Stand- "Punkte" auf einem image dynamisch darstell

• na dann wird es ja langsam... ;)

:smilie101:

ich weiß net, wo ich letztens meinen kopf hatte... :(

also probier mal:

Code
    response.write("<" & "div style='POSITION: absolute; TOP: " & oben & "px; LEFT: " & links & "px;'" & ">" & "<" & "img src='...'" & ">" & "<" & "/" & "div" & ">")

achte auf die doppelten und einfachen Hochkommas!!! (DAS war der Fehler...)
    der String ist deswegen jetzt so zerstückelt da manche Browser mit den Steuerzeichen im String ein Problem haben. Dadurch, dass sie einzeln dem String hinzugefügt werden ist das bombensicher... ;)

Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

• Hey Mac.. es FUNKTIONIERT :banane: ....................................soweit schonmal ohne Fehlermeldung

Aber müsste er mir jetzt nicht auf dem bildschirm bei oben=100 und links=100 das bild punkt.gif malen....???

• ach so... stimmt, da war was... :roll:

da musst du in deine style-angaben noch: "Z-INDEX: 10;" bei deinem Punktbild einfügen und "Z-INDEX: 1;" bei deiner Landkarte einfügen... :P

• :smilie085: wohin?

ich dachte eigentlich, dass er mir den punkt auch ohne vorhandene Landkarte auf dem schirm ausgibt? nicht?

denn momentan hab ich ja noch keine karte eingefügt, bzw. bezieht sich auch nichts aus der <style>-anweisung auf ne karte!

:D

• ach so... ;)

ja, dann sollte er dir den Punkt ausgeben... :smilie085:
    vielleicht solltest du erst mal ne größere img nehmen, als einen Punkt... ;) (wennst denn wirklich nur ein punkt ist... :D )

bzw lass auch mal einen text ausgeben, damit du weißt, dass er in der sub überhaupt was macht, bzw wie weit er die sub abarbeitet... einfach mal ein bisschen rumprobieren...

den z-index setzt du in style="..." ein. er gibt an, dass wenn zwei elemente sich über lagern, welches über dem anderen liegt...

• ich probier das jetzt mal aus.... schade das ich in WebMatrix keine Haltepunkte setzen kann, das würde die sache erheblich erleichtern!!!

• Hier nochmal der code:

Zitat

response.write("<" & "div style='POSITION: absolute; TOP: " & oben & "px; LEFT: " & links & "px;'" & ">" & " Test " & "<" & "img src='D:/TEST_ASP/menue_aktiv.jpg Z-INDEX: 10'" & ">" & "<" & "/" & "div" & ">")

"Test" hab ich auch nochmal mit in den string geschrieben! steht der da richtig!

hab jetzt anstelle von punkt.gif mal'n jpg eingesetzt, funzt aber auch nicht... und ich hoffe den Z-INDEX habe ich auch an die richtige Stelle gesetzt...

Mac -> :smilie124:

Das Projekt ist wirklich zu kompliziert...!

• NEIN!

der z-index ist eine CSS-Formatierung. sie muss also in deiner style definition eingefügt werden!!! Nicht in der Pfadangabe zu deinem Bild!
    Er wird auch im div-Tag angegeben, da er ja das zu poitionierende Objekt ist. das bild in ihm ist nur inhalt... wenn du den z-index in das img setzt würde er relativ zu dem elternelement (dem div) gelten.

Code
    response.write("

[b]test vor div[/b]</p>")
    response.write("<" & "div style='POSITION: absolute; TOP: " & oben & "px; LEFT: " & links & "px;' Z-INDEX: 10" & ">" & " test im div " & "<" & "img src='D:/TEST_ASP/menue_aktiv.jpg'" & ">" & "<" & "/" & "div" & ">")
    response.write("

[b]test nach div[/b]</p>")

du verwendest jetzt auch einen absoluten Pfad für dein Bild. Bedenke, wenn du die dateien verschiebst, musst du alles wieder umschreiben und an die neue Verzeichnisstrucktur angleichen! daher lieber mit relativen Pfadangaben arbeiten, wenn möglich! ;)

• Zitat von Anonymous

Das Projekt ist wirklich zu kompliziert...!

P.S.: Zu kompliziert gibt es nicht! Es gibt nur: Ich habe (noch) zu wenig Wissen, um es zu lösen! ;)

• Da hast du wohl recht... die Kenntnisse des 1. Lehrjahres reichen anscheinend (noch) nicht für so etwas aus... aber ich bin trotzdem noch guter dinge...

werde mich morgen früh nochmal darum kümmern! also fals du noch vorschläge hast - immer schön posten...! :hallo:

• Also falls es immer no net geht, poste doch dann nochmal deinen code... des ist immer informativer, als nur ausschnitte... ;)

• Hallo....

Er zeigt mir jetzt den punkt auf dem schirm an, mit positionsangabe usw... alles das funktioniert jetzt schonmal!

Aber es gibt was neues, wenn ich das "response.write.." in eine if abfrage packe, dann gibt er mir den punkt nicht mehr aus!

Hier ist nochmal der Komplette code:

Die absoluten bezüge zu den images werde ich noch ändern, das ist erstmal alles nur testweise...!

• versuch die if mal auf diese art zu schreiben:

Ansonsten, mal anzeigen lassen, was in deinem strConn drinnen steht...

• Hab beides versucht, funktioniert leider nicht!

In strConn steht "aktiv", das gibt er mir auch im DataGrid1 aus! (also praktisch eine zelle, in der aktiv steht)

hat es vielleicht damit etwas zu tun, dass das grid die erste zeile als header ansieht?

Könnte man nicht auch anstatt von "strConn" den Wert im DataSet abragen und den vergleichen?

• phu... ich hab von dem strConn und DataGrid keinen blassen Dunst... :oops:

1. in deinem strConn steht doch dein connection string drin!? wie kann da dann "aktiv" drinn stehen?!
    2. im DataGrid1 stehen doch dann alle Daten aus dem Exelsheet, oder? (bzw alle Daten, die in der Zelle (B1,B1) stehen???)
    3. du musst in dein img für die Karte noch style="Z-INDEX: 1;" einfügen...

Ich hab bisher immer mit Tabellen gearbeitet und in meinem Recordset steht neben den Daten auch immer eine Headerzeile mit dem Spaltennamen...
    auf die Daten greife ich dann über RS("Spalte") zu...

• macht nix, du hast mir trotzdem schon gut weitergeholfen, auch wenn du von nem datagrid kein plan hast!

1.im prinzip hast du recht, "aktiv" kann garnicht in strConn stehen!
    "aktiv" steht erst dann im DataSet, wenn strConn diesem übergeben wurde...! Das DataSet bekommt ja dann mittels des connection-strings den wert, oder die zelle, aus der excel-tabelle.

2.Ja, es stehen alle Daten im Grid (bzw. auch im DataSet womit das Grid gefüllt wird) - das grid vehält sich wie eine dynamische tabelle

3.danke für den tip, aber das brauch ich ja erstmal nicht!

-----------
    4. ich denke mal das beste wäre NICHT strConn abzufragen, sondern die daten im Grid oder im DataSet!!!
    ---

Falls ich mich heute nicht mehr melden sollte, bin ich schon im Wochenende!

:wink:

• hm, na dann musst du doch das grid auslesen, um an deine daten zu kommen... :smilie085:
    oder hab ich da was falsch verstanden?!
    da musst du halt dann aufpassen, dass du den inhalt der tabelle ausliest und nicht den header...

schönes WE!!! :)

• Guten Morgen... :wink:

...ich bin mir nicht sicher ob ich das grid auslesen kann, aber das DataSet mit sicherheit! naja, werd da heut noch 'n bisschen rumprobieren!

...das dumme ist, das grid nimmt die erste zeile der Exceltabelle als header an (also stellt er mir das aktiv als header dar)

PS: Ich hab mir am Freitag VisualStudio besorgt, ich kann aber keine Webanwendung anlegen, da kommt dann 'ne fehlermeldung:

"Visual Studio.Net hat ermittelt, dass auf dem angegebenen Webserver nicht ASP.NET, Version 1.1, ausgeführt wird! ASP.NET Webanwendungen und -dienste können daher nicht ausgeführt werden."

- das Framework ist ordnungsgemäß installiert :smilie085:

• laufen auf dem Server allgemein schon ASP Dateien?
    Vielleicht ist ja nur der IIs noch nicht installiert... ;)

hm, na dann musst du halt den Header auslesen... an sich ist es ja wurst, was du ausliest, das Ergebnis muss halt dann stimmen...

• hi ho.... :D

@Visual Studio
    Na klar ist der IIS installiert (Version 5.1), 'n Webordner ist auch freigegeben (c:\inetpub\wwwroot) :roll:
    Hab gerade mal das Framework 2.0 installiert, jetzt funktioniert garnix mehr, werde gleich nochmal einen neuinstallation von 1.1 durchführen,
    und dann das ganze nochmal von vorne!

Achja, der server ist momentan noch der localhost, später gibt es dann einen richtigen webserver!

@standorte.aspx

Diese gottverdammte if-abfrage macht mich echt fertig, nach 10 Stunden erfolgloser suche :evil: , ich weiß einfach nicht auf welche eigenschaften ich zugreifen kann!
    Hab mir in der MSDN die klassenbibliothek schon rausgesucht aber es funzt nich...!