Problem mit session_start() - trotz in 1. Zeile

  • Hallo

    Ich habe auf einer Website eine Session eingefügt, die mir sehr große Probleme bereitet. Ich füge das ganze mit Include ein, achte aber darauf das Session_start am Anfang vor allem anderen kommt.

    Und trotzdem bekomme ich diese Fehlermeldung:

    Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /var/www/web314/html/LHS/login.php:1) in /var/www/web314/html/LHS/headerlsh.php on line 1

    Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /var/www/web314/html/LHS/login.php:1) in /var/www/web314/html/LHS/headerlsh.php on line 1

    Das ist der Anfang meiner Headerdatei:

    PHP
    <?php session_start(); ?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

    Und das ist der Anfang meiner Login datei - ganz oben sind keine Absätze, habe ich schon überprüft:

    PHP
    <?php
    include("headerlsh.php");
    ?>
    <h1>Login</h1>
            <form id="form1" name="form1" method="post" action="login.php?on=sent">

    Ich habe alle möglichen Absätze entfernt, habe die Session_Start auch schon aus der Headerdatei rausgenommen und in die Logindatei ganz oben eingefügt, doch auch dabei kam es zur gleicher Fehlermeldung. :( Dann habe ich Google auf den Kopf gestellt, doch nur die Fehler gefunden, wenn Session nicht ganz oben stand.

    Ich weiß bei meinem besten Willen nicht weiter. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

    LG Shadowdance

  • das utf-8 mit boom sagt mir gar nichts, weil ich mich da bisher immer auf mein Dreamweaver verlassen habe - ich probiere zur Zeit den Neusten aus und der fügt das neuerdings gleich mit ein, wenn ich eine neue Seite gestalte. Bei den alten war dem nicht der Fall und da funktionieren die Sessions auch noch - kann es daran liegen?

  • wenn wirklich nichts davor steht wirds utf8 mit bom (nicht boom ;-)) sein, also drei bytes am anfang der datei, versuch mal mit notepad++ o.ä. zu bearbeiten, und als utf-8 ohne bom zu speichern

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • hatte das auch schon paar mal, hat mich 3 tage gebraucht bis ich das raushatte^^

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)