• Hallo zusammen,

für nur einen Tag benötige ich für meinen Laptop eine UMTS-Verbindung. Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich habe auf diesem Gebiet keinerlei Ahnung.

Vielen Dank!
    rwo-tony

• Danke für Deine Antwort. Aber da ich leider keine Erfahrung auf dem Gebiet habe, erkläre mir bitte, wie ich das Handy anschließe? Brauche ich dafür einen bestimmten Adapter?

Mein Handy hat:
    - UMTS-Verbindung (dauert aber sehr sehr lange)
    - USB-Anschlusskabel

Mit einer UMTS-Karte kann man doch größere Übertragungsraten erreichen, oder?

• Marke des Handys?

Allgemein: Einfach anschliessen und Software aufspielen. Wenn es Bluetooth hat, gehts ein wenig einfacher.

• du brauchts ne UMTS fähige SIM-Karte deines Mobilfunkanbieters. Ich geh mal davon aus, dass du die hast.
    Dann musst du das Handy per USB-Kabel an den Laptop anschließen, mitgelieferte Software installieren und dann solltests dich mittels der Software ins Internet einwählen können.

UMTS ist UMTS. Was ich damit sagen will: Eine UMTS Karte kann auch nur mit UMTS Geschwindigkeit Daten übertragen, ist also genau gleich schnell wie dein Handy, nämlich max. 756 kb/s.
    Diese Geschwindigkeit müssen sich aber alle Nutzer teilen, die im Umkreis des UMTS Mastens sind! Außerdem fällt die Geschwindigkeit mit größerer Entfernung zum Mast relativ schnell ab.

• Zitat von firefox5.0

Marke des Handys?

Allgemein: Einfach anschliessen und Software aufspielen. Wenn es Bluetooth hat, gehts ein wenig einfacher.

Sony Ericsson K750i. Ja, ich hab auch Bluetooth. Ich werd mal schauen wo ich die Software herbekomme.

• Wow Hab das gleiche Handy...

Ich hab mir einfach ne Bluetoothverbindung gemacht und dann n Modemport eingerichtet. Dann musste ich das aufm Handy noch bestätigen...

Software für Bluetooth brauchste keine. Über USB brauchst du die mitgelieferte Software.

• Zitat von firefox5.0

Wow Hab das gleiche Handy...

Ich hab mir einfach ne Bluetoothverbindung gemacht und dann n Modemport eingerichtet. Dann musste ich das aufm Handy noch bestätigen...

Software für Bluetooth brauchste keine. Über USB brauchst du die mitgelieferte Software.

Auf Anfrage bekomme ich in den nächsten Tag nun erstmal eine neue SIM-Karte, die UMTS-fähig ist. Verrätst Du mir noch:
    - Wie genau Du so ein Modemport über Bluetooth eingerichtet hast?
    - Wie so die durchschnittlichen Down- und Uploadraten sind? Ich muss in ein paar Wochen per UMTS ca. 10 MB hochladen. Was meinste, wie lange ich damit beschäftigt bin?

Vielen Dank!

• Bluetooth am PC/Laptop aktivieren

Dann Gerät suchen und wenn gefunden, seriellen Port oder eben Modemport einrichten.
    Dann noch am Handy bestätigen. Weiter weiss ich nicht, denn ich hab das noch nie ausprobiert, weils mir zu teuer ist und ich daheim das nicht brauche und unterwegs im Zug oder so kein Internet brauche, denn sonst hab ich ne PCI Card mit UMTS/EDGE/HSDPA Fähigkeit! (http://www.swisscom-mobile.ch/scm/gek_mobile-unlimited-de.aspx)

• Danke, hast mir schon weitergeholfen! Mit so einer PCI Card kann man ja offenbar auch surfen, braucht man dafür auch einen Vertrag mit monatlicher Grundgebühr, oder wie rechnet sich das ab?

• Schau mal den Link. Ich hatte eine, die kostete 80 Fr. (50 €) im Monat und hatte genug schnelles Internet. Die Karte war aber nicht meine. Konnte ich ausleihen...

• Soweit ich weiß, ist so ne Karte im Prinzip nichts anderes als ein Handy.
    Kostet also auch monatliche Grundgebühr und Minutenpreis bzw. Traffic je nach Vertrag.
    Wenn ich online gehe, dann übers Handy. Da ist keine zusätzliche grundgebühr fällig und es kostet auch nicht mehr die Welt. Ich finde 8Cent pro Minute echt ok, das waren früher ganz normale Minutenpreise bei Modems.

• Sowas gibts bei uns in der Schweiz nicht. Da zahlt man für jedes MB nen horrenden Preis.

Beim Produkt (siehe Link) gibts 2 GB Traffic und kostet nur die Grundgebühr pro Monat.

• OK, ich muss jetzt erstmal warten, bis meine SIM-Karte kommt. Wenn ich dann noch mal ne Frage habe, melde ich mich. Vielen Dank bis hier hin!

• Hab jetzt alles:

An meinem PC funktioniert die Verbindung mit Kabel. Für 10 MB braucht er im Upload aber mindestens 3 Stunden, da bin ich enttäuscht.

Am Laptop geht die Verbindung nicht, schade.