Glaubt ihr an Gott

• Zitat von Darkanos

ich kenne leute, die Gott fast schon hassen (aus welchen gründen auch immer...) aber ganz klar an ihn glauben(wie sollten sie ihn sonst auch hassen).
    ich finde es absolut in ordnung, dass diese mit ihrer familie weihnachten usw. feiern.

ps: und ich will ganz sicher kein streit oder so was vom zaun brechen ;)

Entweder Gott Ja, oder Gott nein ;).
    Weihnachten zu feiern oder Ostern, damit bestätigt man ja dass man an die Auferstehung Jesu glaubt. Wenn man aber sagt, Gott und Jeses usw. gibt es nicht, wiederspricht sich das ja (genauso mit Weihnachten)

PS: Wat für ein Zaun ?!?

• wobei wir beim thema sind

Weihnachten und ostern ist komerziel!!!! in den "reichen staaten" ist es ein fest wo man sich was schenkt mit glaube hatt das doch eh nichtz mehr zu tun!! die geschäffte verdienen geld un freun sich dumm un dümmer!!!

ostern is auch son fest.. das ist ein alt germanisches fest!! was macht die kirche?? nennt es ostern und sagt das da jesus starb! OSTERN IST EIN FEST des gebärens gewesen! bei den germanen!! gebären?? jesus stirbt doch an ostern find ich lächerlich!!!!!

Beim ersten Schrei, waren Wir alle Nackt!

• @Arno112
    sie glauben ja an gott.... sie hassen ihn nur

ist das mit dem zaun eine ernst gemeinte frage?
    wenn ja... ist ne redewendung. (glaub ich auf jeden fall ;) )

• ich303, glaubst wohl an aliens? xD
    2.

Zitat von ich303

Weihnachten und ostern ist komerziel!!!! in den "reichen staaten" ist es ein fest wo man sich was schenkt mit glaube hatt das doch eh nichtz mehr zu tun!! die geschäffte verdienen geld un freun sich dumm un dümmer!!!

ostern is auch son fest.. das ist ein alt germanisches fest!! was macht die kirche?? nennt es ostern und sagt das da jesus starb! OSTERN IST EIN FEST des gebärens gewesen! bei den germanen!! gebären?? jesus stirbt doch an ostern find ich lächerlich!!!!!

Ich finde es nicht lächerlich... .
    Weil Ostern/Weihnachten beide Feste mit Christlichem Ursprung sind!
    Es ist eigentlich schade das Wihnachten und Ostern nur noch zum schenken da sind!
    Ostern germanisches fest? das find ich lächerlich ja...

Zu mir:
    Ich glaube an Gott... bin fest davon überzeugt das es ihn gibt man merkt es wenn man an ihn glaubt auch das es ihn gibt... denn Gott hilft den Menschen wirklich wenn sie nur darum bitten... . (Will jetz mal keinen Aufsatz schreiben^^)

mfg

• @ josi

bist du dir da sicher ? bist du dir sicher dass wenn ich mich heute
    insetz und wien blöder bete das gott meine oma dann nicht sterben
    lassen würde ?

(btw. nur fitkiv - oma gehts gut *G)

• NEGATIV ich glaube nicht an aliens :D:D

naja ich hab gott auch schon mehrmals um hilfe und beistand gebeten als ich noch an ihn glaubte!! nichtz geschah dann hab ich meinen glauben aufgegeben!!!!!

• jo bin ich mir sicher!
    wenn du überzeugt wärst/bist das es Gott gibt und das er deiner Oma helfen wird... dann glaube ich das er ihr hilft...
    außer natürlich deine Oma leidet stark etc. so das sie Sterben will... .

mfg

edit:

Zitat von ich303

NEGATIV ich glaube nicht an aliens :D:D

naja ich hab gott auch schon mehrmals um hilfe und beistand gebeten als ich noch an ihn glaubte!! nichtz geschah dann hab ich meinen glauben aufgegeben!!!!!

ja so wie ich es erlebe/erlebt habe hilft gott auch nicht immer sofort! Er hilft manchmal so wie wir uns es nicht vorstellen können.
    Aber er hilft glaube ich auch nur wenn es ihm für uns gut erscheint also wenn du betest das du heute nacht beim PC spielen nicht erwischt wirst dann isses wohl eher ne sache von Glück ob du erwischt wirst!
    (so glaube ich)

mfg

• Zitat von ich303

NEGATIV ich glaube nicht an aliens :D:D

Vergleichst du Gott jetzt mit einem Alien ? Also das finde ich jetzt voll scheiße von dir.... KETZER !

• Zitat von Arno112

Vergleichst du Gott jetzt mit einem Alien ? Also das finde ich jetzt voll sch***e von dir.... KETZER !

ne hat er nicht getan :D
    er hat nur gesagt das es seiner meinung durchaus sein kann das dass leben auf unserer Erde von Lebewesen erschaffen wurde die es irgendwo im weltall gibt...
    is für mich kompletter schwachsinn... wenn du so viel Glauben hast sollteste wirklich in die Kirche gehen^^

mfg

• hab ich doch garnicht!!! ich habe nur gesagt das es auch nicht bewiesen ist das es aliens gibt!! lies erstma bevor du mich der ketzerei beschuldigst!!!!!!! LESEN MUSS GELERNT SEIN ARNO!!!

wiso biste kein pfarrer geworden wenn de davon so überzeugt bist?????

• Wenn alle Pfarrer wären, die so Glauben wie ich, dann hätten wir die Welt voller Pfarrer ;).

Nein, mein Beruf ist schon richtig so...

• Irgendwie hätte ich mir meinen Beitrag weiter oben wohl sparen können, jedenfalls scheint ihn keiner gelesen oder gar begriffen zu haben. :(

Ich stimme Darkanos übrigens zu, um Gott hassen zu können muss man zunächst mal glauben, dass es ihn gibt. Nur, jemanden zu feiern, den man ablehnt, ist nicht gerade konsequent.

Die Menschen haben aus Weihnachten und Ostern kommerzielle Feste gemacht, das ist richtig. Aber das ist nicht der Sinn von diesen Feiertagen. So wenig wie es den Sinn von Glauben ausmacht, sich etwas kommerzielles/materielles zu wünschen. Kinder bekommen (hoffentlich) auch nicht immer alles, um was sie ihre Eltern anbetteln.

Zu Deinem Beispiel mit der Oma, driver: Als ich meine Mutter Anfang August 2005 zum dritten Mal in fünf Monaten ins Krankenhaus gebracht habe, bin ich auf dem Heimweg (wieder mal) in unsere Pfarrkirche gegangen - und habe darum gebetet, dass sie endlich sterben darf. Es hat daraufhin keine 48 Stunden mehr gedauert, bis Gott sie endlich von ihrem Leiden erlöst hat. Und glaube ja nicht, dass ich nicht immer noch um sie trauere...

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• also zu den komerziellen festen.. näh, die hat mein erzeuger damals schon kaputt gemacht, als ich meiner muddi ne lava-lampe schenkte und sagte da "was soll sie mit dem scheiss" und am andern morgen lag das teil auf meinem schreibtischstuhl, seitdem hab ich nur ein weihnachten aktiv mitgemacht (das von letztem jahr) und das auch nur, weil ich die stimmung der familie meiner frau nicht kaputt machen wollte... und nich weil ich an gottschrott glaube oder sowas!
    zu dem was caro schrieb.. joa es ist schön in winzigen dingen leben zu sehen und sich daran zu erfreuen bzw erfreuen zu können.
    aber was ist wenn das leben an sich so viel energie hat, daß es fortan besteht und schon immer irgendwie und irgendwo bestand?

zu der sahe mit den schwarzen löchern.. unsere galaxie dreht sich um ein schwarzes loch und erzeugt dadurch die drehbewegung, jedoch kreisen selbst sterne um dieses schwarze loch, ohne angesaugt bzw aufgesaugt und vernichtet zu werden. wir hier auf der erde sind in einem ganz unbedeutenden teil unserer galaxie, wir haben nichma nen eigenen spralarm, sondern nur nen verkümmertes etwa irgendwo mittendrin.......

glaube ist gewissheit ohne beweise, der eine hat sie, der andere nicht.
    arnos glaube zum beispiel ist sehr stark, so stark, daß er ungläubige beschimpfen würde- ok das ist auch nicht gerade toll, denn eigentlich müsste in den 10 geboten direkt unter "du sollst nicht lügen" stehen, "du sollst nicht andere beleidigen", denn das bringt auch nichts fürs miteinander!
    jedoch ist es gut, daß sein glaube so stark ist, sonst könnte er wahrscheinlich seinen beruf an den nagel hängen und wäre ein psychisches wrack... es ist niht leicht sich anzusehen, wie so ein abgetrenntes bein aussieht, wenn man den stumpen zunähen muss
    (wie döner mit rohem fleisch, das dann halt noch blutig is- nur zur ungefähren vorstellung) zumal r schlimmere, weitaus schlimmere sachen erlebt hat bzw noch erleben wird. macht niemanden runter, nur weil er anders ist und nicht an das glaubt, an das ihr glaubt.

also ich werde weiterhin an das glauben was für mich alltäglich ist und allgegenwärtig ist: das leben!

denn am ende ist es egal an was man glaubt, hauptsache man glaubt an etwas, daß einen vorwärts bringt.

• Zitat von synaptic

denn am ende ist es egal an was man glaubt, hauptsache man glaubt an etwas, daß einen vorwärts bringt.

mneine meinung

• Zitat von Carolyn

Irgendwie hätte ich mir meinen Beitrag weiter oben wohl sparen können, jedenfalls scheint ihn keiner gelesen oder gar begriffen zu haben. :(

Zu Deinem Beispiel mit der Oma, driver: Als ich meine Mutter Anfang August 2005 zum dritten Mal in fünf Monaten ins Krankenhaus gebracht habe, bin ich auf dem Heimweg (wieder mal) in unsere Pfarrkirche gegangen - und habe darum gebetet, dass sie endlich sterben darf. Es hat daraufhin keine 48 Stunden mehr gedauert, bis Gott sie endlich von ihrem Leiden erlöst hat. Und glaube ja nicht, dass ich nicht immer noch um sie trauere...

a)doch habs gelesen ;) finds gut...
    b) das isn gutes beispiel... is zwar traurig aber manchmal isses einfach besser für menschen zu sterben...

mfg

• Also es fällt mir manchmal schon sehr schwer meine Gedanken nicht mehr
    einzubringen. Aber manchmal kann ichs wohl einfach nicht lassen...

Worum es beim Glauben meines Denkens geht ist nicht die Natur von Gott
    selbst, sonderen der Glaube an sich. Niemand kann sich jemals ein Bild von
    Gott machen, da ein bestimmtes Bild eine konkrete "Grösse" hat. (so arbeitet
    nun mal der menschliche Verstand) Da Gott aber oft die unbeschreibliche
    Eigenschaft der Allmächtigkeit zu haben scheint, gibt es bedingt durch die
    menschliche Vorstellungskraft bei einem Bild von Gott immer noch ein
    "stärkeres und größeres" Bild was noch mächtiger sein kann, was aber
    mit Allmacht nicht vereinbar wäre....
    Gott kann man also nicht beschreiben oder sich vorstellen, auch wenn
    oft der Klerus oder andere Mächte dies gerne mal versuchen und einen
    Rahmen abstecken wollen wie "Der Vater und der persönliche Gott" etc.

Dennoch tun wir Menschen es, da es uns hilft zu glauben.
    Wir haben es leichter wenn wir von etwas eine konkrete Vorstellung besitzen.
    Bei Gott geht es in erster Linie um GLAUBEN, das ist das was uns Halt in
    bestimmten Lebenslagen gibt, es ist das was unser Weltbild formt, es das
    was uns nicht verzweifeln lässt - auch wenn die Lage oft hoffnungslos ist,
    es ist der Funke der das Feuer der Liebe in uns entfachen kann und
    es ist das was uns als Sinn des Lebens bekannt ist - in welcher Form
    auch immer...

Wissen ist begrenzt einige philosophische Theorien gehen sogar davon aus,
    dass es sowas wie echtes (zeitloses) und immer gültiges Wissen nicht gibt.
    Alles - auch das Wissen stützt sich immer auf eine so genannte Prämisse,
    wie Theoretiker es geren bezeichen.... es beginnt also immer alles mit einer
    Annahme - alles Wissen, also dem Glauben daß etwas so ist wie es ist.

Ich selbst bin Agnostiker, das kann ein Philosophierender sein, der es für
    möglich hällt, dass Gott existiert und auch genauso unwahrscheinlich dass
    es ein allmächtiges Wesen gibt. Also eine 50:50 Chance, dass Gott existiert oder nich. Ich denke die Religion dient dem Menschen als Projektion menschlicher Sinnhaftigkeit in die öde Leere des Universums...

Aber der Glaube an etwas ist gut, da er die Moral aufrecht erhällt.
    Sei es der Glaube an Driver oder an den heiligen Fussball...
    Hab ich gerade Driver gesagt?
    Naja wie auch immer.... ich postuliere jedenfalls den Glauben, auch wenn
    das meiste Böse in der Geschichte des Menschen unter dem Deckmantel des
    Guten geschah... ist es dennoch sinn voll zu glauben.
    Ich persönlich glaube daran, dass mein Chef meine unschätzbare Genialität mal endlich entdeckt und mir ne Gehaltserhöhung zahlt.

Aber Spass beiseite... wer Gott ernsthaft sucht, wird ihn finden in welcher Form
    auch immer und sei es in der Schönheit einer Blume deren Poesie der Name der
    Liebe selbst ist...

Niemand wird Gott jemals beweisen können - aber auch ebenso wird niemals
    jemand beweisen können dass Gott nicht existiert.

Ich hoffe ich hab euch mit meinem Massentext nicht erschlagen^^
    Liebe Grüsse
    Rico

Carolyn: meld dich mal bei mir flashgrafiker (at) web.de

• jajaja der Dr.Ros....
    irgendwie hab ich des vermisst.. und es ist schön morgens im forum zu stöbern und dann seine ausführung dieses gedanken lesen zu können!
    zaubert einem direkt nen lächeln ins gesicht ;o)

liebe grüße an deine family und dich rico!
    ich hoffe und wünsche euch, daß ihr alle gesund und munter seid..

• Guten Morgen synaptic,
    ja vielen Dank, dir, wir sind alle wohl auf,
    nur is die Zeit für alles wirklich sehr knapp geworden und jedes Wochenende
    is verplant mit Freunden oder mit den Kids.

aber
    du kannst mir slbstvertändlich auch mal mailen, wenn du nich gerade
    in nem Meeting sitzt - oder gerade dann - ich weis ja nich wie langweilig dir
    bei euren Meetings generell ist... *g*

Liebe Grüße auch an dein "Goldstück"...
    Rico

@Threadersteller:
    sorry für mein offtopic aber eigentlich dreht sich doch
    alles irgendwie um Glauben...