Postleitzahl-Abfrage in Plone

  • Hallo,

    wir wollen auf unserer Plone-basierten Website eine Weiterleitung auf die nächste Seite erst nach der Abfrage von Ort und Postleitzahl und der Validierung beider Angaben (d.h. passt der Ort zur Postleitzahl) gestatten.

    Kennt jemand eine Lösung, die das ermöglicht oder hat jemand einen Tipp für uns, welcher Weg der einfachste ist.

    Danke und Gruß
    R. Schiller

  • """
    wir wollen auf unserer Plone-basierten Website eine Weiterleitung auf die nächste Seite erst nach der Abfrage von Ort und Postleitzahl und der Validierung beider Angaben (d.h. passt der Ort zur Postleitzahl) gestatten.
    """

    Was bedeutet dies genau? Innerhalb eines Content-Types? Über ein selbst-erstelltes Formular? Über eine Formular via formlib erstellt?

  • Hallo,

    zur Erläuterung des Projektes: Wir haben eine komplette Website-Instanz angelegt und wollen den Zugang zu diesem Bereich durch eine Abfrage der PLZ und deren Validierung schützen. Daher ist die Formularerstellung noch offen. Was wir wollen, ist das Rad nicht neu zu erfinden. Daher die Frage, wie man das am einfachsten realisieren kann und ob es vielleicht bereits Lösungen dafür gibt, auf die man zurückgreifen kann.

    Danke und Gruß
    R. Schiller

  • Entweder CMFFormController verwenden (einfach) oder über Zope3 Schema + formlib arbeiten....entsprechende Dokumentation gibt es auf plone.org

  • Hallo ajung,

    wie meinst du das mit dem CMFFormController?
    Das Formular wird ja per PloneFormGen erstellt, da kann man ja auch einen eigenen Validator erstellen, allerdings hab ich keine Ahnung was man da am besten eingibt gerade für dieses Problem da die PLZ mit dem dazugehörigen Ort auf einer anderen Seite (DB) steht und eventuell mittels java-script abgefragt werden kann.

    Das Plone ist übrigens ein etwas älteres das Plone 2.5.5 ...

    Danke
    Mit freundlichen Grüßen
    Seawolf-371

  • """
    Das Formular wird ja per PloneFormGen erstellt
    """

    So was schreibt man auch gleich in das initiale Posting. Wenn Du relevante Information vor enthälst, dann bekommst Du eben auch unrelevante oder generelle Antworten...

  • Hallo,

    ***
    So was schreibt man auch gleich in das initiale Posting.
    ***

    Das kommt nicht aus dem initialen Posting, ist aber trotzdem eine interessante Frage auch für mich.

    Danke für die Antworten.

    Gruß
    R. Schiller

  • Hallo ihrs,

    entschuldigt bitte dass ich hier vorhin so unvorsichtig reingepostet habe.
    Wollte nur ergänzende Informationen bieten.
    Denn das Problem wurde auch an mich herangetragen und deswegen hab ich alle offenen Fragen vom ANfang ergänzed wo ich antowrt darauf wusste.

    Bitte nicht verärgert sein (besonders ajung ;-))

    Danke & Greetz
    Seawolf-371