Größter Feldherr der Antike?

• Wer war der größte Feldherr der Antike? 0

1. Alexander - Der Große (0) 0%
    2. Gaius Julius Caesar (0) 0%
    3. Hannibal Barkar (0) 0%
    4. Leonidas I. (0) 0%
    5. Pyrrhos (0) 0%
    6. Agamemnon (0) 0%
    7. Dareios III. (0) 0%

Hi,

ein Gedanke, der sich mir vorhin beim Lesen eines Buches gestellt hat :

Wer war nun eigentlich der größte Feldherr des Antiken Eurasiens? Nordafrika (Karthago) zähle ich auch noch dazu, weil es damals praktisch keine solch große Trennung zwischen den beiden Kontinenten gab.

Damit die Diskussion nicht in zu viele Richtungen hinzielt, habe ich einmal eine Umfrage hinzugefügt, bei der ich die meiner Meinung nach bedeutendsten Herrscher der Antike aufgelistet habe.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch kurz einen Kommentar dazu abgeben würdet. Hoffe, ich bin mit dem Thread hier richtig, immerhin ist es ja die Off-Topic-Rubrik.

Viel Spaß beim Abstimmen und

MfG Alienx

• Kommt vermutlich darauf an, wonach man "größter Feldherr" beurteilt. Wenn es nach der Größe des eroberten Gebietes geht, dann denke ich mal war es Alexander der Große.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Alexander der Grosse hat in meinem Alter schon ganze Länder erobert. Für mich ist er der grösste Feldherr der Antike. Ansonsten vielleicht noch Dschingis Kahn.

• Laut "Iron Man" war's doch der Dhingis Khan, mit seinen reitenden Bogenschützen, oder? Ob's stimmt, weiß ich jetzt nicht, aber angeblich 3x so groß wie das Reich von Alexander dem Großen, wenn auch in Asien.

• Zitat von CLiff

Laut "Iron Man" war's doch der Dhingis Khan, mit seinen reitenden Bogenschützen, oder? Ob's stimmt, weiß ich jetzt nicht, aber angeblich 3x so groß wie das Reich von Alexander dem Großen, wenn auch in Asien.

Muss persönlich sagen, dass ich ebenfalls für Alexander gestimmt habe. Viele erkennen ihm die Fähigkeit als guter Stratege ab -under war bei Gott bestimmt nicht der beste Stratege, aber doch eben einer der erfolgreichsten und besten seiner Zeit.

Das mit Khan ist schon wahr, er hat China und die Mongolei erobert, allerdings muss hier angemerkt werden, dass es sich dabei keinesfalls um ein Reich gehandelt hat, wie bei Alex, sondern vielmehr um vier einzelne Reiche, von denen keines so groß war, wie Alexanders Weltreich. Außerdem lebte dieser Herrscher erst im frühen Mittelalter. (ca. im 12. Jhd.)

Noch dazu muss man bei Alexander berücksichtigen, dass er damals mit nur 40. 000 Mann der fast 1 Million starken persischen Armee des Großkönigs Dareios gegenüber stand und dabei auch noch in der für die Griechen ungewohnten Umgebung von Gaugamela kämpfen musste, die Perser hatten also mehrere Vorteile und wurden dank der griechischen Phalanx und Kriegsführung trotzdem geschlagen.

MfG Alienx

• Na Hannibal, der die beeindruckensten und gefürtesten Kriege überhaupt geführt hat.

Ceasar hat fast ganz Europ kontrolliert. Das ist unvorstellbar.

Ich glaube hier tippen einige (meist die jüngern) den an, den sie kennen.. xD Nicht unbedingt ein repräsentatives Ergebniss.. ;)

Gruss

wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

• Finde "Der Löwe von Sparta" aber auch sehr gelungen. Handelt auch von der Schlacht bei den Thermopylen und den 300 Spartiaten, aber du hast schon recht, Leonidas war ein echter Freiheitskömpfer und Patriot, zumal er als König selbst mit nur einer solch kleinen Armee in die Schlacht zog und die Perser dann auch noch ganze 2 Tage zurückdrängte.

Und klar, 300 ist einfach nur goil ^^

Bambino: Caesar war ja aber auch kein Alleinherrscher, er war auch durch den römischen Senat eingescränkt.

Und Europa ist kaum etwas im Vergleich zu Alexanders Reich, dieses erstreckte sich von Italien bis nach Indien.

Wir sollten auch nicht immer NUR vom eroberten Gebiet ausgehen, sondern auch von den Leistungen an sich, sprich Taktik, Strategie etc.

MfG Alienx

• das ist mal ne geile umfrage ;)

für mich stellt sich einfach noch immer die frage, was denn grössten feldherr ausmachen soll... das eroberte gebiet, die grösse/stärke seiner arme oder die überragenden kämpfe und kriege

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber hatte gaius julius caesar nicht schon den senat im rücken? wenn ja, stand er wohl weniger alleine an obersten stelle.

finde die auswahl echt schwer...
    naja ich wähle mal Leonidas
    durch ihn gab es vll nicht soviele eroberungen (ist überhaupt eine bekannt? ;) ) aber was er und seine kleine gruppe geleistet hat ist einfach der wahnsinn (auch wenn ich schon von anderen daten gelesen habe, ist das verhältnis noch immer gigantisch)... aber wenn wunderts. die spartaner waren einfach ein auf kampf getrimmtes volk und darum perfekt darin.

• Hi,

ja, Leonidas war mit Sicherheit ein Meister seines Handwerks. Strategisch wären ihm Alexander und vor allem auch Hannibal oder Caesar vielleicht überlegen.

Trotzdem - die Griechen -und das gilt nicht nur für die Spartaner- waren die bis dato besten Soldaten Eurasiens und Leonidas hat aus seiner Truppe das Maximum herausgeholt.

Bei Caesar war es so, dass er, wie bereits oben genannt einen zaudernden und recht unloyalen Senat erdulden musste, was für mich aber ausschlaggebend wäre, ist dass er mehr oder weniger nur den Sieg in Gallien als "größere" Tat für sich beanspruchen konnte.

Es gibt die Aussage, dass Caesar, als er einst an einer Statue Alexanders - Des Großen vorbeiging in Tränen ausbrach, weil er sah, wie wenig er in seinem Alter doch bis jetzt im Vergleich zu Alexander geleistet hatte. Dieser Meinung bin ich auch, ein großer Feldherr war er, aber im Vergleich zu Hannibal, Alexander oder Pyrrhos einfach mehr oder weniger Durchschnitt.

MfG Alienx

• Na wirklich, die Khans (Djingis, Kubilai...) waren Hochmittelalter, 7. Kreuzzug oder so, da wollten die Europäer mit denen kooperieren, haben die aber nicht gemacht.
    Nach Kubilai Khan ist das kaputt gegangen, unter ihm war es am größten.
    Die Goldene Horde zum Beispiel hat aber noch lange als Khanat bestanden. (das ist so Ukraine oder so)

Caesar war gegen den Senat, er hat seine Kriege ohne Erlaubnis geführt, und als der schon verbotenerweise mit seinen Legionen (welche mehr als erlaubt waren) in Italien war, hat der Senat noch nachträglich dem Gallischen Krieg zugestimmt, gut ein paar waren meine ich auch erlaubt gewesen.
    Der war Prokonsul von mehreren Provinzen, das war auch verboten, und er hat sich noch selbst zum Diktator ernannt, und als er Konsul war, hat er den anderen Konsul wohl nie an die Macht gelassen.
    Schei Verbrecher, hat die römische Republik endgültig kaputt gemacht und seine Kriege sind auch nicht zu bewundern.
    Ein paar wären zur Zeit Caesars vielleicht recht wichtig zu erwähnen, gut einmal seine "lieben Freunde" Pompeius und Cicero, mit denen er auch mal an der Macht war, und halt Crassus, aber die hat er dann auch alle erledigt.
    Aber recht wichtig war wohl Ariovist, das war so ein Germanenfürst, der wirklich bedeutsam dafür gesorgt hat, dass viele Germanen nach Gallien kamen.
    Vercingetorix ist meine ich nur für den gallischen Krieg von Bedeutung, aber für den Rest der Zeit nicht so.

Hannibal finde ich wohl bewundernswerter als Caesar, aber er hat wohl seine Ziele nicht mehr vor Augen gehabt, Rom nicht erobert und so.
    Alexander war groß, aber sein Reich ist genauso zerfallen wie das der Mongolen, also würde ich sagen, das der Mongolen war genauso ein richtiges Reich.
    Naja Agamemmnon muss man wohl nicht so ernst nehmen,

Leider ist so wenig über eine außereuropäische Antike bekannt, ärgerlich.
    Gut, China gab es, da könnte man eventuell da den ersten Kaiser, weiß nicht, wie man den schreibt, anführen.
    In Amerika gab es ja durchaus schon Kultur, Olmeken, Maya sowas.
    Ansonsten war wohl eher tote Hose.

Also ich sag mal Alexander, Dschingis Khan passt wirklich nicht ins Thema, wobei ich dann Kubilai (ich glaube sein Enkel) genauso groß finde.

Ist Trajan vielleicht zu erwähnen?

• Hi,

ja Kublai war sicher auch sehr bedeutend, lebte aber logischerweise ebenfalls erst nach Djingis Khan.

Trajan hatte es meiner Meinung nach, wie alle römischen Kaiser nicht mehr so schwer, er hat im Prinzip nur etwas vorhandendes nur noch weiter ausgedehent. Klar Mesopotamien und co. sind nicht zu verachten, aber so gesehen hatten es Hannibal, Pyrrhos und Alexander bedeutend schwieriger.

Zur Zeit Alexanders war sogut, wie ganz Griechenland und der Osten vom persischen Großreich mehr oder weniger unterdrückt worden und Alexander hat nicht nur Griechenland zurückerobert, sondern den Spieß gleich umgedreht seine Armeen gegen persien geführt.

Wäre er nicht in Babylon gestorben, hätte es wohl selbst Rom nie so, wie wir es kennen, gegeben, da er es ebenfalls eingegliedern wollte.

Aber gut. Zu Pyrrhos muss man auch noch sagen, dass er es ähnlich schwer hatte, die römischen Angreifer aus dem ehemals griechischen Herrschaftsgebiet zu vertreiben, angesichts der Übermacht seines Feindes.

Und Hannibal...da war es fast dasselbe, jahreland wurde sein Volk vom übermächtigen Rom unterdrückt - und dann gelang es ihm fast, das mächtigste Volk des Mittelmeerraumes zu besiegen. Wie gesagt nur fast, denn für einen Sieg, war die Taktik der Römer einfach derer der Karthager überlegen.

Btw. einen ebenfalls vergleichbaren Erfolg, wie das römische Reich, erlebte tatsächlich China unter seinem ersten Kaiser Yíng Zhèng, der numehr fast 56 Einzelstaaten zu einem Weltreich einte - etwa zur Zeit der Aufsplitterung von Alexanders Weltreich zu den Diadochenreichen.

MfG Alienx

• Also gäbe ja theoretisch mehr (kommt drauf an welche zeit aber antike is ja relativ allgemein)
    hätte dann vllt auch für wen anderess gevotet so hab ich mich für Caesar gestimmt is ja nunmal sehr bedeutender feldherr auch sehr gute taktiken hatte ja fast alles hier erobert etc.

mfg

• Btw. kleiner NACHTRAG:

Zu Agamemnon (weil oben angesprochen):

Der trojanische Krieg im 22. Jhd. v. Chr. gilt inzwischen als belegt, ebenso der Sieg der Griechen über Troja. Habe mich daher entschieden, ihn in die Liste mitaufzunehmen.

Dass es andere große Feldherren gab ist sicher, die Liste wäre endlos, aber ich habe jetzt einfach einmal versucht die bedeutendsten, bekanntesten und wirksamsten herauszufiltern.

MfG Alienx