Automatisches Anlegen von Seiten ab xy Contentmenge

  • Hi,

    ich bin gerade dabei einen Newsticker zu schreiben und hätte jetzt einmal eine kleine Frage dazu:

    Da ich ein Layout mit fester Höhe und Breite habe müsste ich Scrollbars verwenden, sobald eine gewisse Menge an News-Einträgen vorhanden ist. Wie kann ich es jetzt über PHP einrichten, dass, sobald die Einträge einen gewissen Raum (width, height) einnehmen, automatisch eine neue Seite, meinetwegen auch Datei angelegt wird?

    Also so, wie bei fast allen Blog- Foren- oder Gästebuchsystemen.

    Nützlich wäre auch, dass am Ende jeder Seite immer die Seitennummern aller Seiten als Link, also praktisch zum "Blättern" notiert sind, ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

    Ich brauche nur einen Link zu einem Tutorial oder ggf. einer Erklärung, keinen Code.

    Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet.

    MfG Alienx

  • mit strlen() kannst du die länge einer strings auslesen
    mit rumprobieren kannst du dann auf width und height zurückschließen, sonst is es unmöglich für mehrzeilige texte

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Hi,

    danke für deine Antwort.

    Hm, dachte eher so, wie hier oder eben auch hier im Forum, da werden ja pro Rubrik auch nur eine gewisse Anzahl an Themenlinks auf jeder Seite angezeigt. Btw. dort ist der Text auch mehrzeilig.

    Hast du noch eine andere Idee? Btw., ich glaube Driver hat auf seiner HP auch so eine Funktion mit dem Anlegen von neuen Seiten in seinem Gästebuch gebastelt. Ist soetwas nur mit PHP möglich?

    MfG Alienx

  • also meins is ja mit php und wird im prinzip direkt beim zugriff auf die
    db geregelt. ich lass den select mit desc id erstmal sortieren und hol
    mir dann mit limit die gewünschten beiträge. vom letzten merk ich mir die
    id, und beim weiterblättern hol ich praktisch die nächsten.

    ob dir das hilft kann ich nicht sagen (kann auch nicht sagen ob des die sauberste
    lösung is. des wars erste was ich überhaupt mit php gemacht hab *G*)
    :|