinfallen läßt. Ein Kind verlangt von seinen Eltern, dass sie immer für es da sind (so wie manche Menschen auch vom Staat).
Ich verlange nicht, dass ich immer verstehe, warum Gott das tut, was er tut oder dass er mir bei jedem alltäglichen Kleinkram unter die Arme greift. Aber ich vertraue ihm. Und wenn ich auf die schlechte(re)n Erfahrungen in meinem Leben zurückblicke, so haben sie mich doch auch immer etwas gelehrt und ich möchte sie im Nachhinein nicht mehr missen, denn es würde ein Stück von meiner Persönlichkeit fehlen. Mein Vertrauen auf Gott, mein Glaube hat mich durch die Zeit gebracht, als meine Mutter im Sterben lag. Er hat mich auch durchhalten lassen, als ich schwer depressiv war. Mein Glaube war meine Rettungsboje, mein sicherer Hafen, meine stille Kraftreserve.
Worin ich Gott im Alltag erkenne? Im Blühen einer Blume, im Lachen eines Kindes, (in den kleinen Witzeleien hier im Forum, die den Leser zum Schmunzeln bringen,) im Lebensfunken in jedem noch so kleinen Lebewesen. Kein Wissenschaftler kann bisher Leben erschaffen, wenn da nicht schon vorher Leben war. Es ist immer noch ein Wunder. DAS ist für mich der Funken Gott, der in jedem von uns schlummert, ob er nun daran glaubt oder nicht.
Zitat von ich303ich kann genau so gut an en bier glauben muss mir halt en neues holn wenns leer ist... wenn es diesen Gott wirklich gibt wiso gibt es hungersnöte? wiso gibt es schlime krankheiten (aids, leukemie, etc.) wiso sterben täglich millionen von menschen??
ich303
Beweise gibt es dass es Jesus gab, mit den Wundertaten das ist nicht bewiesen. Deshalb glaubt man ja auch dran...
Und das ist das was ich meine, mit den Krankheiten usw. Ich sehe in meinem Beruf jeden Tag verunglückte Menschen und Personen denen es schlecht geht. Wenn sie schwerverletzt sind und ich ihnen helfen kann und ich hinterher erfahre, dass sie überlebt haben, dann ist das doch einen Beweis dafür, dass Gott nicht nur sterben lässt, sondern auch "gesund macht".
Wobei ich trotzdem finde, Gott kann nicht steuern ob wir verunglücken oder nicht.
Gott...hm, ein schwieriges Thema und sicher nicht so einfach -wenn sogar vielleicht überhaupt- nicht zu beantworten.
Ich vertrete die Ansicht, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit mehrere höhere, uns überlegene Instanzen geben muss. Sehen wir es malvon dem Gesichtspunkt:
Alles, das gesamte Universum, also auch unsere Parallelluniversen bestehen aus Materie, deren winzigsten Bestandteile, zumeist Atome ständig in Bewegung sind, d.h. Impulse übertragen. Nur so, konnte es überhaupt zum Urknall kommen.
Der Punkt, aus dem dieser heraus gebildet wurde, war unendlich klein und für unsere Vorstellungen völlig von unseren physikalischen Gesetzen losgelöst.
Es kommt also Bewegung ins Spiel, ein Impuls entsteht und das Universum wird "erschaffen". Doch, wer hat dann dem ersten Atom seinen Impuls verliehen? Von alleine entsteht Beweung nicht, oder zumindest nicht nach unseren physikalischen Kentnissen.
Dann eine weitere grundlegende Frage: Wie oder vor allem durch wen wurden dann unsere physikalischen Gesetze (Gravitation, Masseverhältnis, Dichte, Impulsübertragung etc.) definiert? Zu glauben, sie seinen von alleine entstanden, wäre zwar nicht unbedingt verkehrt, aber kaum logisch, wenn man das Prinzip von Ursache und Wirkung miteinbezieht.
Soviel dazu, ich denke also, dass hinter allem ein Sinn, besser gesagt eine -in gewisser Weise- Lebensform steht. Das wäre logisch.
Zum Leben nach dem Tod kann ich soviel sagen: Ich kann ausschließen, dass wir, also die Materie, aus der wir bestehen, verloren geht. Das hat schon Stephen Hawking nach der Widerlegung seines Informationsverlustparadoxons eingeräumt. Allerdings: Ein "Leben" nach dem Tod in diesem Universum ist schwerlich vorstellbar.
Sobald der physische Tod eintritt gibt es gewisse, hauptsächlich -oder fast nur- energetische Verbindungen auf Molekularbasis, in unserem Gehirn, die sich mit der Zeit vom Körper lösen, aber eine konstante Verbindung beibehalten.
Bekanntlich gibt es dann noch die sogenannten Schwarzen Löcher. Ihr Masse ist aufgrund ihrer enormen -zumiest undefinierbaren- Größe weitaus höher, als die, sämtlicher anderer Materie im Universum. D.h. alles andere wird von ihnen angesaugt, wieso also auch nicht diese "Gehirnrückstände". Auffallend ist nicht nur, dass diese Verbindung der Moleküle beibehalten wird, sonden in diesen Verbindungen auch wesentliche Teilinformationen und Erinnerungen aus unserem "Leben" gespeichert sind.
Ausgehenend davon, dass das Schwarze Loch sie ansaugen müsste, wäre es doch faktisch denkbar, dass das Loch hier als eine Art Dimensionsspalte fungiert, denn wir wissen zum Beispiel, dass innerhalb des Loches sämtliche uns bekannten physikalischen Gesetze aufgehoben sind, es ist praktisch ein richtiges "Loch" im Weltraum. Damit kann es kein "richtiger" Bestandteil unseres Universum sein, ich gehe vielmehr davon aus, dass es sich um eine Art Informations- oder Dimensionspalte handelt, die sämtliche Materie anzieht und in eine andere Dimension, in diesem Fall ein Parallelluniversum transferiert.
Soviel zum Leben nach dem Tod.
MfG Alienx
Zitat von Arno112
Wobei ich trotzdem finde, Gott kann nicht steuern ob wir verunglücken oder nicht.
er muss es doch steurn können wenn er wirklich der"erschaffer von allem" ist.
wiso lässt er menschen überhasupt verunglücken.
zu alienx
bisher ist doch auch nicht bewiesen ob es da draussen noch leben gibt vllt. waren sie es??
Gott gibt's nichts. Konnt mir keiner beweisen und wird mir nie einer beweisen können.
Und Adam und Eva müssten ja von Affen abstimmen. In der schule wiederspricht sich alles in Bio und Reli einfach
Glaub einfach nicht dran
ich glaub ihr hab da was bezüglich beweisen und glauben durcheinander gebracht
und für alle die mal was witziges (also in meinen augen) lesen wollen und etas länger zeit haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Design
Definition glauben:
Glauben heisst nicht wissen, darum glaube ich ja auch an Gott auch wenn ich nicht 100% weiss das es ihn gibt.
Dann habe ich mal eine Frage an alle die hier nicht an Gott glauben: Feiert ihr denn auch Weihnachten und Ostern? Ich hasse es nämlich wenn Leute nicht an Gott glauben oder sogar auf Gott schimpfen, aber dann meinen sie müssten an Weihnachten sich beschenken...
Zitat von Arno112...Ich hasse es nämlich wenn Leute nicht an Gott glauben oder sogar auf Gott schimpfen, aber dann meinen sie müssten an Weihnachten sich beschenken...
ich kenne leute, die Gott fast schon hassen (aus welchen gründen auch immer...) aber ganz klar an ihn glauben(wie sollten sie ihn sonst auch hassen).
ich finde es absolut in ordnung, dass diese mit ihrer familie weihnachten usw. feiern.
ps: und ich will ganz sicher kein streit oder so was vom zaun brechen