Selbstständig mit Webdesign+

  • Hallo,

    mir ist heute eine Idee gekommen! Ich wüprde mich mit Webdesign gerne selbständig machen haber aber so gut wie keine Kenntnisse in diesem Bereich.
    Da ich immoment arbeitslos bin und alle Zeit der Welt habe würde ich all meine Zeit und Energie in dieses Projekt stecken. Ich wäre bereit wirklich alles zu tun um in diesem Bereich vorwärts zu kommen! Bücher lesen etc. und in die praxsis umsetzen. Zutrauen tuhe ich mir dass auf jeden Fall und lernfähig bin ich auch!
    Ich wüprde meine Miete zum Anfang bezahlt bekommen und wäre wirklich bereit, ich wiederhole es noch mal all meine Zeit und Energie reinzustecken.
    Nehmen wir mal an ich lerne schnell gebe mich am Anfang mit kleinen Aufträgen.. warscheinlich im Privatbereich ab und verlange nicht viel.

    Wie wären meine Chancen nach einer Zeit meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen.. Ich bin bescheiden, es muss nicht viel sein!

    Danke für eure Antworten schon mal im vorraus


    lg Jeshuar

  • also es gibt zig agenturen, die dir eh das abgreifen würden, was eh wirklich viel bringt!
    außerdem ist es für dich noch zusätzlich erschwert, denn du musst für die meisten kunden brauchen eh etwas, das serverseitig läuft und bis du java oder php kannst (geschweige denn vom rest in bezug zu html), wird einige zeit vergehen (wennste nich gut genug bist jahre)
    du brauchst referenz-objekte um neuen kunden zeigen zu können was du drauf hast, du brauchst nen eigenen style und werbung musste auch machen...
    mach doch ne ausbildung zum fachinformatiker anwendungsentwicklung im bereich webdevelopment (so mach ich es auch zur zeit und es läuft sehr gut)
    so lernste was, sammelst also skills und später kannste dich noch immer selbständig machen, denn da musste den kaufmännischen kram auch können, statt nur html und css (plus programmiersprache)
    check doch einfach mal ob es ne webagentur in deiner nähe gibt, die expandieren möchte und sogar ausbildet..

    was haste eigentlich bisher gelernt und wie alt bist du?

  • na dann kannste ja des kaufmännische schomma...
    mein tip dennoch bei der riesen masse an agenturen (über 16000) in deutschland (die einzelnen selbständigen nicht eingerechnet...

    such ne agentur bei der du anfangen kannst, da bekommste eher nen stück vom kuchen ab (zb durch gutes gehalt oder prozentuale beteiligung)

    ich hab vor 5 jahren mit html angefangen und zuerst dachte ich css was es ja damals schon gab wäre nur gut um des schriftbild und rahmen zu definieren.. naja heute weiß ich ich hätt mich damals mehr damit beschäftigen sollen... dann könnt ich mir heute einige zeit sparen..

    ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg auf deinem weg- egal welchen du gehst.

  • Hi,

    meiner Meinung nach solltest du erstmal HTML, Grafikdesign, Programmierung und so lernen, bevor du dich selbstständig machst.
    Da wenn du keine Ahnung hast, kommt kein Kunde zu dir.

    Besuche Kurse, lese Bücher, probier bisschen selber Sachen aus.

    Habe HTML & CSS in knapp 2 Monaten gelernt. Sowas schafft jeder, der lernfähig ist ;)

  • jeshuar,

    von der Idee her erst mal gar nicht schlecht, da Du Dir damit ein Ziel setzt und Deine Zeit vernünftig einsetzt :smilie176:- soweit so gut. Wie es mit dem Geld verdienen in der Webdesign-Schiene aussieht ist da schon eine andere Sache. Das Geld sitzt dem Kleinunternehmer nicht mehr so locker und große Projekte sind nur über eine Agentur abwickelbar. Zeit ist Geld und deshalb werden hier Projekte gesplittet. Alleine hast Du da kaum eine Chance. Der Versuch ist es allemal wert und was "man gelernt hat kann einem keiner wegnehmen" sag ich immer. Wenn Du Deine Kreativität erst einmal kostenlos Vereinen anbietest lernst Du den Umgang mit dem Kunden und lernst mit den Problemen umzugehend, die auftauchen könne (der Zeitfaktor, Termine , Sonderwünsche usw.). Da Du aber kostenlos das Projekt abarbeitest hast Du Anfangs nicht den Druck, lernst aber bei der Projektierung chronologisch vorzugehen. Diese Seiten kannst Du dann in Absprache als Referenzseiten verwenden und Deinen Link setzen. Also nicht verzagen und sinnvoll die Zeit nutzen. Das alleine ist schon sehr lobenswert. :streichel:

  • ich weiß nicht ob ich es mutig oder dumm nennen soll. du spricht von
    "selbstständigkeit" und sogar "lebensunterhalt verdienen" indem du etwas
    machst wovon du noch gar keine ahnung hast....

    ich würd mir an deiner stelle zwar die infos aneignen und des lernen, aber
    dann erstmal versuchen in ner agentur o.ä. unterzukommen. anschließend
    kannst dich immernoch selbstständig machen.

  • Ich finde yeti66 und DenZo haben recht:
    Viel Praxis, dadurch lernt man das richtig.
    Blutige Grundlagen nach Tutorial, aber dann lernst du besser, indem du versuchst etwas hinzukriegen. und die Sachen dafür recherchierst.
    Das geht wirklich mit dem Lernen in Monaten!

    Viele liebe Grüße
    The User

  • Hi,

    ich wuerde dein Ansinnen tollkuehn nennen.

    Ohne viel lernen laeuft da nix.

    Und was viele gerne vergessen: Webdesign heisst auch "Design", d.h. wenn du ein guter Webdesigner werden willst musst du dich auch mit so Sachen wie Farbenlehre, Typographie und Gestaltungsprinzipien beschaeftigen.

    Denn sonst wirst du kein "Webdesigner", sondern nur "Webprogrammierer".

    koslowski

  • Hy

    also kann den anderen nur zustimmen im Bereich Webdesign muss man mehr können als nur Html, man sollte min. Grafikgrundkentnisse haben und sich auch mit den Standards von CSS usw. auskennen.
    Also wenn man Arbeitslos ist kann ich die Lehrvideos von Video2Brain empfehlen zumindestens um sich Grundkentnisse anzu eignen.

    Aber das meiste lernt man nur durch lesen und selber machen bzw. üben, so war es bei mir und ich mache das schon gut 6 Jahre :)

    Also trotzdem Viel Erfolg auf deinem Weg..... :)

    "Grösse allein ist nicht entscheidend." sagte Albert Einstein, denn:
    "Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig
    als ein Elefant in seinem ganzen Leben."

  • Mit 0 ahnung kannst du das sofort vergessen. Bis man HTML und CSS einigermaßen sicher drauf hat, vergeht schon einige zeit. Und dann kommt ein kunde und braucht dynamisch erzeugte seiten. Sprich, du musst z.B. PHP lernen. Bis du das gelernt hast, ist dein kunde schon wieder weg. Und bis du quellcode erstellen kannst, den du auch einem kunden andrehen kannst, vergeht mindestens genauso viel zeit, wie für das erlernen von HTML und CSS zusammen.

  • Tach!

    Die Idee "jeshuars" mag zunächst blauäugig klingen, da bin ich schon bei euch. Dennoch finde ich Einleitungen wie

    Zitat

    Mit 0 ahnung kannst du das sofort vergessen.

    für ein Forum namens "forum-hilfe" ein wenig befremdlich.

    Jeder "Webdesign-Gott" hat irgendwann mit "0 Ahnung" begonnen. Damit wir nicht auf die "Götter" von morgen verzichten müssen, sollten wir Beginner nicht demotivieren, noch bevor sie begonnen haben. Web-Programmierung ist keine geheime Wissenschaft - jede/r kann das lernen! (Ungachtet vielleicht mal, wie die Seite am Ende aussieht) :wink:

    Immerhin ist hier ja auch der eine oder andere unterwegs, der das - trotz anfangs "0 Ahnung" - scheinbar mal gelernt hat, ne?

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!

  • Zitat von pinales

    Die Idee "jeshuars" mag zunächst blauäugig klingen, da bin ich schon bei euch. Dennoch finde ich Einleitungen wie

    für ein Forum namens "forum-hilfe" ein wenig befremdlich.


    Ich finde schon dass man die Aussage so stehen lassen kann, denn sie dient dazu vielleicht schon vorhande Luftschlösser endgültig zu zerstören. Das nichts dagegen spricht so seine Zeit sinnvoll zu nutzen um in ganz ferner Zukunft was draus zu machen geht ja aus dem Rest des Threads ja hervor.

  • Ausschließlich mit Webdesign wirst Du Deinen Lebensunterhalt nicht verdienen können. Man muss schon mehrgleisig fahren, um auf einen grünen Zweig zu kommen. Ein Kunde der zu Dir kommt und eine Website, Prospekte, Briefbögen, Logo etc. aus einer Hand wünscht, den solltest Du bedienen können ... sonst ist er gleich wieder weg.
    Wenn Du die Grundlagen erstmal erlernt hast, ist es wichtig gute Referenzen zu sammeln. Das bedeutet erstmal für "0" arbeiten.

    Viel Erfolg!

  • @ pinales

    ich finde auch man kann das so stehen lassen. klar, jeder hat mal bei 0
    angefangen. aber ich glaub kaum das jemand, bzw nur die wenigstens
    damit gleich ihren lebensunterhalt verdienen wollen.

    wenn jemand des lernen will aus spass an der materie, sehr löblich. aber
    beim erstelle kann ich nur die reine "geldgier" erkennen. er wills lernen
    um damit geld zu machen - mehr nicht.