Wie teuer kann ich meinen alten PC verkaufen?

• Hallo
    ¨
    Ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Deshalb will ich den alten verkaufen. Ich weiss nur nicht wie teuern.

Ich habe ihn am 27.09.04 gekauft.

Neues Gehäuse vor etwa 4 Monaten Thermaltake Soprano DX black
    AMD Athlon XP 3200+ 2,2
    Geforge 7600 mit 256 MB
    1 GB RAM
    120 GB Festplatte
    DVD-Rewritter
    16x DVD-Rom
    TV-Radio Tuner

Die Grafikkarte ist auch nur etwa ein halbes Jahr in meinem PC.

• Hab mal einen zusammen gestellt.
    Bin mir aber nicht sicher ob die Teile wirklich zusammenpassen. Hab so gut wies ging geschaut.

Asus R.O.G. Striker Extreme, nForce 680i SLI
    Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800, CL5
    Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333
    Western Digital Caviar, 7200rpm, 8MB, 160GB, SATAII, ECO
    Plextor PX-810SA, 18x DVD-ReWriter, SATA, Retail, black
    XFX GeForce 8800GTX, PCI-E, 768MB GDDR3
    Aerocool ExtremEngine Case 3T, Midi-Tower, Schwarz
    Be Quiet Straight Power BQT E5-450W, ATX

Passen die Teile zusammen?
    Ist der Computer auch noch in 2 Jahren zu gebrauchen?

• Warum nicht gleich nen Quadcore? Dein Dualcore ist zwar recht neu. Aber wenn du nen 4-er hättest, dann würde der länger neu bleiben!

Sonst nur noch wegen der Festplatte. Ich würd gleich ne 1 TB oder 2x 500 GB oder 1x 500 GB reinschmeissen.

• Also nach 2 Jahren ist er wohl schon noch zu gebrauchen. Grafikkarte ist Top, wird's wohl auch noch länger bleiben. Die 9er Serie hat ja nicht schrecklich viele Neuerungen gebracht.
    Prozessor finde ich sehr akzeptabel, Quad-Core bringt's ja nur, wenn du zb. 4 Games gleichzeitig spielst, was eher nicht der Fall ist, oder wenn du nen Programm hast, das für einen Doppelkern-Prozessor geschrieben ist.
    Also imo brauchst du keinen QuadCore. Ob das zusammen passt, kann ich jetzt nicht so sagen. Wenn man wenig Ahnung hat, sollte man vielleicht mal zu einem kleinen Händler gehen, die machen das für nciht allzuviel Geld, allerdings mit Garantie, Service etc.
    Festplatte würde ich auch eine Größere empfehlen, habe selbst 400GByte und bin überrascht, dass schon 350 voll sind. Ob man nun wirklich ein Terrabyte braucht, ist eine andere Frage...
    Und natürlich der Preis..

• Also ich brauche wirklich keine 400 GB Festplatte. Ich hab ne 120er un da ist etwa 60 GB voll

• Salut,

naja, 160GB ist schon etwas arg knapp. Nicht, dass dir dann in einem halben Jahr was einfällt, für das du Platz brauchst.

Ansonsten kommt es natürlich darauf an, was du mit deinem System machst. Ich vermute, das wird ein Spiele-PC, da hab ich relativ wenig Ahnung. Bei Spielen wirst du mit einer schnellen 2-Kern-CPU wohl besser fahren, als mit einer langsameren (pro Kern) 4-Kern-CPU.

Stefan

• sagen wir es so, es gibt noch kein spiel/programm welches core2quad auslastet. Im mom bist du core2duo besser beraten aber in zukunft wird es auch spiele und software für meinen prozzi(core2quad) geben und dann bin ich besser dran ;)

• Salut,

naja, die Sache ist weniger, dass 64bit-Systeme nicht richtig laufen würden, sondern eher die fehlende Treiberunterstützung bei Scannern und ähnlichen Programmen.
    Deshalb habe ich noch nicht auf 64bit umgestellt, mit 2GB bin ich nicht im problematischen Bereich. Aber was ich bis jetzt über Vista 64-bit gelesen habe, scheint das keine allzu großen Probleme zu bereiten, der Vorgänger XP 64-bit war da scheinbar kritischer.

Stefan