• Hallo.

Ich stell mal wieder meine Seite vor. Auf http://www.aumand.at findet ihr ein paar kleine Online-Tools (werden natürlich mehr mit der Zeit) und ein paar Referenzseiten. Eigentlich dient die ganze Seite als Referenz, wodurch mir der Inhalt anfangs eher unwichtig war.

Mit dem Online Tool "DynSig" könnt ihr euch z.B. kostenlos eine dynamische Signatur (welche z.B. das heutige Datum, oder die Anzahld er Tage bis zu einem gewissen Tag beinhaltet) erstellen.

Solltet ihr irgendwelche Anregungen, Wünsche, Kritik oder ähnliches haben, dann nur immer heraus damit, solange es konstruktiv bleibt :)

lg
    Andi

PS: Ich würde auch noch 1-2 Linkpartner suchen, falls jemand Lust hat: Bitte übers Kontaktformular melden..

• Find das Design auf den ersten Eindruck gut. Nicht überladen und auch übersichtlich.

Was ich aber nicht gut finde ist, dass die Ränder der Navi und so ein bisschen zu "klobig" wirken. Das heisst die Ränder und Schrift sind ein wenig ZU fett. Vllt ein oder zwei Pixel weniger.

Und ein paar kleine Rechtschreibfehler seh ich auch. Den Hovereffekt der Navi würd vllt gut aussehen, wenn er die Farbe des grauen Hintergrundes des Headers hätte.

• Zitat

Find das Design auf den ersten Eindruck gut. Nicht überladen und auch übersichtlich.

Was ich aber nicht gut finde ist, dass die Ränder der Navi und so ein bisschen zu "klobig" wirken. Das heisst die Ränder und Schrift sind ein wenig ZU fett. Vllt ein oder zwei Pixel weniger.

Und ein paar kleine Rechtschreibfehler seh ich auch. Den Hovereffekt der Navi würd vllt gut aussehen, wenn er die Farbe des grauen Hintergrundes des Headers hätte.

Hallo, danke fürs Feedback!

Die Ränder habe ich geändert, ebenso den Hovereffekt (Danke für den Hinweis!)

Welche Rechtschreibfehler z.B. ?

danke,

mfg
    Andi

• Finde es etwas zu schlicht!
    Wenn ich auf eine Seite gehe, sehe ich nunmal als erstes das Layout und sieht das für mich Professioniell aus, denke ich mir - okay - dann ist der rest auch so. Und ich nutze die Dienste.

Bei dir ist es mir etwas zu schlicht einfach ein Kasten eine Seite die navi und andere seite das content. Würde mehr reinbringen.

Auserdem sind es ja zurzeit nur 2 Dienste auch noch etwas wenig.

Aber sonst recht gut!

Huh, ...

• Zitat

Finde es etwas zu schlicht!
    Wenn ich auf eine Seite gehe, sehe ich nunmal als erstes das Layout und sieht das für mich Professioniell aus, denke ich mir - okay - dann ist der rest auch so. Und ich nutze die Dienste.

Bei dir ist es mir etwas zu schlicht einfach ein Kasten eine Seite die navi und andere seite das content. Würde mehr reinbringen.

Auserdem sind es ja zurzeit nur 2 Dienste auch noch etwas wenig.

Aber sonst recht gut!

Hi.

Da schneiden sich die Geister.. Die einen wollen ein schlichtes Design, die anderen ein wahnsinniges Photoshop-Slice Design. Ich persönlich bevorzuge die einfacheren, aber hättest du konkret nen Vorschlag, was "fehlt" ?

Die 2 Dienste sind 2 Dienste ;) Hab natürlich vor, mehr zu machen, nur war ich jetzt ca. 1 Monat lang ohne Domain, deswegen musste mal irgendwas ins Netz außer "Hier entsteht in Kürze ... ".

danke für die Kritik..

lg
    Andi

• Ja ich gehöre eher zu dennen, wo mich ein nicht schlichtes design mehr anspricht.

Naja mein Vorschlag Wäre oben ein Schöner Header rein Nichtnur das blau.
    Dann z.b. Online Tools die Seite hat ja dieses Orange und dieses Blau; Einen Button machen mit farbverlauf blau orange und dann Oline Tools draufschreiben
    (kann dir mal eins machen damit dus weißt wie ich es meine :) )

Dann statistik vielleicht auf die andere Seite dann sieht es "voller" aus (für mich jedenfalls). Und dann nochmal vielleicht den Hintergrund nichtnur weiß halten vielleicht oben 1-2 orangene dünne Striche oder sowas. Sieht für mich zu leer aus

Huh, ...

• Naja, @Header: Ich hatte es vorher probiert mit den Linien etwas zu spielen (Horizontal, Vertikal, um 45° geneigt, gekreuzt, ...) - wirkt alles zu dominant und schreckt eher ab..

Das einzige, was mir zum Header einfallen würde, wäre dass ich noch ein Bild (vlt. halbwegs Transparent) reinmache, aber wie gesagt: ich habs lieber schlicht.

Auch in puncto Statistik bin ich ned ganz deiner Meinung.. Ich mag zweispaltige Menüs (sprich auf der linken und rechten Seite) ned besonders, das engt mMn ziemlich ein..

Ich glaub wir haben einfach einen ziemlich unterschiedlichen Geschmack was das angeht, aber trotzdem danke fürs Angebot!

lg
    Andi

• Hi,

dafür das deine Seite Referenz für Webdesign dienen soll mußt du aber noch einiges tun:

Diese Zeile:

XML
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

schmeißt den IE6 sofort in den Quirksmodus.
    Die Zeile ist nicht nur überflüssig sondern auch noch kontraproduktiv.

Für Barrierefreiheit könntest du auch noch einiges tun, z.B. Skiplinks für Screenreaderuser oben und unten auf jeder Seite.

Dein Imressum ist fehlerhaft.
    Dort muss als Pflichtangabe die Telefonnummer mit rein.

Sorry, aber grafisch ist die Seite imho ziemlich mißlungen für einen Webdesigner.

In Webdesign ist das Wort "Design" drin, d.h. man sollte sich auch in so Dingen wie Farbenlehre, Typographie und grafischer Aufteilung des Raumes etc. auskennen, sonst ist man ja nur "Webprogrammierer". :wink:

koslowski

• Hart aber ehrlich, genau auf sowas steh ich :)

danke für die Kritik.

@Quirksmodus:

Zitat von Wikipedia

Microsoft hat in die Version 6 ihres Internet Explorer diesbezüglich jedoch prompt einen weiteren "Quirk" eingebaut: Bei streng nach den Regeln des W3C gestalteten XHTML-Dokumenten, die in der ersten Zeile die XML-Deklaration mit elementaren Angaben zum verwendeten Zeichensatz enthalten sollen, erkennt der Browser deren Dokumenttypdefinition nicht an, weil er sie nicht in der ersten Zeile findet, wo XML-konform aber eben die XML-Deklaration angesiedelt sein muss.

Das führt dazu, dass der Internet Explorer ausgerechnet regelgerecht nach dem modernsten Standard erstellte Dokumente, die dann gleichzeitig vollwertiges und interpretierbares XML enthalten, irrtümlich als "veraltet" interpretiert und sie im Quirks-Modus darstellt - also fehlerhaft.

Der Quirks-Modus ist das Gegenstück zum Standardkonformen Modus. Einige Browser verfügen außerdem über einen Almost Standard Modus, der sich im Wesentlichen an den Standards orientiert, jedoch einige Fehler mit besonders schweren Auswirkungen simuliert.

Scheint als hätte ich die Wahl: w3comform, oder "IE - gerecht", oder gibts da nen Trick, wie ich beide - irgendwie - zufriedenstellen kann?

Zitat

Für Barrierefreiheit könntest du auch noch einiges tun, z.B. Skiplinks für Screenreaderuser oben und unten auf jeder Seite.

Danke für den Hinweis.. Ich hab das jetzt eingefügt (Hoffentlich richtig?)
    Werde ich in Zukunft beachten.

Zitat

Sorry, aber grafisch ist die Seite imho ziemlich mißlungen für einen Webdesigner.

In Webdesign ist das Wort "Design" drin, d.h. man sollte sich auch in so Dingen wie Farbenlehre, Typographie und grafischer Aufteilung des Raumes etc. auskennen, sonst ist man ja nur "Webprogrammierer".

auch wieder sehr ehrlich, aber es ist was Wahres dran. Ich werd den Text ein wenig umschreiben, aber meiner Meinung nach gehört z.B. zum Webdesign auch die Fähigkeit, Designs mit CSS umzusetzen, und in der Hinsicht etwa verstehe ich mich sehr wohl als Webdesigner, ebenso wenn es darum geht W3C Komforme Gerüste zu bauen, dies hast du mMn nicht erwähnt.

auf jeden Fall danke für die Hinweise - nur so verbessert man sich!

lg
    Andi

EDIT: Auf http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_medieng2008.htm steht nichts von wegen Telefonnummer (zu finden unter: "Vierter Abschnitt
    Impressum, Offenlegung und Kennzeichnung") - nur Name, Firmenstandort (wenn vorhanden) und Adresse.. - sollte ich mich irren, dann bitte einen Hinweis (+Link!)

• Zitat

Dein Imressum ist fehlerhaft.
    Dort muss als Pflichtangabe die Telefonnummer mit rein.

NEIN!

• Zitat von DER_Brain

Scheint als hätte ich die Wahl: w3comform, oder "IE - gerecht", oder gibts da nen Trick, wie ich beide - irgendwie - zufriedenstellen kann?

auch wieder sehr ehrlich, aber es ist was Wahres dran. Ich werd den Text ein wenig umschreiben, aber meiner Meinung nach gehört z.B. zum Webdesign auch die Fähigkeit, Designs mit CSS umzusetzen, und in der Hinsicht etwa verstehe ich mich sehr wohl als Webdesigner, ebenso wenn es darum geht W3C Komforme Gerüste zu bauen, dies hast du mMn nicht erwähnt.

EDIT: Auf http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_medieng2008.htm steht nichts von wegen Telefonnummer (zu finden unter: "Vierter Abschnitt
    Impressum, Offenlegung und Kennzeichnung") - nur Name, Firmenstandort (wenn vorhanden) und Adresse.. - sollte ich mich irren, dann bitte einen Hinweis (+Link!)

ohne die xml-Zeile ist es auch standardkonform, egal was Wikipedia schreibt.
    Jedenfalls wird das von keinem Validator angemeckert, wenn die Zeile nicht da ist.
    Bücher, Foren wo Webdesigner posten raten alle von dieser XML-Zeile ab.

Für den IE6 muss ich eh immer ein paar Zeilen Cond. Comm. schreiben, aber wenn er im Quirksmodus werdens dann mehr, bzw. ich kann mein Layout evtl. nicht so umsetzen wie gewünscht.

Mit Design meine ich nicht deine Texte, sondern die grafische Anordnung zueinander, z.B. das Logo oben links sieht aus wie reingequetscht, "aumand.at" überlappt sich mit dem anderen Container, die Menüspalte hat eine runde Ecke, die pixelig ausschaut, Texte haben versch. Abstände zu den Ränder und zueinander sowohl horizontal als auch vertikal.

Alle diese Kleinigkeiten ergeben insgesamt ein unharmonisches Gesamtbild.
    So etwas beeinflußt das Besucherverhalten.
    Man fühlt sich deswegen nicht so wohl und verläßt die Webseite schneller wieder.

ok, was die Telefonnummer angeht, ich hab zu spät gesehen das es eine "Ösiseite" ist, da weiss ich nicht Bescheid.

In Deutschland ist die Rechtslage ein wenig uneinheitlich. Zur Zeit steht eine Entscheidung deswegen beim Europ. Gerichtshof an.
    Falls die sagen, ja muss rein, betrifft das sicher auch Österreich mit.

Außerdem würde ich mich auch über Kunden freuen die anrufen statt mailen.:wink:

koslowski

edit.@incendium ich habe deswegen mit einer Juristin gesprochen und mich nicht auf Internetquellen verlassen.

• Hallo.

Die xml-Zeile hab ich jetzt auch geändert, was zur Folge hatte, dass das Character encoding nicht mehr interpretiert wurde (weiter unten). Jetzt bin ich auf nen kleinen Fehler draufgekommen, weswegen bei mir statt "text/html; charset=ISO-8859-1" einfach nur 0 stand -.-

also die Zeile ist weg, und es ist noch valid!

Zitat

Mit Design meine ich nicht deine Texte, sondern die grafische Anordnung zueinander, z.B. das Logo oben links sieht aus wie reingequetscht, "aumand.at" überlappt sich mit dem anderen Container, die Menüspalte hat eine runde Ecke, die pixelig ausschaut, Texte haben versch. Abstände zu den Ränder und zueinander sowohl horizontal als auch vertikal.

Da habe ich noch Defizite ja. Kann ich dir nicht widersprechen..

Zitat

Außerdem würde ich mich auch über Kunden freuen die anrufen statt mailen

Da hast du schon recht, aber wie du vielleicht siehst, bin ich kein "Webdesign Büro", das täglich zu fixen Zeiten offen hat, sondern ein Schüler.. Sollte ich mich einmal (mit einem Designer ;) ) selbstständig machen, dann ist ne Telefonnummer natürlich auch dabei, aber für meine Zwecke ist dieses Impressum - denke ich - in Ordnung!

@Rechtslage:
    So wie ich das verstanden habe, wurde in Österreich mit dem neuen Mediengesetz ne einheitliche Gesetzgebung durchgebracht und Unklarheiten wurden auch einige beseitigt.

Ich hab jetzt auch noch per mod-rewrite die URLs geändert, ich schätze so ist es angenehmer?

lg
    Andi