Zope - LDAP Problem

  • Erstmal vorneweg, ich habe abzolut keine Ahnung von LDAP, wenn ich also schwachsinn erzähle, nehmt es mir net übel ;)

    Also folgendes. In unserm Betrieb arbeiten wir mit Zope. Jetzt haben wir einen Kunden, bei dem sich die user Gemeinde immer über ein LDAP System anmeldet.

    Wir haben für diesen Kunden ein Portal erstellt, welches über Zope läuft. Der momentane Fall ist der, das sich die User, wie gesagt, über LDAP anmelden, wenn diese nun unser Portal aufrufen, müssen sie sich natürlich nochmal einloggen, auf Zope.

    Die Frage ist jetzt, ist es möglich das Zope prüft ob der User, der versucht das Portal zu öffnen, schon über LDAP authentifiziert ist und sich damit nicht neu anmelden muss (auf Zope), sondern direkt durchgelassen wird?

    Ist das technisch möglich, oder totaler Humbug???


    Danke für die Hilfe

  • Hallo,

    ist ohne Probleme möglich, die Frage ist der technische Aufwand.

    Dazu gegenfrage: laufen die Zope auf getrennten Servern? oder sogar in der selben Zope-Instanz? bei Letztigem ist es eigendlich nur eine Frage des normalerweise vorgeschalteten Apachen. Zope macht das quasi on the flight wenn sie über die gleiche base-url kommen.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • mhh also das sind schon 2 verschieden server, einmal der wo das LDAP verzeichnis liegt und dann der server wo Zope und das Portal liegen.

    Also irgendwie muss ja zope den user anhand irgendwas erkennen um dann, bei LDAP, abfragen zu können ob er schon dort authentifiziert wurde... wenn ich das richtig durchblicke.