Probleme mit externer Festplatte

• Hallo!
    Ich hoffe, ihr könnt mir hier evtl. helfen.
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe vor kurzem meinen Laptop auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
    Seit dem kann ich auf einige Daten meiner externen Festplatte nicht mehr zugreifen.
    Es heißt immer ich hätte dazu keine Berechtigung.
    Leider kann ich mich nicht erinnern den Zugang zur Festplatte jemals beschränkt zu haben aber scheinbar habe ich dies bei manchen Dateien dennoch getan.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten wieder frei zu geben?

Viele Grüße, Nienna

• Ja.
    Vielleicht gibt es noch was einfacheres, aber du könntest beispielsweise den Rechner mit einer Linux-Live-Cd starten und mit folgendem Befehl die Rechte aller Dateien auf deiner Festplatte auf "maximal" ändern:

Code
    chmod 4777 /media/DEINEFESTPLATTE/ -R

bei DEINEFESTPLATTE den Bezeichner deiner Festplatte eingeben.
    Diesen kannst du, wenn du ih nicht weißt, mit

Code
    ls /media/

herausbekommen.

Hoffe das hilft,
    Jojo

• Zitat von vbtricks

Wenn das unter Vista geht, dann auch unter XP. Vielleicht nur nicht ganz so komfortabel. Wenn du Admin auf dem System bist, kommst du grundsätzlich an alles ran. Außer die Dateien sind verschlüsselt.

So einfach ist das eben nicht. Habe ich auch lange gedacht.
    Bei mir ist der PC kaputt gegangen. Habe dann die Festplatte in ein externes Gehäuse gepackt an nen anderen Pc angeschlossen und wollt mir meine Eigenen Dateien wiederholen.
    Unter XP hat man da keine Chance irgendwie dranzukommen. Unter Vista musste man zwar einige klicks machen, aber es hat dann problemlos funktioniert.

• Hallo zusammen!

Danke schon mal für Eure Tipps!

Das mit der Linux CD kann ich probieren. Muß nur erst eine finden.

Ich habe hier xp auf dem Laptop.

Ist ja echt fies, dass es mit xp dabei solche Probleme gibt!
    Könnte ich denn an einen Vista PC gehen, dort die Festplatte für alle freigeben und sie dann wieder mit xp benutzen?
    Viele Grüße, Nienna

• Hab noch nen Nachtrag:
    Die Daten, an die ich nicht rankomme sind wirklich VERSCHLÜSSELT...warum auch immer. Ich habe das nicht gemacht.
    Mit Linux hatte ich bisher auch noch keinen Erfolg...vielleicht wißt ihr noch andere Möglichkeiten?

Liebe Grüße, Nienna

• Hallo!
    Vista habe ich nicht, bisher dachte ich immer, das wäre auch gut so ;)

Kann man irgendwie sehen, wie sie verschlüsselt sind? Denn auf den ersten Blick sehen die Daten ganz normal aus! Sie lassen sich einfach nur nicht öffnen. Und Windows sagt, sie wären verschlüsselt.

• Hallo Nyctalus!
    Hab ich auch schon getestet...geht aber nicht, da der "Fingerprint" automatisch vergeben wird und dann aber anders ist.
    Es sind zum teil eigene Dateien zum Teil auch Programme...allerdings sind mir eben besonders die eigenen dateien so wichtig!