Homepage -> Layout, Design und Themen

• Ah,

vielen Dank für den Tip. Hast du Win und Linux gleichzeitig laufen (weil du das mit dem IE8, FF unter Windows weißt)?

Die Ausgabe werde ich mir dann zu 100% zulegen. Ist das so ne Art Trial Version oder kann ich die dann auf "Lebenszeit" nutzen? Wäre ja echt praktisch.

THX und MfG Alienx

NACHTRAG (2. Mai 2008 14:35)

Ich habe die Flash Diashow mit einem einfachen Bild von mir ersetzt. Ie- und TOB-Benutzer bekommen zusätzlich noch eine kleine Diashow (JavaScript basiert)angezeigt. Wer einen anderen Browser benutzen sollte, wird aber auch keine Probleme mit der Anzeige haben, da er dann einfach nur ein Bild angezeigt bekommt.

eric: Habe mir gestern die aktuelle PC Welt gekauft. Muss aber noch installieren, danke nochmal für den Tip!

@all: Würde mich über weitere Feedbacks freuen.

MfG Alienx

• Das Ubuntu auf der PC-WELT DVD war größtenteils in englisch - Hab mir grad die DE Version gedownloadet^^

Brauchst du die Links oben?
    Die Bilder sehen etwas abgeschitten aus

PS: Bin grad unter XP^^

• Hi,

sry, welche Links meinst? Btw. ja, auf den Screens ist nicht die komplette Seite zu sehen, aber der wesentliche Teil ist drauf. Der Rest wird auch unter Ubuntu und anderen Betriebssystemen korrekt angezeigt.

Englisch ist kein Problem für mich, aber trotzdem danke für den Tip. :)

Btw. wie sieht die Seite aus, wenn du sie mit XP anschaust? Genauso oder verändert?

MfG Alienx

• Hi,

habe den Bug mit dem ausfallenden Gästebuch behoben. Naja...eigentlich habe ich nur einen Link entfernt, aber - es ist behoben. ^^

Btw. ich bräuchte wirklich Hilfe bei der Behebung des Schrift-Bugs - die Schrift wird überall in vielen Browsern viel zu groß dargestellt.

Im Anhang ist ein Bild, auf dem dieses Problem sehr gut zu sehen ist. Die Seite wird dabei im Firefox 2.0.0.14 unter Ubuntu 7.10 mit viel zu großer Schrift dargestellt, weshalb ein Scrollbalken eingefügt wird. Das sollte jedoch nicht so sein...würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand zur Hand gehen würde.

Besten Dank und

MfG Alienx

• Ich habe jetzt einmal einen Ansatz, woran das Schriftproblem liegen könnte: Der Codierung. Fehler treten bis jetzt bei allen arabischen, chinesischen und thailändischen Kodierungen im Browser auf.

Btw. Es ist recht schade, dass ausgerechnet in so einem Forum nur einer bereit war mir ein antändiges Feedback zu hinterlassen und versucht hat, mir zu helfen.
    eric: Danke vielmals!

Der Thread kann hier geschlossen oder verschoben werden, da ich nicht davon ausgehe, dass noch weitere Feedbacks kommen.

MfG Alienx

• Hallo Alienx,
    hoffe es ist ok wenn ich trotzdem etwas schreibe. :)

Also zunächst einmal ein Lob für den validen Code, ist leider immer seltener geworden. Auch optisch gefällt mir deine Seite äußerst gut, habe aber hier leider ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln (ist halt mein Spezialgebiet).. über dem Header sind links und rechts die abgerundeten Ecken ein wenig pixelig und zu dick - das gleiche am Footer. Der Text "Quellcode, Style und ©-copyright 2008 by Alienx" ist schwer lesbar, sollte evtl. ein wenig heller sein. Was ich persönlich noch schöner finden würde, ist wenn im Menü die Schriftgröße ein bisschen verkleinert wird.

Ansonsten wie gesagt schöne Homepage, klarer Aufbau und seriöser Text. :wink:

LG,
    Daniel.

• Hi,

klar, ist es o.k., sogar erwünscht. Mein Post war ja mehr oder weniger auch als letzter kleiner Anschub dazu gedacht. ;)

Also vielen Dank für dein Feedback. Auf dein Anraten hin hab ich jetzt mal die Schrift im footer etwas heller (#5d5d5d) gemacht, ich denke so ist es am besten, denn etwas noch helleres (beispielsweise #999999, #cccccc oder gar #ffffff) würden zu sehr herausstechen.

Um die Ecken werde ich mich auch zügig kümmern, das Problem ist mir schon selbst aufgefallen. Als *.jpg sind die Ecken wunderbar und ohne Verpixelung, aber beim Abspeichern als *.gif (welches leider wegen der Transparenz nötig ist, da Transparenz bei *.png nicht von allen Browsern durchgängig unterstützt wird) entsteht leider dieser sehr unschöne Nebeneffekt.

Beim Menu habe ich ehrlich gesagt keine größeren Bedenken, das finde ich so ganz in Ordnung, gut lesbar und es nimmt weder zu wenig, noch zu viel Platz in der Menuleiste ein.

Auf alle Fälle danke einmal für deine Hinweise und die Kritik, und natürlich auch für´s Lob. Finde es besonders schön, dass du auch einen Blick auf meine Texte geworfen hast. Danke auch hier für dein Lob! ^^

MfG Alienx

• Hallo Alienx :)

Ich finde, dass die Homepage bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut aussieht ;).

Im Header beim Fisch und der Skyline sieht man rechts (beim Fisch) bzw. links (bei der Skyline) die abgehackte Seite und ist nicht wie beim Fisch links abgerundet mit einem Schein nach Innen ;).

Außerdem kapiere ich nicht, wieso die vertikale Linie unter dem e von Lè Kùnstwerk nicht an die horizontale Linie oben direkt angrenzt.

Ansonsten passen die Zitronen und der Apfel irgendwie nicht zum restlichen Design. Alles wirkt so chinesisch/japanisch und dann kommt da auf einmal nen Apfel :D Da solltest du vielleicht auf etwas Landestypisches zurückgreifen wie z.B. Reis ;)

Dann würde ich den Hovereffekt der Navi noch in dem Grün vom Alienx ausm Header machen.

Mehr negatives fällt mir so sonst nicht auf. :smilie176:

MfG Ole

• Hi Ole,

auch dir danke, für deine zahlreichen Verbesserungsvorschläge!

Der Hover-Effekt in der Navi wurde mal entsprechend geändert.

Das mit dem Angrenzen der vertikalen Linie verstehe ich leider nicht ganz. Welche Linie genau meinst du? Ich kann unter dem e keine weitere Linie erkennen...

Der Appel war eigentlicht ganz beabsichtigt, da mir selbst aufgefallen ist, dass das Theme der Seite durch den Header etwas ins asiatische verfällt, deshalb wollte ich einen kleinen Kontrast dazu schaffen. Wobei Reis sicherlich auch eine sehr gute Idee ist, ich werde es auf alle Fälle mal ausprobieren, danke für den Tip!

MfG Alienx

• (ich hab jetz zwar nur ab dem krusty-post gelsen, aber ich erlaube mir trotzdem ne bewertung :P )
    ich find das ganze eigentlich recht gelungen, nur fehlt noch galerie.php und ich finde es etwas unsinnig scrollbalekn innerhalb der seite einzubauen wenn man das deisgn so schön flexibel gestalten könnte versuch doch einfach die ganze seite länger zu machen.

Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

• Hi,

Scrollbalken gibt es doch aber nur im Portfolio. Die Scrollbalken dort sind schon beabsichtigt, bei einer variablen Höhe würde die Seite mit der Zeit viel zu lang werden. Selbser Prinzip beim Gästebuch. Wobei ich bei beiden eventuell noch die Verteilung auf versch. Unterseiten -also mit "Blätterfunktion"- integrieren werde, bis jetzt ist das alles noch Beta.

Das die Seite noch nicht feritg ist, hatte ich ja geschrieben. Es fehlen noch, wie von dir angemerkt, die Galerie, die Kommentarfunktion beim Portfolio, ein Login, die Seitenverteilung, einige Texte im Bereich "Workshops" und ein kleiner Troubleshouter zu7m Thema XHTML/CSS/JavaScript/Flash.

Ole: Danke für den Screen, jetzt habe ich´s. ^^ Dachte mir eigentlich, dass ich es so lasse, weil ansonsten die Seite durch die vielen miteinander verbunden Linientrennungen etwas arg steif wirkt, das sollte etwas auflockern.

MfG Alienx

• Zitat von Alienx

Das die Seite noch nicht feritg ist, hatte ich ja geschrieben. Es fehlen noch, wie von dir angemerkt, die Galerie, die Kommentarfunktion beim Portfolio, ein Login, die Seitenverteilung, einige Texte im Bereich "Workshops" und ein kleiner Troubleshouter zu7m Thema XHTML/CSS/JavaScript/Flash.
    MfG Alienx

Btw. ein bisschen mehr hättest schon zu der Seite schreiben können. ;)

• Hi,

hab´s ja bei mir im Gb kürzlich angedeutet: Zusätzlich zu den Flash-;JavaScript- und HTML/CSS-Wokrshops möchte ich gerne noch ein weiteres Thema zu den Tutorials hinzufügen. Hatte da pers. an XML gedacht. Gut geeignet wäre evtll. auch Turbo Pascal. XML ist halt sehr, sehr umfangreich, wenn man es so erklären will, dass der Nutzer etwas damit anfangen kann, da mit reinem XML oftmals nischt geht. TurboPascal ist schon etwas älter, aber vielleicht gerade für Einsteiger gut geeignet.

Btw., wie sind die bisherigen Teile des JavaScript-Workshops? Hat jemand Code- oder Rechtschreibfehler gefunden? Wie qualitativ findet ihr den Inhalt? Was sollte ich/könnte ich verbessern? Gibt ja immer vieles, was man optimieren könnte, bin deshalb für weitere Vorschläge offen.

*Danke*