doppelte Zeilenumbrüche <br /> im IE7 nicht dargestell

• hi allerseits,

weiss jemand, warum der IE7 bei folgender Seite keine doppelten Zeilenumbrüche anzeigt, obwohl im Sourcecode eindeutig ersichtlich ist, dass da welche da sind (IE6 und FF interpretieren die
    ja auch richtig) ?? die dreifachen
    werden mit 1 Leerzeile angezeigt.

http://buchsenhausen.at/modules.php?op…id=10&page_id=7

Danke für deine Meinung,
    webmark

PS kleiner Ausschnitt aus dem Quellcode:

office(at)buchsenhausen.at

Curator:

Andrei Siclodi

Project coordinator:

Claudia Tappeiner

• Tach!

Ehrlich gesagt, bei der Anordnung der Umbrüche in Deinem Beispiel hätte ich so meine Probleme, mir das Ergebnis auszumalen... Wär´s so nicht übersichtlicher (und vielleicht wird so der Grund für Dein Umbruchproblem ersichtlich!?)

Ein
    für den Umbruch auf die nächste Zeile, ein weiterer als Leerzeile...

Viele Grüße!
    PINALES

Rechtschreibung für alle!

• tja - da da ein cms dahintersteckt, kann ich an der anordnung der
    leider nichts ändern. der sourcecode ist direkt rauskopiert.
    aber trotzdem ist der kern der aussage, dass doppelte
    im ie7 keine leerzeile verursachen, immer noch der selbe ...

• wenn der code von einem cms produziert wird, kannste das ganze eh vergessen!! wie du schon sagtest: keinen einfluss auf änderung...

evtl kannste was ändern, wenn du ein entsprechendes stylesheet erzeugst

zB br{line-height: 150%} oder sowas... aber das is dann für alle br gültig..

• vielen dank für eure antworten.
    was mir aber fehlt ist eine antwort auf die frage:
    warum interpretiert der ie7 zwei
    als einen einfachen zeilenumbruch, und warum interpretiert der ie7 drei
    als doppelten zeilenumbruch (mit einer leerzeile) ?
    zwei
    müssten doch, wenn sie hintereinander stehen, eine leerzeile verursachen ...

• Tach!

Meistens bieten CMS die Möglichkeit, Seiten, zur Bearbeitung, in einem HTML-Modus anzuzeigen!?
    Handelt es sich bei dem kopierten Ausschnitt genau um die Zeilen, deren Umbrüche unregelmäßig ausfallen?

Ich hab mal versucht, die Auswirkung der Umbrüche darzustellen. Vielleicht dient´s ja zu Verdeutlichung!? Im Editor Deines CMS solltest Du ja die Möglichkeit haben, Umbrüche (wie etwa in Word) im Editor via Rück- und Entertaste anzupassen!?

Zusammgefasst ergibt sich also:

Code
    UMBRUCH
    office(at)buchsenhausen.at | UMBRUCH
    erste LEERZEILE
    zweite LEERZEILE
    Curator: | UMBRUCH
    Andrei Siclodi | UMBRUCH
    LEERZEILE
    Project coordinator: | UMBRUCH
    Claudia Tappeiner | UMBRUCH

Das Beispiel zeigt, dass teilweise eine, zwei sowie keine Leerzeilen definiert wurden. (Ich hoff´, ich hab ich nicht verheddert... :wink:) Dass Browser Umbrüche abweichend darstellen, ist mir nicht bekannt (´hat aber nix zu sagen...) :wink: Ich bin auf das Problem noch nicht gestoßen, da ich, wenn ich Absätze definieren möchte,

... </p> verwende:

Viele Grüße!
    PINALES

• Hallo Pinales,

vielen Dank für die Mühe, die du dir mit meinem Problem machst.

zu deinen Fragen:

> Handelt es sich bei dem kopierten Ausschnitt genau um die Zeilen, deren Umbrüche unregelmäßig ausfallen?
    - das ist nur ein Ausschnitt - aber auch in diesem Ausschnitt werden die Umbrüche falsch dargestellt.

> Ich hab mal versucht, die Auswirkung der Umbrüche darzustellen. Vielleicht dient´s ja zu Verdeutlichung!? Im Editor Deines CMS solltest Du ja die Möglichkeit haben, Umbrüche (wie etwa in Word) im Editor via Rück- und Entertaste anzupassen!?
    - Stimmt - im CMS kann ich per Entertaste Zeilenumbrüche einfügen (die werden dann vom CMS in
    umgesetzt und von jedem Browser, ausser dem IE7, richtig interpretiert)

oha - hab grad gesehen, dass mein angegebener Link evtl. nicht funktioniert.

also hier nochmal:

http://buchsenhausen.at/ und hier bitte den Menüpunkt "kontakt" anklicken - falls ihr den IE7 habt, seht ihr, was ich meine (Quelltext anschauen).

bis bald, webmark

• Tach!

Hmmm... vielleicht entsteht das Problem ja auch, weil Deine Seite vorgibt

Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

(also HTML 4.01 Transitional) zu sein, mit
    jedoch einen XHTML-Tag verwendet!?

Validome findet 127 Fehler in Deiner Seite, die - in vielen Fällen - aus dieser Unstimmigkeit entstehen. Wenn Deine Seite HTML 4.01 sein soll, dann musst Du auch
    anstelle von
    verwenden (oder die Deklaration für XHTML ändern):

Code
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Viele Grüße!
    PINALES

• Naja,

wird aber auch unter XHTML in allen Dialekten vom IE und den meisten restlichen Browser anders interpretiert, d.h.
    </br> wirkt wie ein

-Element. Im FF oder Opera dagegen ist es einfach nur eine Zeilenumbruch.

Da kannst du abgesehen von eine klaren CSS-Anweisung, was mit
    ausgegeben werden soll, nicht viel machen, da du keinen Einfluss darauf hast, wie der IE ein Element interpretiert.

Das einzige, was du machen kannst, ist, wie von Synaptic gesagt eine Stylesheet-Modifikation.

Btw. wenn du Zugriff auf die Original Dateien hast, musst du ja im Prinzip nur eine externes CSS-Dokument verlinken mit den entsprechendne Angaben und das war´s. Das musst du dann halt für alle Dateien machen, die eine eigene Seite erzeugen.

MfG Alienx

• ich steh leider immer noch vor einem rätsel.

ich bin zwar jetzt schon auf die vermeintliche fehlerursache draufgekommen - ich hab nämlich in der css für diesen textteil eine sperrung der schrift definiert

.paged-text {
    letter-spacing: 0.1em;

wenn ich die letter-spacing zeile auskommentiere, werden die zeilenumbrüche im ie7 korrekt dargestellt - aber das letter-spacing ist dann eben weg.

hab leider im internet noch nix zu dem problem gefunden - es ist nämlich wirklich ein problem, da ich sowohl das letter-spacing als auch die zeilenumbrüche brauche ...

• Tach!

Füg doch bitte mal die folgende Klasse ein:

Code
    .paged-text br { 
    letter-spacing: normal;
    }

Viele Grüße!
    PINALES

• Ein Traum geht in Erfüllung ;)

PINALES rulez

hab die Klasse eingefügt und alles wurde gut.

Merci vielmals an alle,
    webmark