• hallo zusammen
    unser forum muß umziehen und dabei möchte ich gerne helfen
    aber wie ?? ich möchte mich um die links kümmern und weiß
    nicht wie ich es richtig machen soll !!??

    also die links aus dem alten in dem neuen forum setzen
    leider weiß ich nicht wie das funzt
    einfach kopieren und neu einsetzen ??
    was ist mit dem geschriebenen zu den links ??
    fragen über fragen und ich habe keine ahnung
    hat jemand antworten für mich

    ich danke schon mal herzlich für eure hilfe

    LG
    kai

    noch keine

  • Hi,

    es ist unbedingt notwendig, vorher eine Datenbank-Backup zu machen, beispielsweise über MySQL Dumper (das vb zum Beispiel hat auch ne eigene interne Funktion für Backups). Diese musst du dann in die Datenbank auf dem neuen Server einspielen und anschließend die Original Dateien des Forums auf deinen Server transferieren.

    So sollte es keine Probleme geben. Einfach alles per Rechtsklick zu kopieren...hm...ich glaube, da gehe ich besser nicht näher drauf ein. ;)

    MfG Alienx

  • Einfach Backup machen und am neuen Ort wieder einsetzen????
    Was für n Forum ist das denn?

    // Mist, zu spät ;)

  • Mit Bluefish kenn ich mich nicht aus. Aber ich glaub es hat immer ne Backup Funktion...

  • dies hatt sie geschrieben
    leider habe ich überhaupt keine ahnung von backup`s oder ähnlichen

    Hallo zusammen

    wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, steht für die Gimp-Werkstatt ein Umzug bevor. Nicht von einem Server auf einen anderen, sondern von einer Software auf eine andere.

    Dieser Umzug ist notwendig, da der Support für die jetzige Software phpBB2 zum 1.10.2008 eingestellt wird. Wer dazu mehr lesen möchte:
    Artikel hierzu bei phpBB

    Da ich in das Forum zahlreiche Zusatzfunktionen eingebaut hatte, können wir es nicht einfach in die neue Software kopieren (portieren). Solche schönen Sachen wie die Mehrfache Stimmenabgabe bei Umfragen, die Büroklammer und vor allem das Album sind Funktionen, die die neue Software nicht übernimmt.

    Bevor ich mich also hinsetze und bei dem Versuch das Forum zu protieren es womöglich zerlege, habe ich ein neues Forum installiert.

    http://www.gimp-werkstatt.de/werkstatt-forum/index.php

    Das Forum ist noch leer. Ich kann es euch leider nicht ersparen, euch neu zu registrieren. Ich kann die Userliste nicht in das neue Forum übernehmen.

    Für die nächsten 4 Wochen könnt ihr das neue Forum auf Mark und Nieren testen. Schaut euch die Funktionen an und macht euch mit dem neuen Album und den Profilen etc vertraut.

    In 4 Wochen werden dann alle Testbeiträge gelöscht und wir ziehen permanent um. Dieses Forum wird dann für neue Beiträge geschlossen. Es kann aber immer noch gelesen werden.

    Auch für mich ist die Software noch relativ neu und ich kenne nicht alle Funktionen. Postet dort bitte noch keine relevanten Beiträge, wie Diskussionen zu Tutorien oder Bilder, da die Forenaufteilung noch nicht steht. Auch hierfür nehmen wir gerne Wünsche von euch entgegen. Lediglich Diskussionen zu den Funktionen des neuen Forums sollten dort stattfinden. Ich habe dazu auch schon Foren eingerichtet.

    Es gibt auch noch vieles, was wir für das neue Forum vorbereiten müssen:

    Eine kleine Einführung in das neue Forum muss gebastelt werden, so dass Einsteiger es leichter haben sich zurecht zu finden.
    Der Style des neuen Forums nennt sich Blackbeart. Also ein Piratenstyle. Ich finde die Icons zwar sehr schick, aber vielleicht können wir die Icons gegen Gimp-Spezifische Icons austauschen, die wir natürlich selber basteln müssten. Vielleicht habt ihr ja Ideen hierfür
    Nach und nach müssen die Ressourcen und Tutorien in das neue Forum portiert werden, das muss manuell gemacht werden.


    Spätestens mit zum 1.2.2009 wird die jetztige Gimp-Werkstatt geschlossen.

    Da ich selber noch viel mit dem neuen Kurs zu tun habe, wäre ich für tatkräftige Unterstützung aller beim Kopieren der Tutorien sehr dankbar. Die Tutorien sollten in erster Linie von ihren Autoren in das neue Forum übertragen werden, weil so der Autorenname erhalten bleibt. Außerdem ist das eine gute Gelegenheit zu schauen, ob sie noch aktuell sind.

    Also noch viel Arbeit. Ich hoffe auf viel Hilfe von allen Teilnehmern.

    noch keine

  • so ein mist :twisted:

    das heißt ?? copie und paste....

    ich stelle mir vor alles einzeln copieren und im neuen forum
    einsetzen !! ??
    kann ich die ganzen sachen nicht bei mir auf einer extern platte kopieren und
    dann ein traet auf machen und rein posten ??
    oder wie mache ich das am besten ??

    noch keine

  • ok vielen dank
    ich werde mal googlen
    aber die haben da auch fach ausdrücke für die software
    und da wird es schwirig für mich
    welche software würdet ihr mir den empfehlen
    oder darf man das nicht im forum ??

    muss nun arbeiten ich melde mich nochmal
    und danke euch herzlich
    LG
    kai

    noch keine

    • Offizieller Beitrag

    Besorgt euch die Zugangsdaten zu der Datenbank und alles ist kein Problem. Es wird sogar von phpbb eine Konvertierungsoftware angeboten, die die Datenbank auf die neue Versionsnummer umschreibt.
    Ihr hab ja noch etwas Zeit zum Üben, den der Support für die Version 2.xx läuft ja noch bis 1.1.2009 :wink:

    Mal schauen, was ich machen werde :)